Anatolian mangelhafte Qualität?

• Zitat

Original von Flamadiddle
    ...das predigt die firma paiste schon seit ewigkeiten...

Das macht nicht nur Paiste, auch z.B. Sabian haben ein Prospekt in dem auf Pflege Anwendung eingegangen wird.
    Prinzipiell mögen diese Tipps auch stimmen, ich glaube aber das auch eine gewisse Menge Glück dazu gehört. Ich denke da an die Sauberkeit der Legierung ab Werk, Spannung die auftreten bei Temperaturschwankungen etc., dazu Transport und Handhabung.

Pauschalisieren kann man die Gründe für den Riss nicht und meist bleibt dieses wohl auch verborgen.

Trotzdem empfehle ich gewisse Pflegetipps einfach zu beherzigen. Vor allem die Handhabung/Umgang mit solch "starrem" Material wie Bronze.

Um im Topic zu bleiben, ich glaube nicht das diese Tipps Anatolian ausschließen und deren Becken generell schlecht verarbeitet sind. Dazu sei gesagt, dass ich zwar Anatolian anspielte aber keine Erfahrung auf Dauer mit ihnen habe.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Ich bezog mich nur am Anfang auf das genommene Zitat, dass auch andere Hersteller Anleitungen anbieten. Der Rest meiner Aussage bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, deshalb auch kein Zitat vom Ganzem.

• Besitze selbst Baris Hi-Hat und n 14" / 16" Crash... klingt alles zum verlieben. Das Top-Becken von der Hi-Hat hat mitlerweile nach ca. 3 Jahren n leichtes Keyhole - was ich mir aber sicherlich eher selbst zuschreiben muss als auf die Verarbeitung von Anatolian. Nur ein 17" Crash Becken (auch Baris) ist mir bereits nach 3 Bandproben gerissen. aber auch der Rundung entlang und nicht gerade rein. Hab damals vom Händler den Kaufpreis direkt aufgerechnet bekommen auf den Kauf eines anderen Beckens... - Sabian 18" AAX Crash...

Bin aber trotzdem ein Anatolian Fan!

• Zitat

Original von matzdrums
    wenn man ein becken mit der spitze anklopft wird es nicht laut. deswegen spielt man dann mit entsprechender kraft. davon wird das becken dann kaputt. die wischbewegung erfolgt NICHT mit der stockspitze.

Das sehe ich ganz genauso. Übrigens sagen die Paiste FAQ überhaupt nicht, dass man Crashes nur mit der Stockspitze anschlagen soll:

The cymbal's edge is the thinnest and most delicate part so how you strike it and at which angle is very important. It is generally best to angle the cymbal at a downward position so you will be able to hit it with a glancing blow. You can also strike the cymbal using a pull back stroke technique (see fig. 14 a & b), which avoids undue shock and stress to the cymbal.

Enzi

• Zitat

Original von maxPhil
    Ich denke auch, dass es normal ist Crashes auf der Kante zu spielen - nicht ausschließlich und nicht im 90°-Winkel, aber doch auf der Kante. Wobei ich auch nicht glaube, dass eine andere vorsichtigere Spielweise dem Becken schadet...

flach auf dem Bogen, mit dem Stockschaft ist es wohl optimal.

• Hey Leute

Ich wollte schon einen Thread eröffnen übers gleiche Thema, hab dann aber den gefunden. Ich hab auch ein 16" und ein 17" Anatolian Ultimate Becken. Das 17" ging mir nach einem halben Jahr flöten, hab es eingeschickt und drei Monate gespielt. Resultat: schon wieder ein Riss. Das 16" ist mir zwischenzeitlich auch mal kaputt gegangen. Das komische daran ist, das mir bis jetzt keines der Becken von der Seite eingerissen ist und alle entlang der Maserung (Fräsrichtung) gerissen waren. Bis jetzt habe ich nur das Porto für den Transport der Becken zahlen müssen, werde aber trotzdem auf Sabian umsteigen.

Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

• Moin Drummers,

ich war heute mal wieder bei dem Musikgeschäft, bei dem ich alle meine 4 Anatolian Cymabals her habe und die haben gar keine Anatolian Becken mehr im Angebot. Ich hab gleich mal nachgefragt, warum das so ist und mir wurde gesagt, dass in letzter Zeit sehr viele Kunden mit gerissenen Becken gekommen sind. Also der Verkäufer meinte auch, dass die ersten Becken sehr gut waren, aber die Qualität abgenommen habe.

Das fand ich dann auch nicht so toll zu hören, da ich mit meinen Becken sehr zufrieden bin und das Set eigentlich auch mit Anatolian Ultimates erweitern wollte. Da bin ich mir jetzt nun nicht mehr so sicher, ob das ne gute Idee ist....

Habt ihr auch mal sowas gehört?
    Ich hab noch vor einiger Zeit von nem Thomann Verkäufer gehört, dass die Anatolian wieder rausnehmen, aber er meinte, das läge am Vertrieb. Im Moment hat Thomann wieder was im Sortiment. k.A. was das wird..........

• grüße.
    das selbe meinte der musikhändler meines vertrauens vor einiger weile auch schon zu mir.die haben dann auch alle anatolian ausm handel genommen.
    mir selbst sind 2 ultimate becken nach kurzer zeit gerissen.

