Deutscher Blasmusikverband Bronze Abzeichen für Schlagzeug

• Hi, da ich in einem Musikverein mitspiele, wurde ich gefragt ob ich das Bronze Abzeichen (D1) machen möchte, das Juniorabzeichen habe ich schon, nun meine Frage: Ist das Abzeichen schwer für Schlagzeuger, und was muss man bei dem Abzeichen alles können ???

mfg Drummer91

• Was es nicht alles gibt! ?(

Klingt irgendwie nach Sportabzeichen, respektive Seepferdchen, Frei- Fahrten- und Jugendschwimmer-Abzeichen.

Für mein Jugendtrommler-Abzeichen musste ich seinerzeit eine halbe Stunde den Bolero von Ravel trommeln, mit abschliessendem Kopfsprung vom Bühnenrand. :D

(Seit 2 Jahren bin ich übrigens Rettungstrommler.)

Sorry, konnte nicht widerstehen....

Ich habe keine Ahnung, mich würde es spaßeshalber aber auch interessieren. (Wirklich! :D )

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

• Ich hatte schon oft die Möglichkeit die D1 Prüfung zu machen, aber wozu braucht man die ?(. Ich persönlich fands sie ziemlich leicht. Im groben betrachtet geht es darum verschiedene Noten wie 16-tel, Triolen, 8-tel und so weiter zu spielen. Die Übungen sehen so ähnlich aus wie in einen Übungsheft für die kleine Trommel.
    Ansonsten gibt es noch D2, D3 und ich glaube sogar D4

• ich hab den d1 gemacht - und würds nie wieder tun! es sei denn du kannst gut violin- und bassschlüssel lesen. außerdem sind dreiklänge wichtig. aber ich will ihn dir nicht ausreden, schließlich lernt man so mal was die anderen so machen... und es erweitert sicherlich deinen horizont.

• Eigentlich ned schwer, aber die Theorie is der größte Scheiß!
    Außerdem isses doof die Tonleitern auswendig zu lernen ums ner jury am xylophon vorzuspieln...! Aber es is deine entscheidung, ich habs gebraucht um ins nächste orchester zu kommen

• Hallo.

Also ich sopiele auch in nem Musikverein und musste gleich die D2 machen.. Anfangs hats mich auch tierisch genervt die Theorie zu pauken. Praktisch war das weniger das problem.

Aber ohne die D Prüfungen wäre ich nicht halb so gut auf die Aufnahmeprüfung an der Berufsfachschule für Musik vorbereitet gewesen.

Von daher bin ich ganz froh das ich sie gemacht hab obwohl sie wohl nicht wirklich anderen nutzen hat. Aber man erweitert seinen Horizont wenn man noch nichts von Mallets oder Tonarten gehört hat.. und man lernt schließlichnie umsonst.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache das die D Prüfungen in den Bundeländern doch recht verschieden zu seien scheinen. z.B. Ist sie wohl in Bayern ein ganzes stück schwerer als in Thüringen.

Ich denke es ist also nicht das schlechteste was du machen kannst, allein um was dazu zu lernen..

grüße Sponge

• Danke für eure antworten, am Samstag werde ich mal den Dirigenten der Jugendkapelle fragen was ich da so alles absolvieren müsse.

mfg Drummer91

• Hi, hat jemand das Notenheft Schule für Drumset 2 ???
    brauch das zum Üben für das Abzeichen.

mfg Drummer91

• In Österreich hab ich ein bisschen Xylophon, große/kleine Trommel, Becken Triangel und Tambourin vorspielen müssen. Theorie war für mich bis aufs Intervallhören recht einfach, weil ichs vorher schon irgendwie gelernt hatte. Eigentlich hat mich aber mein Lehrer dazu überredet das Bronzeabzeichen zu machen und dieses Jahr soll ich Silber machen, mal schaun was das wird...

• Zitat

Original von Drummer91
    Hi, hat jemand das Notenheft Schule für Drumset 2 ???
    brauch das zum Üben für das Abzeichen.

mfg Drummer91

Wenn du es vom Verein aus machen sollst, dann geh zum Vorstand/Notenwart und lass es dir vom Verein besorgen.

• Ja, aber das Problem ist, das ich jetzt 1 woche in Urlaub gehe und dann die zeit nicht üben kann, das abzeichen findet aber am 10. März statt und ich will gut vorbereitet sein, wenn es also einer hat grad mailen oder halt hier posten :)

Vg drummer91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!