Unsere PA - laut genug für OpenAir Gigs?

• also wir haben ein mischpult mit 24 ausgängen klinke..
    ein mischpult mit 1o ausgängen xlr für gesang...

mikros haben unsere sänger bzw. kaufen sie sich grad anständige...

stative sind ebenfalls da genauso ein rack...

wir haben aufbauer und bediener...

wir spielen vor ca. 500 leuten...
    stilrichtung ist rock/pop

budget bewegt sich so um die 1000€

• wenn du unbedingt kaufen willst, und das auch noch für ein openair, dann vergiss die drei buchstaben D-A-P mal lieber ganz schnell!
    500 leute verlangt meiner meinung nach namen wie KS oder HK!
    auch sollte man boxen nicht nur nach ihrer leistung beurteilen, sondern sich ein wenig mit der materie auseinandersetzen, bevor man was kauft. wie viel ohm? wie klingen die? auf welche frequenzen sind die ausgelegt? wie laut sind die eigentlich? (das hängt nämlich nicht nur von der wattzahl ab!)
    wieso habt ihr ein budget von 1000 euro und kriegt nur 200 raus? steckt jetzt kein geld in scheiße wie DAP boxen, mit denen ihr auch nicht glücklich werdet sondern leiht was! auch für 200 euro kriegt man bessere sachen als für 1000 neu.
    wer ist eigentlich veranstalter von dem gig? kommt mir komisch vor, das ihr ne anlage stellt aber dann nur 200 raus kriegt, also nehm ich an, ihr seid keine veranstalter.
    achja, und XLR anschlüsse sind nicht nur für den gesang, denn vorallem openair muss man auch die backline komplett mit mics, bzw. über DI beim bass abnehmen!
    naja, ich rate dir dazu, dich mal an einen fachmann in deiner nähe zu wenden, denn mit deinem wissen (ist nicht persönlich gemeint, sondern hier aus dem was du schriebst geschloßen) wirst du keine PA anlage sinnvoll kaufen oder zusammenstellen können.
    wenn du hier mal ne ausführliche sachlage darstellen könntest, können dir vlt. auch hier einige helfen.
    aber DAP boxen für 180 euro? glaubst du dran???
    MFG Deepy

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

• Zitat

Original von Deepy
    wenn du unbedingt kaufen willst, und das auch noch für ein openair, dann vergiss die drei buchstaben D-A-P mal lieber ganz schnell!
    500 leute verlangt meiner meinung nach namen wie KS oder HK!
    auch sollte man boxen nicht nur nach ihrer leistung beurteilen, sondern sich ein wenig mit der materie auseinandersetzen, bevor man was kauft. wie viel ohm? wie klingen die? auf welche frequenzen sind die ausgelegt? wie laut sind die eigentlich? (das hängt nämlich nicht nur von der wattzahl ab!)

Ok gut zu wissen...
    hast du links wo man sich die anschauen und kaufen kann?

Zitat

Original von Deepy
    wieso habt ihr ein budget von 1000 euro und kriegt nur 200 raus? steckt jetzt kein geld in scheiße wie DAP boxen, mit denen ihr auch nicht glücklich werdet sondern leiht was! auch für 200 euro kriegt man bessere sachen als für 1000 neu.
    wer ist eigentlich veranstalter von dem gig? kommt mir komisch vor, das ihr ne anlage stellt aber dann nur 200 raus kriegt, also nehm ich an, ihr seid keine veranstalter.

Nein, wir sind kein Veranstalter... Unsere Gemeinde hat uns gefragt ob wir zu einem Fest spielen können wo es um internationale Feuerwehren geht...

Sie meinten dass wär allles an Budget was sie uns zahlen könnten...