Edith: du kommst ja aus glauchau. liegt ja glei bei mir um die ecke.
    bei welchen händler kaufst du denn?

Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

• Ich denke diese Probleme werden bekannt sein. Supporter hören gern mit und auffällig scheint das allemal.
    Dennoch gibt es kein Grund zur Panik und etwaige Zwischenfälle beschränken sich auf ein Produktionsquartal. Wünsch!
    Ich hatte heut meinen schlechten Tag und werde morgen bestimmt dessen Auswirkungen spüren und dennoch ist Übermorgen ein neuer Tag mit Sonne - laut Meteorologen, aber wen kann man schon trauen in dessem Namen eine Form von Lügen vorkommt?

Ich schweife ab und spiel eh kein Analogien.

Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

• Ein befreundeter Drummer hat auch mal ein Anatolian Becken gekauft. Er spielt in einer Metalband, knallt auch ordentlich rein und hat daher was Haltbares gesucht. Wir waren bei Musik Produktiv, haben getestet und gehört und der Verkäufer wurde bei der Frage nach der Haltbarkeit etwas einsilbig. Wenn es schnell kaputtginge, könnte es natürlich umgetauscht werden, es gäbe da schon die ein oder andere Reklamation. Nunja, da das Becken (irgend so ein "Natural" Ride) aber soundmäßig sehr überzeugend war, wurde es dann doch gekauft...

...bei der Probe am selben Abend hielt es genau einen halben Song, der Riss war mehrere Zentimeter lang. :)

Nach Aussage eines Händlers passiert sowas immer dann, wenn die Produktion mit dem Marketing nicht mehr mitkommt. Durch gute Werbung wird also wesentlich mehr verkauft als im Sinne eines guten und haltbaren Produktes wäre. Es wird schneller gearbeitet, vielleicht eine Endkontrolle vergessen, usw.

Das soll allerdings nicht gerade selten vorkommen und auch bei namhaften Herstellern passiert sowas immer mal wieder.

lg
    max

• Vielleicht hat das schon mal jemand erwähnt. Wenn ja, dann tut's mir leid - ich war zu faul den ganzen Thread durchzulesen.

Handgehämmerte Becken aus den türkischen Manufakturen (Fabrik wäre wirklich falsch) gehören nicht in die Hände von Metal-Drummern!

Ein Becken, das aus Bronze gegossen, und dann von Hand mit einem Hammer in Form getrieben ist, kann niemals so stabil sein, wie ein Becken, das aus industriellem Walzblech der Firma Wieland gestanzt ist.

Das heißt nicht, dass handgehämmerte Becken schlecht oder billig wären - sie sind eben einfach nicht für grobmotorische Bunken geeignet.

Eine Stradivari würde man ja auch nicht auf einer Rock'n Roll-Tour mit Spiritus begiessen und dann anzünden.

• Zitat

Original von Broadkaster82
    Handgehämmerte Becken aus den türkischen Manufakturen (Fabrik wäre wirklich falsch) gehören nicht in die Hände von Metal-Drummern!

Das kränkt mich aber jetzt ein wenig.. :P In den 6 Jahren Istanbul Mehmet ist mir kein einziges Crash flöten gegangen..und die Zildjian K Abteilung die nun bei mir hängt ist auch nicht dicker. Ich glaube das ist vor allem eine Frage der Technik..

• Lustigerweise gibt es über Anatolians Haltbarkeit einen Thread, aber nicht z.B. Istanbul oder Masterwork...

Zitat

Original von Luddie
    Nach Aussage eines Händlers passiert sowas immer dann, wenn die Produktion mit dem Marketing nicht mehr mitkommt. Durch gute Werbung wird also wesentlich mehr verkauft als im Sinne eines guten und haltbaren Produktes wäre.

Jo, das seh ich auch so. Obwohl ich mich manchmal frage, was genau verschlampt werden könnte: wird das Becken weniger haltbar, wenn es schneller gepresst wird oder weniger gehämmert ist? Weiß jemand eine Antwort darauf? Das wäre doch mal interessant auf auf "Fehlersuche" zu gehen.

Tja, und Anatolian hat anfangs auch unglaublich viel Werbung gemacht. Wie viele (gerade deutsche) Trommler zu denen abgewandert sind - das war schon unglaublich. Da war neben dem Sound sicherlich auch die Präsenz im Spiel. Aber der Hype ist ja schon wieder vorbei. Jetzt ists seit neuerem Meinl. Was die für eine Marktpräsenz haben - so viele Clinics usw. Schon schön für uns "Fans".

Aber Wie Bodo schon gesagt hat:

Zitat

Original von Dr. Doublekick
    Ich glaube das ist vor allem eine Frage der Technik..

Schüss,
    Matthew

Einmal editiert, zuletzt von Matthew ()

• Zitat

Original von Broadkaster82

hm, ich spiel zwar kein metal, aber dafür auch nicht sooo leise musik und teilweise türkische becken. hatte bis jetzt noch nie probleme damit. egal wer, auch ein jazzer kann bei falscher schlagtechnik jedes becken zersemmeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!