Hallo!
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Sammelbestellung bei Stagg gemacht und die Becken kamen vor ein paar Tagen. Insgesamt waren es Becken im Wert von fast 500 Euro.
Ich hatte die Chance mehere Serien ausgiebig zu testen. Hier ein kleiner Bericht:
Stagg Brilliant Beckensatz (20" Medium Ride, 14" HH, 16" Crash, Dual Hand Hammered, Brilliant Finish) für 220 Euro
Ein gigantisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Becken geht in Richtung Zildjian K Heavy Ride. Sehr dunkel und kraftvoll mit brillianter Kuppe. Die HiHats sind auch recht dunkel, sprechen aber hervorragend an und haben einen kraftvollen Chick-Sound. Das Crash ist ein typisches (helleres) 16" Medium Crash mit längerem sauber ausklingenden Sustain. Ein wirklich hervorragender Satz. Dazu noch mit einer riesigen 22" Beckentasche, die super verarbeitet ist.
Stagg Brilliant Splashes
Von den Splashes haben wir 4 Stück bestellt (3x 10" und 1x 12"). Die 10er klangen allesamt anders (spricht für Handhämmerung), aber alle sehr gut. Ein heller, feiner und vor allem spritziger Splash Sound (nicht so ein "kläng" wie bei den meisten Zildjian Splashes). Das 12er war recht dunkel für ein Splash (ungefähr die Tonhöhe wie mein 15er A Custom Crash).
Stagg Regular Splashes
Na ja ... Habe mein 8er mit einem 8er Stagg China gestackt. Alleine nicht so überzeugend. Der Klang ist sehr metallisch und blechern. Nicht so zu empfehlen (kosten ja auch nur 12 Euro).
Stagg Dual Hammered Brilliant Crashes (ca. 50 - 70 Euro)
Diese Teile sind der absolute Wahnsinn. Man erkennt deutlich die unregelmäßigen Hammerschläge. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt. Der Sound ist dunkel, trashig und - nach meiner Einschätzung - einem K Custom oder K Constantinople extrem nahe. Sicher gefällt dieser Sound nicht jedem, aber mich hat die Qualität umgehauen.
Leider hab ich keine davon für mich bestellt
Alles in allem, ist die Brilliant Serie uneingeschränkt zu empfehlen (insbesondere die Dual Hammered Becken). Die Regular Serie hat mir nicht so gefallen (ist auch nicht handgehämmert). Ich habe jetzt ein 10" Brilliant Splash und ein 8" Splash/China Stack an meinem Schlagzeug hängen und das sind bestimmt nicht die letzten Stagg Becken.
Gruß
Enzi