Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit den Light Ausführungen der Black Metal Bells gemacht?
Ich hab nur die Medium Ausführung in 6" und 7"
Stagg Becken - Bericht
-
-
Ich habe 3 x light in 6", 6,5", 7". Welche Erfahrung meinst du denn, ich kenne nur meine in light und finde die klasse, mich würde auch mal interessieren welchen Klangunterschied es zu den anderen Stärken gibt.
-
hier mal ein soundfile meiner 7er: http://www.zshare.net/audio/28802716b85759/
kannst ja mal den unterschied zu deiner 7er light erläutern
-
So... ich war gestern in einem kleinen Musikladen in Frankenthal und hab mal ein paar Stagg Becken angecheckt, da ich ein neues Crash brauche weil mein Orion Rev Pro Rock Crash einen Riss hat.
Die Serienstreuung bei Stagg scheint wirklich nicht ohne zu sein das mal vorneweg.Am geilsten klang so komisch es klingt, ein Stagg SH 17" Rock Crash Brilliant. Absolut warm, schön spritzig und mit langem Sustain und komischerweise überhaupt nicht trashy. Ein anderes 15" SH Medium Crash klang dagegen fast wie ein China, furchtbar.
Das zweite Becken das ich angestet hatte war ein DH 18" Crash Ride. Das Becken war sehr dick. Als Ride gespielt konnte man einen schönen rauchigen Ping erzeugen, sicherlich interessant als Jazz Ride. Als Crash allerdings konnte es überhaupt nicht überzeugen da man sehr viel Kraft aufwenden musste bis es sich mal entwickelt hat und dafür klang es dann leider auch sehr glockig und bauchig geradezu fauchend manchmal. Komisches Ding.
Letztendlich habe ich noch ein Stagg Classic 19" Thin Crash angetest für welches ich mich auch entschieden habe, da ich ein dünnes aber großes Becken gesucht habe um darauf Crashfiguren durchlaufen zu lassen. Ein Dickes Becken kam hier für mich nicht mehr in Frage weil dieses die andauernden Schwingungen nicht wegstecken kann und meines Erachtens dadurch schneller reisst.
Das 19" Thin Crash aus der Classic Serie ist verhältnismäßig Dick aber denoch relativ leicht. Es Spricht schnell an und hat einen delikaten hellen Crash Sound , teilweise recht explosiv und einen langen leicht trashigen Sustain. Das Finish ist Regular und im großen und ganzen scheint mir die Verarbeitung etwas regelmäßiger (Hämmerung) zu sein wie bei SH oder DH. Ein schönes Teil, bezahlt habe ich 98€, das Becken ist meist nicht für unter 110€ zu bekommen.Just fur fun habe ich noch ein Istanbul Mehmet 17" Crash getestet welches mich übrhaupt nicht überzeugt hatte, sehr starrer fast klinischer glockiger Sound. Gruselig wenn ich mir den Preis dazu anschaue.
-
ich würd mir auch gern ein paar Staggs bestellen... die Frage ist nur: Ist die Streuung der Becken so groß dass es ohne vorheriges antesten ein großes Riskio ist sie zu kaufen?
Ist es nur bei den "billigeren Serien der Fall" (billig sind im Endeffekt doch alle...) oder haben auch die Serien wie DH und Myra ein große Streuung??
Ich würde die Becken (denke an 1-2 Crashes und 1-2 Chinas) bei Commus.de bestellen... ratet ihr mir davon ab oder ist es das Risiko wert?Gedacht hätte ich an:
China DH 18"
China Traditional 20"
Crash 18" DH-Rock
Crash 16" Myra
alles zusammen ca 350 euronen.Bitte um eure Meinungen dazu!
-
mach es ruhig, du kannst sie ja innerhalb von 14 tagen zurückschicken.
ich hatte jetzt schon 3 DH crashes, das...
