Ich erinnere mich, vor einiger Zeit, bei einem meiner ausgiebigen Streifzüge durch dieses Forum, gelesen zu haben, wie ein Forumsteilnehmer berichtete, dass er auf seine Basstrommel ein glattes weißes Ambassadorfell aufgezogen habe und seine Trommel damit, wider aller Erwartung, wärmer klang als mit einem Ambassador Coated. Und ich meine, ein weiterer Forumsnutzer hätte diese Erfahrung aus eigenem Erleben bestätigt.
Nun wäre es ja recht praktisch, könnte man, will man diesen alten warmen Basstrommelklang eines einschichtigen Fells mit Filzstreifendämpfung, statt eines, den Filzschlägel der Fußmaschine abschmirgelnden beschichteten Fells, auf ein glattes weißes Fell der gleichen Stärke zurückgreifen.
Leider finde finde ich den betreffenden Thread nicht mehr.
Können noch andere Forumsteilnehmer die beschriebene Beobachtung bestätigen?
Ambassador Smooth White wärmer als Ambassador Coated?
-
-
Ansich widerstreben mir ja solche Methoden, aber ich hätte doch so gern die eine oder andere Antwort.
-
wenn du mit der dämpfung experimentierst wirst du schon deinen wunschklang finden, selbst mit einem clearfell. machs wie ich: kleb kleinere stoffstücke auf. größe und positionen variieren und probieren was gut ist.
-
Mit den Methoden, die mir eigentlich widerstreben, meinte ich das Nachobenbringen eines eigenen Threads - nicht das Dämpfen mit Filzstreifen.
Gleichwohl gefällt mir Deine Empfehlung; ich las sie bereits an anderer Stelle.
Dass Du auf meine eigentlich Frage, ob denn nun die glatten weißen Ambassadorfelle wärmer als ihre beschichteten Artgenossen klingen, nicht weiter eingehst, deute ich dahingehend, dass Du den Unterschied zwischen glatten und beschichteten Fellen auf der Basstrommel als nicht so erheblich erachtest. Habe ich Dich da recht verstanden?
-
richtich. ich hab einfach ein durchsichtiges genommen und gestimmt und gedämpft bis es mir gefallen hat. bei den pellen bin ich nicht sehr wählerisch.
-
Also dass du bei den Fellen nicht sehr wählerisch bist finde ich, ist ne schlechte Einstellung!!
Da die Wahl der Felle und deren Zustand einen grossen Anteil am Klang deiner Trommeln haben!!
Ich denke da werden mir einige zustimmen!
-
Ich denke er meinte das eher in Bezug auf BD-Fell Ambassador White Coated oder Smooth White. Da würde ich auch mal vermuten dass der Unterschied sich in Grenzen hält.
-
Zitat
Original von KickSomeAZZ
Ich denke er meinte das eher in Bezug auf BD-Fell Ambassador White Coated oder Smooth White. Da würde ich auch mal vermuten dass der Unterschied sich in Grenzen hält.So habe ich Slowbeat auch verstanden. Aus anderen seiner Postings schließe ich, dass er einen ähnlichen Basstrommelklang bevorzugt wie ich und ohne dies ausdrücklich zu erwähnen, auf die Frage meines Postings einging.
-
Ja gut, wenn er das so meint.
Aber ich denke im Allgemeinen sollte einem ja nicht egal sein was man für Felle raufmacht!!
-
kann dir doch wurst sein was ich für felle beklopfe.
ich hab mir aus kostengründen premier- und sonorwerksfelle besorgt, einlagig war das einzige was mir wichtig war.ich vermute, daß ksa recht hat.
-
Zitat
Original von Slowbeat
ich hab mir aus kostengründen premier- und sonorwerksfelle besorgt, einlagig war das einzige was mir wichtig war.tolle einstellung, muss man sagen. masse statt klasse? is das deine devise?
wer macht überhaupt ambassador auf bassdrums?
-
was für ne masse? wenn ich 5 felle kaufe ist das nicht viel.
ambas auf der bassdrum? ich mach das zum beispiel. ich bin aber bestimmt nicht der einzige, der ps3&co. nicht mag.
haltet euch mal bitte etwas zurück, ihr gemischtes doppel.
