Hallo Leute!
Hab heut mein Stagg Myra (und A-Custom) Crash bekommen.
Zum letzteren Becken brauche ich ja nichts mehr sagen...
Aber vielleicht zu dem Stagg MYRA Rock Crash in 18", da ich hier noch nicht viel zu den MYRAS gelesen habe.
Also wens interessiert, bitte weiterlesen. *g*
Jaja, "Stagg klingt doch scheiße. Stagg ist so ne Billigfirma. Kauf das nicht. Schmeiß dein Geld doch lieber für Alkohol raus...."
Sowas hört man von vielen in letzter Zeit...
Dem wollte ich nachgehen und mal ausprobieren, wie so ein Myra Rock Crash denn klingt, da ich (außer einem DH China) vorher noch nie ein Stagg Becken getestet habe. Und nur durch Testberichte in Foren wird man ja auch nicht schlau.
Also zuerst hab ich das Becken ausgepackt. Es ist noch ganz neu und verpackt gewesen. 50€ hat mich das gute Stück gekostet. Ich finde, ein Schnäppchen... Zum ausprobieren ist das Geld nicht zu schade.
Das Becken ist ziemlich schwer und in Brilliant Finish. *lecker*
Von der Verarbeitung sehr schön... Man sieht die Abdrehung richtig.
Zum Klang: Es klingt, im Vergleich zu einem Sabian AAX Stage Crash, lauter und hat einen längeren Sustain. Man muss schon etwas reincrashen, damit ein geiler Ton entsteht. Der Ton selbst klingt sehr voll und etwas metallig (gibts das Wort? *g*).
Ich würde die Serie mit den Zildjian Z-Custom (Medium) Crashes vergleichen. Schauen auch fast genauso aus.
Also hier ist nichts mit schlapp draufhaun'.
Die Kuppe ist ziemlich klein und lässt sich auch nicht gut bespielen, was bei Crashes sowieso nicht oft gemacht wird...
Wenn man gescheit reinhaut, klingt es, als würde man ein Sabian AAX Crash und ein China gleichzeitig bespielen.
Fazit zu meinem kleinen Test:
Es ist ein Becken für laute und kräftige Musik (Hardrock, Metal). Als "kleiner" Akkzent oder Effekt zusammen mit einem Crash ist es sehr gut zu gebrauchen. Und für so einen Preis bekommt schon was richtig Anständiges, mit dem man, denke ich, auch länger seinen Spaß haben kann.