1. hatte ich ausgesucht (hatte da auch mehrere angetestet)
2. kam als ersatz für das erste (garantiefall: rillenverlaufender riss)
3. hatte ich hier von einem member gekauft, weil das zweite einen kleinen riss bekommen hat.das erste gefiel mir am besten, das zweite war fast identisch, das dritte gefällt mir nicht ganz so gut.
allerdings, der grundsound ist weitesgehend gleich.
einige haben weniger obertöne, klingen schwerer,matter,dumpfer.
manche haben mehr obertöne, klingen sauberer oder unsauberer aus, klingen greller.
einige klingen tiefer als ein 18er der gleichen serie, oder klingen heller als ein 14er der serie.
aber das eines wirklich ganz anders klingt, hab ich noch nicht selber feststellen können. es ist in meinen ohren immer der grundsound da.
ähnlich wie bei spaghetti mit tomatensoße.
es schmeckt immer nach eben jenem gericht, das eine bischen laff, das andere versalzen. eine sauce schmeckt fruchtig süß und frisch, die andere ist sauer, aber letzendlich schmeckt man immer tomaten, olivenöl und nudeln heraus.ich hatte mir vor kurzem ein wuhan china gekauft, grausam.
ich glaube die traditionals sind 1:1 wuhans (meine ich mal hier gelesen zu haben). evt. war das ein echtes drecksprodukt, oder es ist der grundsound der mir nicht gefällt.
einfach leise, ohne spritzigkeit, wie pappe irgendwie.chinas hingegen teste ich nun vorher an, da lasse ich mich auf nichts mehr ein. da ist der sound spezieller als bei crashes [edit] bzw. ICH bin bei china sounds wählerischer als bei crash sounds, da es da für mich nur eine schmale tolleranzgrenze ,zw. gutem soundund schlechtem sound, gibt (crashes klingen ja doch auch immer nach crash, da riskier ich schonmal was...ohje, gänzlich offtopic, und bietet sehr viel angriffsfläche für leute mit besserem gehör).[/edit]
-
Kennt jemand einen Laden in Raum Mainz Wiesbaden der Stagg Becken führt? Klingt wirklich interessant.
-
Ich habe mir ein Stagg Black Metal 14" Rock Crash gekauft, für schlappe 44 Euro.
Ist heute gekommen, klingt erste Sahne:+ sehr schnelle Ansprache
+ sehr tief
+ schöner Crash Sound mit etwas "Gong"- etwas leise
- qualitativ bin ich mir jetzt ned sicher was Sache ist, hab an dem Becken eine poröse Stelle entdeckt, wo die Beckenoberfläche fehlt und man das innere des Beckens sehen kann...das hat mich etwas verwundert...Hier ein Bild des beckens, mit poröser Stelle:
...könnte das zum Einreissen des Beckens führen?
-
Eine Frage:
Ich suche große, dünne Becken im Stil von Giant beat (20" crash, 24" ride 15" Hi-Hat usw....).
Nur sind mir die originalen als Schüler viel zu teuer....
Mir wurde von meinem Schlagzeug Lehrer Stagg empfohlen.....was für 'ne Serie?!
Konkrete Vorschläge.......BITTE -
Soweit ich weiß gibts die Staggs nur in Medium und Rock. Empehlenswert ist die DH Serie.
-
Ich hab auch Thin gesehn......
Aber welche Serie?? -
Ich hatte mal ein 17" Stagg SH Crash Thin Regular, ist aber kaputt gegangen!
Also es gibt schon Thin becken auch!
-
Falls wer probieren will, habe die 14 Black Metall mit einem 14 China gekreutzt als Side HH. Sehr intressanter, ansprechender Sound.
-
Leuts, es dreht sich um flogendes:
Ich habe mir nun ein Jazz/Zweitset zusammen gestellt (Bassdrum 60er Jahre).
Hardware ist da, alles ist da nur die Becken fehlen.Als ich früher noch in eine Musikladen arbeitete, der Stagg führte habe ich diese immer verachtet, bzw erst garnicht richtig mit denen Beschäftigt.
Für mich war zu diesem Zeitpunkt die Frima Stagg unterste Schublade, aber irgendwie so langsam...
Nach den Erfahrungen die ich mit Stagg-Gitarren/Bässe/Hardware/Sets hatte, wollte ich eig. nichts von dieser Firma in Sachen Musik wissen.