Zitat

Original von Deepy
    achja, und XLR anschlüsse sind nicht nur für den gesang, denn vorallem openair muss man auch die backline komplett mit mics, bzw. über DI beim bass abnehmen!

was ist mit backline gemeint?
    biin ich wirklich sooo doof?? ?( 8o

Zitat

Original von Deepy
    naja, ich rate dir dazu, dich mal an einen fachmann in deiner nähe zu wenden, denn mit deinem wissen (ist nicht persönlich gemeint, sondern hier aus dem was du schriebst geschloßen) wirst du keine PA anlage sinnvoll kaufen oder zusammenstellen können.
    wenn du hier mal ne ausführliche sachlage darstellen könntest, können dir vlt. auch hier einige helfen.
    aber DAP boxen für 180 euro? glaubst du dran???
    MFG Deepy

ich weiss nicht ob ich dran glauben soll...
    ich habe erst einmal mit meinen kollegen eine PA gekauft die ist aber für openair zu leise habe also noch keine große erfahrung...

• ok, wenn man jetzt weiß, was das für ne veranstaltung wird, dann ist das schon mal gut! hab ich das jetzt richtig verstanden, das die gemeinde euch 200 europ gibt, oder gibt die euch 1000?

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

• Zitat

Nein, wir sind kein Veranstalter... Unsere Gemeinde hat uns gefragt ob wir zu einem Fest spielen können wo es um internationale Feuerwehren geht... Sie meinten dass wär allles an Budget was sie uns zahlen könnten...

sag der gemeinde, daß das nicht möglich ist, du aber gerne auf ein bier vorbeikommen würdest.

Satellite of Love

• Zitat

Original von seppel

sag der gemeinde, daß das nicht möglich ist, du aber gerne auf ein bier vorbeikommen würdest.

mmh naja das bier klingt nicht schlecht... :D

nee im ernst..

wir würden dort sehr gerne spielen...

wir bestehen noch nicht sooo lange und spielen in der nächsten zeit das erste mal vor wirklich großem puplikum und machen das auch gerne ;)

• Wer veranstaltet das denn?
    Derjenige sollte sich doch mal Gedanken darum machen, wie so etwas umzusetzen und eben auch zu bezahlen ist.

Also bei 500 Besuchern sollte ein Budget für Technik von 400 bis 600 € locker drin sein. Und dafür gibts eben ne kleine Anlage, die Euch nicht vor dem nächsten Friseurtermin bewahrt wegen Umföhnen, aber wo das Ganze irgendwie mit geliehenem Zeug machbar ist.

So als Eckdaten:
    Ein "normaler" Verleiher im Tonbereich kalkuliert für den Verleih pro Gig (früher wars mal weniger) so 2-3 % vom Neupreis. Ein Techniker in der Größenordnung kassiert denke ich so 120 bis 180 € am Abend (dafür kann man dann aber auch eine Leistung erwarten und nicht "Ich-hab-da-n-Kumpel-der-schonmal-ne-große-Box-und-mal-n- Mischpult-sogar-angefasst-Techniker".

Geh von nem Budget von 500 Tacken aus. 120 ab für den guten Techniker (da sollte man nicht sparen, n guter Techniker bringt auch aus ner halbguten Anlage noch was raus, n schlechter und ahnungsloser Techniker baut mit der teuersten PA nur Mist) bleiben noch 380 € kalkulatorisch für die PA. Dafür solltest du ne Anlage im Gesamtwert von knapp 20.000 € dahin gestellt bekommen. Die wäre dann ungefähr um einen ähnlich Faktor besser, wie sie auch mehr kostet als dieser Hollywood-DAP-Mist.

Soviel zur grauen Theorie. Wenn du nicht grade mitten in München lebst und da noch zu Procon marschierst, sollte sich hier für 500 € was machen lassen. Ansonsten PM und ich guck mal ob ich n Kollegen in deiner Ecke kenne.

Natürlich kann und braucht ihr nicht für jeden Gig eine PA für 500 € zu leihen. Für kleinere Gigs wird die Proberaumanlage mitgenommen und wenn die bissi was taugt ist das doch ok für kleinste Kneipengigs für den Anfang.

Bei unserer Band liegt das Budget für Technik je nach Gig auch zwischen nix (Proberaum-PA) über 200 € (Probeanlage-mit-Techniker) bis hinzu deutlich mehre Euronen.

Wie Seppel schon sagte, keine Band (ok GANZ wenige Ausnahmen) haben eine eigene PA. Zumindest nicht in der Größenordnung um mal eben 500 Pax Open Air beschallen zu können.

