Stagg Becken - Bericht

  • Die gibts auch bei House of Drums, Bochum, für die Leute aus dem Kölner Raum.


    Zitat

    Original von Masterofpuppets
    Sind ja schön Billig...Aber ist ja gerade bei Becken doch so das es heist: Wer viel Zahlt, kriegt viel...sonst währen Becken alá Zildjan ja nicht so teuer oder?


    Neben der sicherlich besseren Qualitätskontrolle wirken sich natürlich auch die viele Werbung und das Endorsement ziemlich stark auf den Preis aus. Vergleiche einfach mal die Webseiten von Stagg mit denen von Zildjian, Paiste, Meinl. Neben dem bekannten Namen wirkt sich ein hoher Preis natürlich auch auf das "Wertgefühl" mancher Kunden aus. Schließlich können Becken, die 400 Euro kosten, nicht schlecht sein ... ;)

  • Zitat

    Original von Masterofpuppets
    Mal ne frage...bringen es die Stagg becken eigentlich vom Sound und Preisleistungsverhältniss her?
    Sind ja schön Billig...Aber ist ja gerade bei Becken doch so das es heist: Wer viel Zahlt, kriegt viel...sonst währen Becken alá Zildjan ja nicht so teuer oder?



    ...oh nee, das issn reiner Mythos der etablierten Hersteller und Marketingstrategie, die leider immer noch viel zu gut funktioniert...das was eben zum Thema Werbung usw. gesagt wurde stimmt bestimmt....aber selbst das außen vor, bieten die stylischen Marken ihre Ware zu völlig überhöhten Preisen an..ein Stagg Dh ist mit einem Zildjian K gleichwertig, sowohl vom Klang, als auch von der Verarbeitung...lediglich bei den durch die hanbearbeitung hervorgerufenen Schwankungen im Klang der Becken einer Bauart ist das K besser...und das gilt wohl generell für die Etablierten... Aber hey, du kannst die gleiche Quali für ca 40% des Preises bekommen...da gibts doch keine Fragen mehr...
    ...Schickeria - Marken würde ich erst in der signature Klasse, wenns sehr speziell und fein wird empfehlen...oder wenn man genug Kohle hat um ordentlich rumzuposen...macht ja auch SDpaß ;)

  • Zitat

    Original von gizzmo
    ein Stagg Dh ist mit einem Zildjian K gleichwertig, sowohl vom Klang, als auch von der Verarbeitung...


    Weit aus dem Fenster gelehnt, Herr Kollege.


    Das würde ich so nicht sagen.
    Besonders bei der Verarbeitung kann man Unterschiede feststellen, da die Endkontrolle logischerweise eine ganz andere ist.


    Betrachtet man das Preis-Leistungs-Verhältnis sind Stagg's natürlich um Weiten vorn.


    MfG
    Toni

  • ...jo, für die Warheit geht man auch mal das Risiko ein, aus dem Fenster zu fallen, Kollegga.. ;)
    Anhand welcher Details siehst du denn wohl eine Differenz der beiden Hersteller???

  • Es gibt Menschen, die Merkmale schlechterer Verarbeitung bei Staggs feststellen.
    Lies dir doch einfach den ganzen Bericht hier durch ;) Aber vorher irgendwas zu knabbern holen. Und viel Kaffee trinken.


    MfG

  • ...und genauso gibts Berichte über gerissene Zildjians und Paistes, hab erst kürzlich darüber gelesen...Bei Stagg wird natürlich deutlicher hingeschaut, weil man ja bei dem Preis was scheißiges finden muss, wo doch alle assimilierten Markenjünger erzählen, wie wichtig es ist 300 Euro fürn 16" crash auszugeben....Solltest du dir die Mühe machen wollen, Studien über die identitätsstiftenden Kriterien bei der Platzierung und Pflege einer Marke am Markt zu studieren, kann ich dir empfehlen, am besten auch mit Grundnahrungsmitteln vorzusorgen....
    ...aber egal, jedem so, wie er meint... bin halt immer wieder etwas verwundert über diese Promotionmärchen...

  • Zitat

    ...und genauso gibts Berichte über gerissene Zildjians und Paistes


    Halt!
    Ich hab nie über die Risse geredet.
    Die kommen bei jedem Hersteller vor und werden (Materialfehlen außenvor) von Benutzer verursacht.


    Ich sprach von nicht so hoher Verarbeitungsqualität.
    Das wären bei mir z.B. ungleichmäßiges Auftragen der Politur oder nicht planes Aufliegen...
    Zumindest letzteres kann man bei Staggs zuweilen feststellen, da kannst du mir nichts anderes erzählen.
    Und das ist definitiv schlechtere Verarbeitung und hat nichts mit Promo zu tun.


