Stagg Becken - Bericht

  • Generell gilt: Je mehr Masse bewegt wird desto heller, höher der Ton :thumbup:


    Ok, wenn du das so sagst, aber dann erkläre mir bitte auch den Unterschied zwischen gleicher Stärke und Größe? Danach müsste ein 7" ja höher klingen als ein 6", da ja mehr Masse, oder? Der Hörtest sagt allerdings was anderes,
    6" klingt höher als 6,5", 6,5" klingt höher als 7", wieso, warum und weshalb?


    Nachtrag: und warum klingt eine zentnerschwere Kirchenglocke tiefer wie ein Schiffsglöckchen??? Oder ein grosser schwerer Gong tiefer als ein kleiner, oder warum klingen dann Chimes sozusagen falschrum :D Dürfte ja nach der Regel " mehr Masse = höherer Ton" nicht sein ?( Da müssen wohl noch ein paar andere Komponenten eine Rolle spielen und nicht nur Masse.

  • Ich kanns mir vielleicht so erklären, je dicker das Material, desdo träger das ganze. Bei einem Thin Crash beispielsweise wabbelt das mehr hin und her -> die Schwinguen sind größer, daher langsamer. Weniger Schwingungen geben einen dunklen Ton. Die dickeren Becken haben keine Große Ausweichmöglichkeit. Vergleich: Lineal an der Tischkannte. Wenn es weiter über die Tischkannste ragt, wabbelt is mehr hin und her, der Ton ist tiefer.


    Größer -> dunkler
    Dünner -> dunkler
    nicht so stark gewolbt -> dunkler

  • Right, das steht im umgekerten VH. Okay die bez Masse war schlecht gewählt.


    eher das Gewicht oder noch spezifischer die Stärke sind die Ausschlaggebenden Punkte. Genauso ist natürlich die "Wölbung" sprich der "Bow" wie bereits von AAX erklärt und das Material (B 20 klingt dunkler als B8) für den Klangcharakter eines Cymbals ausschlaggebend. :thumbup:

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun so vieles kontroversielles über die Staggs hier gelesen und teilweise auch gehört habe, war ich beim Musikladen und hab mir die dort vorhandenen Splashes (SH und Myra) angehört. Ich muss sagen, dass ich positiv über den Klang und die Verabeitung überrascht war.


    Leider liegen beim Händler keine Hats oder Crashes auf. Nun hab ich mal auch auf Youtube wegen sound- beispielen gesucht und nicht allzuviel dazu gefunden, das sonderlich aussagekräftig wäre.


    Da der vergleich hier immerwieder angstellt wurde mit Zildjian's Ks würde mich interessieren ob wer die DH oder SH Hats spielt und vllt nen Soundfile hochladen könnte? Meine 13" K brilliant Hi Hat hab ich verliehen und bekam leider das Top gerissen zurück und nun muss ich mich wegen was neuem Umschauen. Was ich suche sollte halt so in die Richtung dieser K klingen: http://www.youtube.com/watch?v=hTwWRwWjV3s


    Wäre vllt sonst wer so nett und würde nen Soundfile DH oder Sh Crashes hochladen? Ich bin ein großer Freund derr Zildjian A- Custom Crashes und Sabian HHX/AAXplusion's oder auch Anatolian Ultimate (also eher "melodische"), die für mich aber als armer Student absolut nicht leistbar sind und so würde mich interessieren ob es klangliche parallelen gibt, da die Staggs ja doch eher als trashig von euch eingstuft wurden.


    Ich sag mal danke und möcht euch zu dem informativen Forum gratulieren.


    mfg

    Suche schwarze Tama Rockstar Toms in 8" und 16" - HT's bitte nur mit Starcastaufhängung. Suche auch 13" Zildjian K Top.

  • Tag


    Ich hab n 16" SH crash und ne 14" HH.. aber kein anständiges micro ... trotzdem interesse?


    Aber generell würd ich sagen :Schau dich eher bei den DH um , die SH klinegen teilweise doch dehr minderwertig . Besonders mein SH crash klingt nach Mülldeckel (deswegen liegts auch ungebraucht in der Ecke ) .


    mfg

  • Danke für das Angebot, wenn dir mal fad sein sollte, oder vllt im Zuge einer Session, wärs sehr nett wenn du mal was aufnehmen könntest von deiner HiHat. Is aber bitte nicht eilig ;)
    Ich dachte eigentlich eh nur bzgl der Hi Hat an SH und sonst eh nur an DH - mal sehn obs vllt mal wieder bei Ebay was günstiges in die Richtung gibt.


    Danke einstweilen!

    Suche schwarze Tama Rockstar Toms in 8" und 16" - HT's bitte nur mit Starcastaufhängung. Suche auch 13" Zildjian K Top.

  • Hmm, ich habe 14" und 16" SH Crashes (steht auch "light" oder "thin" oder sowas drauf, jedenfalls dünner als normal), die ich richtig, richtig gut finde (klingen wie "echte", teurere Becken), aber die 13" SH Hihat ist mir einfach zu tiefmittenratterig, müllig, mülmig, undifferenziert. So gehen die Geschmäcker auseinander.