Also macht euch net unglücklich und kauft so einen Schrott.
    gruß
    Jan

• sry, aber meiner meinung nach falscher ansatz!
    wenn ihr verünftige technik wollt, dann kauft ihr euch das nicht selber! weil vernünftige technik kostet einfach zu viel. mal als beispiel: bei unserem letzen gig hatten wir ne monitor endstufe von KS im einsatz, die neu an die 6000 euro kosten würde, nur eine endstufe! von den monitoren selber, der front PA und allem anderen ganz zu schweigen. wir haben an dem abend knapp 200 euro für das anleihen ausgegeben. der sinn dabei ist, dass man die leihkosten durch die einnahmen deckt, da diese unvermeidlich sind. so ist erstmal der eigentliche denkansatz.
    so jetzt hast du natürlich das problem, dass du für ne gemeinde spielst und das finanztechnisch immer etwas hackelig ist. also würde ich hier sagen, hör dich entweder um, was du für die 200 euro kriegst und schaue nach einem wirklichen fachmann. der sollte dann auch zugang zum großverleih haben. wenn du jetzt allerdings von vorne herein sagst, du willst selber noch was rausbekommen, also nicht alle 200 euro in technik buttern, dann musst du wohl oder übel einfach damit leben, das der gig technisch nicht perfekt sein wird..man kann sicher auch mit günstigeren sachen spielen, dann ist der sound halt nicht perfekt (soll vorkommen^^). ich weiß jetzt nicht wie anspruchsvoll deine band da ist ;)
    ne andere sache ist: kauf bitte bitte nichts ohne dich vorher schlau gemacht zu haben. und zwar gar nichts..die ganzen großes läden wie music store locken mit allem möglichen scheiß und verkaufen es an leute, die sich leider nicht auskennen. bei ebay ist das ganz noch viel schlimmer! 1000 euro sind ne menge geld, die man gut investieren kann. nur lies dich in die materie ein, stell hier fragen. ich mein, es gibt hunderte quellen im internet, die die sagen, wo drauf du wiklich achten musst bei boxen, endstufen und all so nem kram. also übereil bitte nichts mit blödsinnigen käufen.
    achja, die backline sind quasi eure verstärker, also alles auf der bühne, was krach macht. ich weiß selber nicht, ob man das schlagzeug da jetzt auch zu zählt oder nur die amps.
    das geheimniss eines guten gigs ist es eigentlich, das man quasi alles auf der bühne leise stellt, micros davor packt und im mischer alles zueinander abstimmt und fertig abgemischt auf die frontPA gibt. so hat das publikum dann nur den gesammtklang von der PA und nicht noch irgentwelchgen krach von der bühne her selber. aber sowas lernt man dann in der praxis ;)
    MFG Deepy

Edith: für dei 200 euro, mit denen wir geliehen haben, haben wir nur monitore, deren endstufe, ein kleines siderack und einigen kleinkram bekommen, aber dafür alles vom allerfeinsten! also du kriegst für 200 euro auf jeden fall was ordentliches

Seifenkiste...

Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

• hi

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. mit der anlage tut ihr euch keinen gefallen.
    lieber was ordentliches mieten und nen sauberen gig abliefern.

dass man als band gerne ne eigene große pa haben möchte kann ich verstehen.
    aber es geht halt nicht von 0 auf 100.

und nur mit der anlage ist euch auch nicht geholfen. du brauchst nen techniker....die anlage
    muß gewartet werden.....
    und transportieren muß man die teile auch können....micros für drums, gitarre etc. ....monitore......di-boxen.....stagebox.....multicore.....licht..........................................

Zitat

wir würden dort sehr gerne spielen...
    wir bestehen noch nicht sooo lange und spielen in der nächsten zeit das erste
    mal vor wirklich großem puplikum und machen das auch gerne

wenn´s euch wirklich ums spielen geht, dann nehmt doch ne geringere gage in kauf und mietet!!!
    solltet ihr euch sauber verkaufen, folgen mit sicherheit neue auftrittsmöglichkeiten.

und dann könnt ihr euch nach und nach ne eigene pa zusammensparen.....also nicht mal ne
    komplette anlage für 500 eus kaufen, sondern hier mal ´n gutes topteil da mal ne endstufe etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!