    MfG

  • dafür sind sie doch auch billiger .... da sollte man über so etwas hinwegsehen, irgendeinen unterschied (abgesehen von einem pAiStE oder Zildjian- Schriftzug) muss es ja zu den teuren "Marken"-Becken geben ....

  • Zitat

    Original von Dr. Jankyll
    dafür sind sie doch auch billiger .... da sollte man über so etwas hinwegsehen, irgendeinen unterschied (abgesehen von einem pAiStE oder Zildjian- Schriftzug) muss es ja zu den teuren "Marken"-Becken geben ....


    Genau deshalb stammt folgender Satz ja auch von mir, nur ein paar Beiträge weiter oben zu lesen:

    Zitat

    Betrachtet man das Preis-Leistungs-Verhältnis sind Stagg's natürlich um Weiten vorn.


    MfG

  • ...kann ja alles sein... ich hatte solche Probleme mit Stagg nie. Da die Dinger so gut sind, hab ich aber auch noch nich so viele durchgezogen, um in der Hinsicht einen Trend beurteilen zu können...Ich weiß allerdings gewiß, das es bei allen Herstellern Montagsprodukte gibt.
    ...Wie auch immer, selbst wenn die staggs nur vom Preis-Leistungsverhältnis her gut sein sollten, bleibe ich dabei, dass die Etablierten ihre Produkte zum Teil unverschämt und durch nichts gerechtdertigt überteuert anbieten....und ich bleibe auch dabei, dass dies nur funktionieren kann, weil sich die werte Kundschaft mit Marketingmärchen und Endorsementgeschick veräppeln lässt...

  • gizzmo
    das mag ja stimmen, aaaber,
    ich kenne von Stagg kein Becken das den gleichen oder ähnlichen Klang eines Sabian AAX Beckens hat. Und solange kein anderer Anbieter solche Becken billiger verkauft, bleib ich bei Sabian. Ich kaufe ein Becken schließlig nicht weil es billig ist.
    Bei den Splashes bin ich anderer Meinung. Ich bin nicht bereit für ein 8" größes Stück Metall 120€ hinzulegen. Außerdem sind die Stagg-Splashes wirklich genial vom Klang her.

  • ...Jo, das kann ich schon verstehen, wobei ich denke, dass auch die klanglichen Unterschiede in bei einer bestimmten Legierung u Bearbeitung marginal sind...zumal die AAX Serie ja recht kräftige Obertöne hat, was bei den DH´s ähnlich ist.
    Kenn das aber, letztlich fährt man aber auf die kleinen klanglichen Details ab, die vom Puplikum jedoch kein Schwein bemerkt...

  • Zitat

    Original von gizzmo
    ...und genauso gibts Berichte über gerissene Zildjians und Paistes, hab erst kürzlich darüber gelesen...Bei Stagg wird natürlich deutlicher hingeschaut, weil man ja bei dem Preis was scheißiges finden muss, wo doch alle assimilierten Markenjünger erzählen, wie wichtig es ist 300 Euro fürn 16" crash auszugeben....Solltest du dir die Mühe machen wollen, Studien über die identitätsstiftenden Kriterien bei der Platzierung und Pflege einer Marke am Markt zu studieren, kann ich dir empfehlen, am besten auch mit Grundnahrungsmitteln vorzusorgen....
    ...aber egal, jedem so, wie er meint... bin halt immer wieder etwas verwundert über diese Promotionmärchen...


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - du sprichst mir voll aus der Seele !! Gerade bei K-Zildjians und Paiste Giant Beats scheint mir die Verklärung besonders groß zu sein. Nur was alt ist, ist gut - oder so. Ich habe schon richtig teure K`s gehört, die für mich schrottig klangen. Im Gegenzug habe ich auch Stagg DH Crash - Becken (allerdings aus der DH Vorserie), die ich nicht mehr hergebe, weil sie so gut klingen. Stagg Splashes sind sowieso super. Da klingen auch einige SH`s sehr gut. Man muß nur etwas länger suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich traue Stagg Preis-Leistungsmäßig so einiges zu, aber dass sie aus Messing einen annehmbaren Sound geschnitzt bekommen, wage ich stark zu bezweifeln...


    Im Klartext:
    Stagg ist schon ok, aber dieses Set höchstwahrscheinlich Müll.

  • Zitat

    Original von Masterofpuppets
    Also meint ihr lieber bleiben lassen? bzw. Du?


    http://www.commus.de/xtcommerc…_info.php?products_id=596
    Und was ist mit dem Set? Oder is das auch aus Messing?


    Wo Messing drauf steht, ist auch Messing drin! ;) Steht doch da geschrieben!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!