Stagg Becken - Bericht

• An deiner Stelle würd ich mal meine Technik überprüfen...

Was hat den deine Technik damit zu tun? ;)

Daniel: Du spielst nicht zufällig in der Nähe eines Hochofens?

MfG Manu

Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

• mal hoch damit.

Dacht mir, die probier ich dann auch mal aus bei den Preisen.

Hole mir die Tage ein 16er Sensa orbis china (das mit den Löchern) und nen 10er SH Splash in matt.

Dies China Exemplar ist weich, ohne aber den Biss komplett zu verlieren. Schön crashy.
    Das Splash hat mich sehr positiv überrascht... rauchig, trashy, dennoch ne Spur Brillianz drin... auch *ksch* und nicht *klöng*

Dann liegt bei mir ein 20" DH exo heavy ride, welches ein schöner Alrounder ist. Nicht zu dunkel, schon eher bright, aber nciht so "dünnhell" und ne raw Bell, die sich echt gewaschen hat...

Dann kam noch ein 20er Rock ride DH bei mir an. Auch ne ausgewachsene Bell und die Ridefläche eher dunkel, brilliant... Also da könnt auch K heavy oder Sabian HH heavy oder was in der Art draufstehen...

Zwei 12" Lion chinas hab ich noch. Unterschieldich wie Tag und Nacht. Eines eher weich, das andere bissiger, aber dunkler... Beide aber auch *ksch* und nicht *käng*

8" DH splash brilliant. Relativ dick, braucht schon etwas an Impuls um sich schön zu entfalten... Aber dann splasht es schön... ideal für livesituation mit Egitarren und Co.

10" Medium brilliant splash, wohl auch DH: Auch schön splashy, brilliant, leicht trashy, geil, Punkt!

Ich bleib da mal dran...

23.03.16:

Und weiter geht´s:

Kam einiges daher die letzte Zeit:

20" SH rock ride, brilliant. meine lieben Forumskollegen, das hab ich nicht erwartet. Auch hier kann ich sagen, das bracuht wirklich keinen vergleich zu scheuen. Warmer, perliger, dennoch sehr definierter Sound. Wenn da HH, K, Byzance oder was draufstünde... man würde keinen Fehler feststellen.

9" DH splash: Hatte drei zur Auswahl. Klingen alle nicht ganz gleich, behalte auch nicht alle, aber ich sag mal grob, so sollten A custom z.B. klingen ;) Glasiger, spritziger, explosiver Sound. Wie zerspringendes Glas... fein, fein. Nicht zu hell, nicht zu dunkel.

10" Exo splash. Auch das geht wudnerschön auf. Klingt etwas trockener als die DHs... mein Exemplar auch von der Klangfarbe etwas spezieller, aber ein super Teil. Das hat was.

11" DH splash: Jo, einiges dunkler als das 9er und sonst auch schon crashy, nix *klöng*

20" Myra rock ride. Ja, schwer, bright, sehr definiert natürlich und es hat was... bell is auch super. Richtig rockiges Ride eben... wofür die Myra Serie ja steht.

7" bell: Klarer, glasiger Sound. So wie das sein soll.

14" DH brilliant china. Kräftiges *ksch*, geil... mehr muss man da nicht sagen...

14" DH rock hats. Die hab ich noch nicht so richtig am Set getestet, aber so daheim: Schwer natürlich, dennoch nicht so ein unkontrollierbarer verwaschen Sound, man kreigt da schon definierten Sound raus aus denen... hab ich also echt schon schlechter gehört. Schön brilliant im Klang. Könnten brilliante "K heavy" hats oder was aus der HH Serie sein. Schon etwas gedeckter im Sound als A custom und Co.

tbc.

06.04.16

Und weiter geht´s:

18" Exo medium thin crash: Hab mir zwei davon mal geholt... sind tonal leicht unterschiedlich, könnte soweit gut zusammenpassen. Für sich klingt jedes fantastisch. Mir gefällt sehr gut daran, dass die nicht so dunkel klingen, sondern ehr frisch-spritzig, ohne aber grell zu sein. Also für Egitarrenmucke definitiv sicher keine verkehrte Wahl... Die Auflösung ist fantastisch. Klasse Teil!!!!

16" Myra rock crash: Jo, schon ein dickerer Brocken, der schon etwas Impuls braucht, um richtig aufzugehen, aber das tut dies Teil dann auch. Freitag dann Feuertaufe beim Gig...

21" Myra rock ride: "Platscht" ordentlich... So muss das sein... Brillianter, ordentlcih definierter Stockanschlag, aber kein *ding* sondern eben eher *platsch*. Sehr, sehr schön.
    Die Bell kommt erwachsen daher... Dürfte für MEINEN Geschmack gern noch etwas heller sein, aber is schon cool so. Erinnert mich, wenn ich nicht komplett irre, so an K custom bells... Braucht etwas Bumms, aber dann kommt da auch was raus.