-
Ebenzer, bist du Deutsch-Professor? An deiner Art zu schreiben könnten sich so einige hier etwas abschauen...
Jedenfalls hab ich eine Aussage gefunden in der behauptet wird, dass ein EMAD clear wärmer als ein coated klingt. Vielleicht hast du ja diesen Post gemeint?
http://www.drummerforum.de/for…?postid=360795#post360795
Ich persönlich kann´s mir ja nicht vorstellen, da rein phyisikalisch ja das beschichtete Fell wärmer klingen muss. (bei gleicher Stimmung) Aber wer weiß, möglich ist natürlich alles...
-
Zitat
Original von RP
Jedenfalls hab ich eine Aussage gefunden in der behauptet wird, dass ein EMAD clear wärmer als ein coated klingt. Vielleicht hast du ja diesen Post gemeint?Ja, genau diesen Beitrag von seelanne meinte ich. Vielen Dank, dass Du ihn mir rausgesucht hast! Ich hatte ihn nicht gefunden (- wußte nicht, dass der Beitrag von seelanne war und habe nach "wärmer" und nicht nach "wäremer" gesucht).
-
Ich hab ein aufgerauhtes Amba als Reso(!) auf meiner Buche Bassdrum.
Ich komme damit überhaupt nicht klar vom stimmtechnischen. Ich hab da bisher noch nicht den bums rausholen können, den ich gerne hätte.
Auf meiner Sbx hab ich ein Amba Clear, und hab damit überhaupt keine Probleme.
Hab die auch schonmal gewechelt, das heißt aufgerauhtes Amba aufs Sbx und umgekehrt. Hatte dann beim Sbx Probleme und beim Buche-Set nicht mehr.Hoffe ich konnte dir helfen...
-
Ein beschichtetes Ambassador habe ich bereits. Dieses werde ich nun wohl als Resonanzfell verwenden und mir ein weißes glattes Ambassador als Schlagfell dazukaufen.
Bei der Dämpfung bin ich noch unschlüssig, ob ich die von slowbeat empfohlene Methode wähle oder mir doch zwei Filzstreifen besorge; slowbeats Methode ist flexibler, Filzstreifen sind stilechter. Ich werde wohl beides ausprobieren. -
Servus Ebenezer!
Bezüglich Deines Umgangs mit der Deutschen Sprache (Wenn es doch das Wort "Schreibe" gäbe!) kann ich mich RP uneingeschränkt anschließen. Schön, gutes Deutsch zu lesen - besonders schön, wenn ich mir einen Deiner Sätze zweimal näher betrachten muss, um herauszufinden, ob da wirklich alles stimmt.
Ich bin eben Germanistikstudent, da gehört das dazu.Martin.
P.S.: Dass das mehr als am Thema vorbei war, ist mir klar.
-
Zitat
Original von Der Benny
Also dass du bei den Fellen nicht sehr wählerisch bist finde ich, ist ne schlechte Einstellung!!Da die Wahl der Felle und deren Zustand einen grossen Anteil am Klang deiner Trommeln haben!!
Ich denke da werden mir einige zustimmen!
Ich stimme dir nur zu, daß der Klang wichtig ist und auch ich wählerisch bei den Fellen bin. Finde es aber eine aktzeptable Einstellung wenn einer nicht wählerisch und sich seinen Sound (mit welchen Mitteln auch immer) kreiert anstatt sofort wenn ihm ein Klang nicht gefällt gleich ein anderes Fell draufpappt. Ich schraube für mein Leben gerne, und bin einer dieser spinnenden Schrauber, finde es aber auch eine absolut ok wenn einer nicht wählerisch ist.
Es gibt Drummer denen kannst du das beschie..enste Set vorstellen und sie holen Klangwunder raus oder du stellst mir ein High-EndSet auf und ich muß immer noch tagelang schrauben bis was ordentliches rauskommt. Remo Ambassador Clear zu stimmen habe ich noch immer Probleme und komme *schäm leider ohne Dämpfringe oder ähnliches noch immer nicht aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!