Ich wollte mal eure Meinung zu großen und TIEFEN Bassdrums hören, Ich hab nämlich festgetsellt, dass mir 26x14er zu knallig sind, ich bin auf der Suche nach dem ultimativen fetten Bassdrumsound.
26x18, 26x20? Ab wann wirds unsinnig? Logisch wäre ja eigentlich 22x16, 24x18 und 26x20...
fangt mal an zu diskutieren.
26x20?
-
-
Also ich kenn nur 16x22 von meinem Artstar II,abe dat hat schon ne Menge "BOOOMs", denke es hängt auch vom Kesselmaterial und STärke ab
-
da ich eher auf den metalklick sound stehe, kommt sowas wie 26x20 definitiv nicht in frage.
außerdem hätt ich da probleme mit meinem set up22x18
-
Zitat
Original von -Benni-
16x2222x16? is immer sehr verwirrend dies angaben
-
das beste aller welten ist wohl in 22x18 vereinigt.
-
Ähm, ja. Mir gings hier nicht um 22 sondern um 26.
-
Es kommt nicht auf die Größe an, die Technik macht den Unterschied.
-
das seh ich auch so. hab eine 24"x14" vistalite, die sehr "fett" klingt. ich würde für sowas keinen harten schlägel verwenden, geschlossenes frontfell (bzw. sehr kleines loch) und natürlich den schlägel nach dem schlagen vom fell. es sollte auch klar sein, daß man keine schnellen bd-figuren spielen kann bzw. sollte.
-
nicht schon wieder bitte!
wir hatten doch schon mal ne diskussion um kesselgrössen, insbesondere derer von bassdrums!;)
wenn alte hasen auch mal die suche benutzen würden, könnten sie tips und meinungen von erfahrenen drummern im archiv finden!:P
gruss jürgen
-
Ich hab über die Suche keinen Vergleich von tiefen und flachen 26ern gefunden... *schieeb*
-
Guten Morgen,
Länge ist egal, Hauptsache dick.
Mann, Mann, Mann, je mehr Luft in dem Ding ist, umso ordentlicher muss das Personal treten. Bei einem flachen Eimer ist das natürlich einfacher, bei einem längeren eben weniger.
Und den (Grund)ton (hoch/tief) macht der Durchmesser, den Charakter (hell/dunkel) macht die Tiefe. Natürlich kann man auch ein bisschen an den Schrauben drehen, ein paar Folien ausprobieren, das Bettzeug reinpacken usw. usf.Ultimativer fetter Klang gibt es nicht. Fett kann jede Trommel klingen (ab 12 jedenfalls) und was ultimativ ist, ist Geschmackssache.
Riesen-Eimer ab 24 neigen eher zum Badewannen-Klang als zu "fett". Bonzos Kiste klang auch nicht "fett", eher offen, fast jazzig.Wenn's nicht knallen soll, dann sollte man an der Tiefe nicht sparen, aber der Durchmesser ist dann eher im mittleren Bereich sinnvoll, also für "fett" und nicht knallig würde ich auch eher 22" x 18" nehmen.
Für 26" x 20" würde ich vier Lauftraining einkalkulieren (immerhin 26" x 14" + 26" x 6"). Und vielleicht einfach mal anhören: sich sozusagen die volle Dröhnung geben.
Gruß,
Jürgen -
Über 26x20er habe ich schon verschiedene Aussagen gehört, die aber auch wieder zusammen passen: Willy Wahan sagt die BDs werden bei zunehmender Größe "flacher" im Sound und woanders habe ich gehört, dass die sehr warm und rund klingen. Der Anschlag tritt vermutlich etwas zurück. Passt also.
Viele Hersteller bieten nur bur bis 26x16 an. Das hat sicher akustische Gründe, aber auch modische. 20 und 22 tiefe BDs sind ja gerade wieder am kommen, vieleicht gibts dann auch bald öfter 26x20. 24x20 sieht man ja jetzt schon öfter. Optisch machen sich die tiefen Trommeln mit entsprechenden Toms ganz gut - da stimmt dann das Verhältnis Durchmesser-Tiefe. Und so dramatisch krass ist der Unterschied zwischen 26x16 und 26x20 glaub ich auch nicht...
Allerdings muss man bedenken, dass 26x20 auch ganz schöne Kaliber und recht umständlich zu transprtieren sind.Grüße, Philip
-
Je länger der Kessel, desto kürzer der Sustain. Je kürzer der Kessel desto fetter und voller der Sustain
-
Kann das mal jemand physikalisch erläutern? Das leuchtet mir nämlich nicht ein ...
Grüße, Philip
-
ich denke mal, wenn die beiden felle näher beieinander sind, halten sie sich gegenseitig länger in schwingung, als wenn sie weiter voneinander entfernt sind. --> mehr sustain
korrigiert mich, wenn ich aufm holzweg bin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!