Gibraltar Rack mit Tama Drum

• Hey Leute!

Ich habe mal eine Frage:

Ich will mir vielleicht in der nächsten Zeit auch mal ein Drumrack gönnen. Ich habe mir mal das TAMA Power Tower Rack angeschaut, aber ich muss sagen: Ist mir viel zu teuer!!

Nun habe ich mir gedacht, es mit einem GIBRALTAR Rack auszuprobieren. Die sind zwar auch nicht die Billigsten, aber sehen stabil und gut aus, und haben eine große Auswahl an verschiedenen Varianten (V-System etc.)

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich noch nicht so intensiv mit Racks auseinandergesetzt, weiß daher auch fast nichts über deren Zubehör, sprich Rackklammern etc.
    Ist es denn möglich TAMA Toms auch an einem GIB Rack zu befestigen? Ich denke mal schon :P aber was brauche ich für Klammern, bzw. Extras? Genauso weiß ich es nicht bei Beckenständern (habe ich ebenfalls Tama). Kann man die nicht einfach in so eine Klammer reinstecken? ?(

Need help!

greetz

Determined by a neuron's operation.

• Frage: Hast Du Pearl ausgeschlossen? Ist IMHO das Beste, aber mit 265 neu nicht gerade billig.

Ansonsten gibt es bei jeden Rack die Moeglichkeit, die passenden Tomarme einzeln zu kaufen und per Rackklemme ans Rack zu bekommen.

• Hallo.

Ich rate Dir auch zu einem 500er Pearl, das ist mit 265,- und 3 Rackstangen im Vergleich zum Tama Frontrack für 479,- 8o geradezu ein Schnäppchen.

Und soweit ich weiß, haben Tama Tomhalter auch 7/8" Durchmesser und passen somit in die Pearl Rackklammern. Bei den Beckenhaltern musst Du schauen, ob da ein Rohr passend ist in 7/8".

Gruß

• Hallo,

die Kombination von Pearl Rack und Tama Drumset funktioniert prächtig, das Basisfrontrack DR501 bzw. DR501C von Pearl ist sogar nochmal sehr viel billiger (144€ mit gerader Stange, 159€ mit gebogener Stange) als die Konkurrenz von Gibraltar (Grs 400C : 269€). Die Klammern sind für Tama Beckenarme und Tomhalter ausreichend dimensioniert. Je nachdem, wieviel Rack du brauchst, lohnt sich evtl auch die Anschaffung des U-Racks DR503 bzw. DR503C. Natürlich kann man auch das Frontrack jederzeit um Seitenteile und Klammern erweitern, aber wenn man die U-Ausbaustufe anpeilt, dann ist es natürlich günstiger, gleich das Komplettpaket zu nehmen.

(In meiner Gallerie (S.8 und 9) kann man die Tama-Pearl-Kombination begutachten)

Edit : Sehe ja jetzt erst, dass du eins der besten Sets, die es so gibt besitzt ;) Und bei der Menge an Kram lohnt sich das U-Rack tatsächlich!

Mfg Christoffer

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Speckmut ()

• Ich habe/hatte beides.

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Die Gibraltar Road Series Racks (und nun auch die neuen V-Racks) gehören seit vielen Jahren zum absolut Besten was im Rackbereich existiert. Es gibt bei Gibraltar auch günstigere Varianten aber die Road Series oder eben die optisch flippigen V-Racks (die aber auf den ausgereiften Produktfeatures der Roadserie basieren), kann man besten Gewissens empfehlen (ebenso wie die Pearl 500 ´er Racks - siehe unten).

Die Road Series ist ultra-stabil, langzeittauglich, und hat Klammern, die das Rundrohr sehr "sauber und super-exakt" greifen. Keine leichten Unebenheiten durch Verarbeitungstoleranzen, wie man sie bei vielen! No-Name Anbietern findet... die dann in Folge schnell das Rohr verkratzen.

Ob nun das Pearl Rack schlechter ist? Keinesfalls. Die Pearl 500 ´er Racks sind in Sachen Stabilität mindestens gleichauf (ich empfinde sie sogar als noch ein "Fünkchen" stabiler).

Was gegenwärtig bei Gibraltar allerdings noch variabler ist, sind die Ausbaumöglichkeiten durch verschiedeneste Rohrlängen und Abwinkelungen. Wer allerdings keine Sternenwarte nachbauen will -braucht das nicht wirklich.

Die 500 ´ er Racksysteme haben bislang nur eine Länge für Vorder- und Seitenteile (gebogen oder gerade). Optional gibt es gegenwärtig nur ein sehr kurzes Verbindungsstück... ist bei Pearl manchmal bei Double-Bassaufbauten zu sehen. Wenn Pearl eines Tages noch 1-2 weitere andere Längen optional zum customizen des eigenen Racks anbieten würde, wäre der leichte "Gibraltar-Baukastenvorsprung" sofort dahingeschmolzen.

Manche stören sich vielleicht an der etwas rustikalen Alu-Optik der Pearl-"Kanthölzer". Das ist Geschmackssache...

Fazit:
    Beide Rackssysteme sind fantastisch in ihrer Stabilität und Funktionalität. Für mich die 2 besten Racksysteme bislang.

edits: die Birne dröhnt, die Buchstaben rotieren. Nie wieder Backstage neben der Pyro. Folge: Konfusion und noch mehr Schreibfehler heute morgen!

• Yepp, da kann ich Drumstudio 1 nur bepflichten, ich gebrauche auch das Gibraltar Road Series Rack, und endlich kann ich meine 3 Toms vorne 8,10,12 auch so positionieren das alles passt. Ich hatte vorher ein Billig Rack mit gerader Frontstange und das war immer alles andere als schön, bei Gigs hatte ich immer Angst das alles zusammenbricht.

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Hallo,

ich kann mich grundsätzlich den Vorrednern anschließen. Pearl, Tama und Gibralter bieten die besten Racksysteme im "Profi- bzw. Hochpreisbereich".

Allerdings stand ich damals auch vor der Entscheidung, welches System ich nehme und ob ich bereit bin diese Preise zu zahlen. Ich habe mir dann alle Teile vor Ort angeschaut. Das Pearl hat mich eigentlich am ehesten überzeugt, da aufgrund der rechtwinkligen Gestänge nichts passieren kann.

Kurzum: Ich habe mich für die "günstige" Dixon-Variante entschieden und kann bis heute nichts Negatives darüber sagen. Sobald das Rack aufgebaut ist, musste ich noch nie auch nur eine Schraube nachziehen, weil sich etwas gelöst hat. Es hat viele Auftritte sowie Auf- bzw. Abbauten mitgemacht und ist absolut roadtauglich. So lange man allgemein die Klammern nicht zu fest anzieht, werden auch die Rohre nie gequetscht werden.

http://www.drummerforum.de/for…php?threadid=23271&page=1

Daher kann ich die von vielen zu unrecht negativ beschriebene "Billiglösung" voll empfehlen. Ich persönlich investiere das gesparte Geld lieber direkt ins akustische Instrument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!