20" Black metal ride: Trockener, kalter Sound auf der Ridefläche. Der abgedrehte Ride gibt den Becken etwas an Vielseitigkeit, da isses dann schon "washier"... Die Bell: Relativ hell und klar, die schneidet sich also schon durch... Naja, der Name der Serie zeigt ja an, wohin es gehen soll ;)

22" Black metal ride: Hab ich mir brutaler vorgestellt. Schon sehr definiert aber recht gediegener Sound in Relation zum Erwarteten. Die Bell ist relativ dunkel... mir sogar zu dunkel, daher werd ich das Teil nciht behalten, aber in sich ei nRide, was nicht nur megalaute Mucke kann. Sehr vielseitig, wie ich finde, wenn man den auch hier trockeneren Sound mag. Auch natürlich mit dem abgedrehten Rand wie beim 20er...

Dann bis demnächst ;)

11.04.2016:

14" Myra rock hats;

geschlossen erinnern sie mich sehr an die Sabian Vault (die jetzt zu AAX gehören, nicht Artisan) Hats. Das "Auziehen" also unterm Anschlag öffnen hat stark was von Zildjian A custom. Top ist einiges dünner als Bottom, es sind richtig geile, mit wirklich geilem Chick versehenene hats und halboffen... ja mei, so wie brilliante Rockhats sein sollen. saugut!

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

6 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Zitat

Also da könnt auch K heavy oder Sabian HH heavy oder was in der Art draufstehen...

Definitiv!
    Mein Hörvergleich zwischen DH Crash 18" und HHX Studio Crash 18" hats gezeigt.
    Keiner konnte mir sagen welches Becken welches ist. Beide nahezu identisch.
    Auch von der Verarbeitungsqualität. Würde man die Logos entfernen, könnte man die beiden nur noch anhand der unterschiedlichen Hämmerung erkennen.

Die haben da wirklich ne ordentliche Schippe draufgelegt.
    Und im Preis sind sie gleich geblieben.
    Das kann man von gewissen anderen Herstellern nicht behaupten.

Die Crashes haben nun allesamt einen schönen melodischen Klang.
    Früher klang mir das alles zu trashig.
    Die Haltbarkeit ist auch super.
    Da mach ich mir bei der Verarbeitungsqualität aber auch keine Gedanken.
    Und vor allem nicht beim Preis.

Hier kann man die Teller übrigens mal hören: https://www.youtube.com/watch?v=k6XEP4QfgB0

• Ich spiele inzwischen nur noch Stagg Cymbals! 14" DH Bite Hat, 18" DH medium thin exo Crash, 18" DH medium Crash, 21" Myra Rock Ride, 18" Lion China...

Allesamt geile becken... Die Crashes eher die Allround... Deshalb will ich da auch mal noch die furia Serie testen, und die Sensa hatte ich noch Garnichts...

Also immer her mit Berichten

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

• Hallo,
    ich habe meinem Sohn für den Übkeller ein 18" Vintage Bronze thin geholt: das taugt für mehr als zum Üben. Aber: gibts die Serie noch?
    Auf staggmusic.com jedenfalls nicht mehr.
    Grüße, Hörnix

• Zitat

Post #803 erweitert...

Sehr schön :)
    Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Schreib Sabian oder Zildjian drauf und man erkennt keinen Unterschied im Klang.

Die VB Serie scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Zumindest nicht mehr laut offizieller Webseite.
    Im Internet findet man aber in diversen Shops noch etliche Exemplare.

• Also... Nochmal was neues von mir... Die DH Bite Hat ist mir am Rand des Bottom was weg gebrochen...

Zum einen ist der gewellte Rand relativ dünn... Zum anderen habe ich auch nicht so aufgepasst... Naja passiert!

Als Ersatz gab es eine DH Fat Hat in 14"..

die DH Bite Hat hatte schon eine andere Hämmerung als die normalen DH becken... Die Fat Hat besteht aus 2 unterschiedlichen Becken ;)

Das bottom hat nochmal eine andere Hämmerung und das top ist ein SH in Natural (würde ich behaupten) Gewicht ist ähnlich bei beiden... Die Fat Hat hat ein noch schwereres Bottom... Sound editiere ich hier noch von beiden!

Ja, ein paar Sensas will ich noch testen, ansonsten bleib ich bei der DH Serie! Die Furia sind etwas trashiger als die DH, und die Streuung ist höher, die DH sind da wirklich recht gleichmäßig geworden muss ich sagen... Die Furia sind mir einfach nix vom Sound, aber auch schöne Rock becken dabei ;)

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

• Sagt mal, wo kauft ihr die Stagg-Becken? Die guten alten Shops von "Früher" gibt es nicht mehr.

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!