Man muss dazu sagen, das dieser Laden nicht die ganze Palette Staggs hatte und ich die Becken nicht ausreichend spielen konnte (Nichmal mehr ordentlich testen darf man, tzz)ABER! Mein Trommlerkollege besitzt ein 14" Stagg SH Thin Crash und das hat mich irgendwie doch vom Hocker gerissen. Trashig und Spritzig.
Fast besser als Splash/China Mischung zu beschreiben.Nun, jetz kommt aber das Problem. Es soll sich diesmal um Becken für Genre Jazz handeln.
Nun sind mir in einem anderen Thead die Vintage Bronze empfohlen worden. Unser örtliche Laden führt diese nicht.
Hat jemand diese und kann mir (detailreich) über diese berichten? (evtl. mit Soundfile)----
Enzi hat folgende Becken erwähnt, die der Beschreibung (teils) passen würden:
- Stagg Dual Hammered Brilliant:
ZitatZitat 1:
Man erkennt deutlich die unregelmäßigen Hammerschläge.
Die Verarbeitungsqualität ist perfekt. Der Sound ist dunkel,
trashig und - nach meiner Einschätzung - einem K Custom
oder K Constantinople extrem naheZitat 2:
Das Becken geht in Richtung Zildjian K Heavy Ride. Sehr dunkel und
kraftvoll mit brillianter Kuppe. Die HiHats sind auch recht dunkel,
sprechen aber hervorragend an und haben einen kraftvollen Chick-Sound.Hier meine Soundvorstellung aus dem anderen Thead:
Zitat.....,das tief klang, klare Stockansprache, mittelkurzes bis langes Sustain (bei stärkerer Akzentuierung)
und bei Anschlägen mit dem Stickschaft oder auch sehr leicht angecrasht, dreckig/(patschig) klang.-----
Fürs Jazz Set sollen es große Becken sein:
Crash: 17", 18", 19",(Crash/Ride-"Funktion"!!)
Ride: 20", 21", 22"Konfiguration am Set wären:
1 Crash
1 Crash Ride
1 Ride und/oder 1 Sizzle Ride(/1 Flat Ride),
1 HH (Schon vorhanden)Interessant finde ich von Optik, dem ersten Eindruck, vom Bauchgefühl und meinen Größenvorstellungen:
(und evtl. Soundmanipulationen)
[*]
Vintage Bonze- 17" Vintage Bronze Medium Crash
- 19" Vintage Bronze Medium Crash
- 20" Vintage Bronze Medium Ride
- 21" Vintage Bronze Medium Ride - Sizzle
Dual Hammered
- 17" Dual Hammered DH Brilliant Medium Crash
- 19" Dual Hammered DH Brilliant Crash Ride
- 20" Dual Hammered DH Regular Jazz Ride
- 21" Dual Hammered DH Sizzle Jazz Ride
Classic
Fragt sich, da sie Staggs ja schon an sich speziell sind, ob es gut ist, die Serien untereinander zu mischen. Den das Flat Ride juckt mich irgendwie, obwohl ich es noch nie unter dem Stick hatte. Ich weiß nicht.. Ich hab son flaues Gefühl..Auf der einen Seite überzeugt mich im Falle der DHs die Beschreibung von Enzi, auf der anderen Seite steht da die Erfahrung aus dem Laden.
-
Nun sind mir in einem anderen Thead die Vintage Bronze empfohlen worden. Unser örtliche Laden führt diese nicht.
Hat jemand diese und kann mir (detailreich) über diese berichten? (evtl. mit Soundfile)
Ich habe vor gut drei Jahren schon einmal in diesem Thread darüber berichtet: Stagg Becken - Bericht (Seite 22)Selbst nutze ich ein 18" und 19" Medium Crash sowie die 14" Hats - diese sind aus meinem Setup auch kaum mehr wegzudenken. Ich nutze die Becken allerdings für den Rockbereich und nicht im Jazz. Bei Acoustic-Gigs habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Becken sind dunkel, warm und nicht allzu laut. Das 19" Cash eignet sich auch für leichte Ridearebeit, das 18" hingegen gar nicht. Abstriche machen muß man in punkto Ansprache, bei sehr leisen Situationen können die Becken etwas hölzern (mehr nach Stick als nach Becken) klingen. Die Hats sind sicher sehr gut geeignet für Jazz - ich wollte immer einen dezenteren, dunklen Ton und den habe ich damit vollkommen.