    Weiterhin habe ich noch ein 18"er Stagg Vintage Bronze Crash, das ich auch sehr mag. Das bedarf etwas mehr Anschlag als die kleinen Crashes, aber wenn's dann kommt, klingts tief, rauschig und so, wie ich mir das tiefste Crash in meinem Setup vorstelle.


    MfG Tobias Zw.

  • :) Kennt Jemand ein Geschäft oder einen Online-Shop der in der Schweiz ist bzw. in die Schweiz liefert und die Stagg Becken im Sortiment hat?


    Mfg


    Punk-Rock

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Warum werden die Furias hier größtenteils gelobt, doch bei mir klingen sie total kacke....
    Hab im Moment die Stagg 14" Furia Rock Hihats zuhaus, sie klingen grauenhaft.Mein Kumpel hatte sie zuhaus rumfliegen und spielt sie nicht, grad wegen dem Sound.Ich dachte "du spielst 4 Jahre, kennst dich mittlerweile eine wenig aus, was gut klingt und was nicht, bin eigentlich großer Stagg Fan, da ich finde, dass kaum ein Beckenhersteller mit dem Preis/Leistungsverhältnis mithalten kann. Meine DH Brilliant und die VB Becken sind toll, aber die Furia Hats sind grauenvoll. Klingen wie zwei schwere,gebogene Blechbüchsen aufeinander.Da klingen ja selbst meine alten Meteor von Meinl besser...
    Hätt ich gutes Aufnahme-Equipment, dann würd ich euch mal teilhaben lassen...
    Das musste raus nach den Lobeshymnen hier..

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Habe,


    zwei crashes Bestellt!


    18" MYRA Rock Crash klingt auf den ersten eindruck sehr sehr gut... warm und laut!


    19" DH Rock Crash klingt auf jeden fall sehr sehr laut, aber in meinen ohren viel zu spitz. (geht gleich wieder zurück!)


    Preis Leistung is der Hammer. :thumbup:


    EDIT Sagt: Es ist ein MYRA Rock Crash!

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bambam ()

  • hab mir vor kurzem 2 Stagg Black Metal Bells (light, med) gekauft, die eine hatte von Anfang an einen Riss. Hab dem Shop eine Email geschickt (musste aber noch eine zweite schicken, ist es denn so schwer, eine kurze Antwort zu schreiben, toller Service), die an Stagg weitergeleitet wurde. Mal schauen, wie lange die brauchen, bis jetzt sinds gute 3 Wochen.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Die Verarbeitung der Becken ist im grunde ganz solide.


    Aber bei weitem nicht mit Sabian HH, AA u.s.w. vergleichbar. Bei den Stagg Becken ist das Loch auf dem Beckendom (wie auch immer es im Fachdeutsch heißt) nicht wirklich sauber abgegratet, es ist also noch ein bisschen eckig und kantig. Ein paar hämmerungen sind auch daneben....


  • kenn ich bei mir klingt das 18" er Myra super und das 17 er und 19er zu spitz geht gar nicht :|

  • Ich überlege jetzt was ich mir für ein zweites Crash von Stagg zulege, oder ob ich mal so ein Crash Ride ausprobiere.


    Oder ich lass becken einfach mal becken sein und hol mir ne 13" Snare!
    Hatt jemand erfahrungen mit den Crash Rides von Stagg DH ?

  • Gude!


    Ich habe mich gestern beim Händler meines Vertrauens nach Splashes umgesehen.


    Habe dann auch eben genanntes Splash zufälligerweise angetestet!


    Ich muss sagen, das ist genau DAS Splash, das ich schon lange suche!


    Und zwar:


    - ohne schrilles Dröhnen


    - dafür schön Dunkel und Erdig.


    - kein glockiger Klang.


    - dafür schön kurzes Mittenbetontes Sustain.


    - klingt größer als es ist.


    Bin echt begeistert, hatte 120 Euro mit genommen und 35,- Ausgegeben!
    Allerdings gab es da noch ein anderes äußerlich identisches Splash, dieses hatte auch einen guten, aber eher glockigen Klang!
    Wurde ja schon oft gesagt, ANTESTEN!


    Ansonsten sehr zu empfehlen ist die alte BDH Serie, sehr schön im Klang, nicht so Spitz wie die DH Serie.
    Diese waren auch im finish Brilliant, aber eher in einem Silberton nicht der typische Bronze-Gold-Ton (Farbton/Erkennungsmerkmal).


    Grüße,


    Timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • Habe ja seid gestern mein Set ( :) :thumbup: ) und habe links nen 16" Paiste Alpha Rock Crash und links nen 17" Medium Crash SH. Muss sagen dsa klingt mir einfach zu lange nach. Obwohl man glaube ich für diesen Preis keine Vergleichbare Qualtität (auch wegen B20) bekommt. Würde es trotzdem gerne tauschen^^

  • ich würde mich für becken der dh serie interessieren und bin daher auf der suche nach einem händler im 9.... plz. gebiet. der große t. hat sie auf jeden fall nicht. klier in nürnberg hat nur die sh serie und verkauft lieber meinl und paiste.auf der stagg homepage komm ich auch nicht weiter. kann mir evtl. jemand hier vom forum einen tip geben?


    gruß
    domas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!