Trotzdem ist die Streuung sicher auch hier recht hoch, mein 18" habe ich einmal reklamiert und das umgetauschte klingt ziemlich anders als das erste... deshalb würde ich immer noch zum Testen raten!
-
ich bin auch begeistert von Stagg Becken!
Habe mein Set nur mit Stagg Becken bestückt (armer Student ) und bin mit jedem Teil zufrieden:
- 20" Stagg Crash Furia
- 20" Stagg Ride Y-Serie (ich weiß, DIE is eigentlich zu meiden, aber 40€ waren ein Schnäppchen, taugt nur bedingt als Ride, da es sehr schnell ziemlich laut "aufschwingt" aber als Crash geht der Sound in Ordnung!)
- 14" DH China SUPERZUFRIEDEN! 50€ für ein richtig trashiges, kurz ansprechendes China Becken! sehr geiler Klang, der mich beim Vergleich mit einem 150€ Sabian China (bezeichnung weiß ich nicht meh) noch mehr überzeugt hat. -
Hey,
also ich hab neben ner MB 20 Hihiat ner MB 10 Bellblast Ride und der 13er Paiste Mega Cup nur Stagg Becken hängen.
da wären: 17" DH Medium Thin Exo - DH 17" Medium - DH 18" Medium und ein 18" DH Medium Thin Exo, zudem noch SH Chinas in 12 und 17 Zoll und ein 14" DH China
kanns generell nur weiterempfehlen aber die steuung ist echt abartig.
Ich habe alle meine DH Becken nicht im Brilliant sondern nur im Regular finish bekommen (da haperts also). Aber toll finde ich dagegen das ich auch wegen einem kleinen Riss in dem 18 Medium schnell ersatz bekommen habe.
Und was für einen: Ein Tip Top poliertes, brilliantes Becken das mich vom Sound noch viel, viel besser überzeugen könnte als die anderen alle. Einfach Hammer das ding. Also am besten die dinger vor Ort aussuchen!!!kleiner Tip zu den Exo Thin Crashes: die klingen sehr stark nach dem sogenannten "white Noise". sehr rauchig sehr viel "distortion" sehr düster, ein wenig nach china, was allerdings dem klangspektrum des ganzen sets zugute kommt (wenn man denn so will)
Edit meint das es ja von Stagg auch die Vintage Serie und die classics serie gibt und die zum Jazz zu taugen scheinen, zumal das ja sowieso fragen des geschmacks sind (ein vergleich: Rodney Holmes spielt Traditional Byzance becken zu Jazz während COB's Jaska Raatikainen auf denen herrum-Metalt)
Alles nur eine frage des pers. geschmacks.
okay ein Rude Teller passt dann wohl doch nich ganz in ne Dixi Band -
Um nochmal auf die Bells zurück zukommen.
Gibt es denn zwischen den Bells Light und Medium einen gravierenden Soundunterschied? Normal klingen Becken mit zunehmender Dicke ja heller. Kann man das auch auf die Bells zurückschließen? -
Scheinbar verhält es sich bei den Bells anders, auf dem MHS hatte ein Teilnehmer(weiß leider nicht mehr wer) ein 6,5 " Medium dabei, haben wir am Schluss zufällig mit meinen light verglichen. Es sieht so aus, wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht und man den Vergleich ranzieht, das sich die tonale Abstufung von 6" light bis 7" heavy in ca. gleichen Intervallen darstellt.(ohne Gewähr)
-
klar klingt eine heavy bell heller/ höher als eine medium oder light.
wenn das bei den normalen Becken ja so ist, warum sollte es bei den bells chinas oder was auch immer anders sein?
Generell gilt: Je mehr Masse bewegt wird desto heller, höher der Ton
(das funktioniert sogar mit papier 3x gefaltet: einlagig = low, 2lagig = mid und 3 lagig =high (ausnahme sind glaub becken mit 2 platten (Hihiat, triple Raw Smash, Stack, etc.) da machts der Gewichtsunterschied zwischen den Becken)gravierend wird es nicht sein aber bei dem preis machst ja auch nix falsch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!