fragen zu: raker heavy soundwave hihat

• Hi
    ich will mir ne neue hihat kaufen, ich spiele rock bzw hard rock...
    ich dachte zuerst an meinl classics, paiste pst5 und alphas, aber nach dem testen gefielen mir alle nich sonderlich
    ich dachte auch an eine 14" raker heavy soundwave hihat, aber der laden hatte keine da und im netz finde ich wenig darüber (auch mit der suche ;) )
    kann mir jemand sagen, was die neu kosten würde, damit ich weiß wieviel ich z.b. bei ebay dafür bieten sollte um nicht über'n tisch gezogen zu werden
    viel wichtiger ist mir allerdings, ob die noch heller klingen als alphas oder classics, denn die waren mir schon zu hell/hoch
    dass die rakers laut sind weiß ich, das ist aber kein problem
    ich suche eine rock geeignete hihat die mittelmäßig gut sein sollte (ich denke, da wäre ich mit rakers gut bedient, mit meinem crash bin ich jedenfalls sehr zufrieden)
    falls ihr da noch was anzubieten habt gebt mir bitte bescheid
    ich finde jazz becken auch sehr interessant und schön, allerdings sind die zu teuer für mich und ich könnte sie in der band nicht gut benutzen....schön anzuhören sind sie trotzdem
    danke

edith: ich seh's doch richtig, dass die rakers qualitativ besser sind als classics, alphas oder pst5er ???

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

2 Mal editiert, zuletzt von dernico ()

• Hey!
    Meines wissens hat Meinl die Raker Serie aus ihrem Programm genommen...vllt gibs ja noch welche bei eby oda so..soundmäßig kann ich dir leider nicht weiter helfen
    ciao!
    Lennard

• ja, sieht so aus
    auf der hp wird die serie auch nicht mehr aufgeführt und die bescheidenen headlinerbecken zum glück auch nicht mehr...

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

• hmm ok
    ich dachte die soundwaves machen sie "dumpfer" und weicher....
    kannst du die Profile Rock Velvet Soundwave mal beschreiben und mir evtl n foto schicken?

• hallo!

Meinl Raker sind soweit ich weiß zwar aus dem programm rauß aber vertrieben werden die denk ich trotzdem immer noch zahlreich, jedoch nicht in den üblichen 14" sondern mit 15"

Meinl Raker Heavy Soundwave 15"

zum Sound: Spiele solche HiHats nun schon seit über 5 Jahren in der Musikschule, (bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob die dieses jahr nicht anderst kombiniert worden sind, also mit andrem bottom), jedenfalls sind die nicht allzu schrill, aber doch sehr hoch und durchdringlich und durch Soundwave trotzdem etwas abgedumpft aber nicht matt, sehr knackig eben, also dass heißt wenn geschlossen; geöffnet sind sie etwas schwerfällig und mit kurzem sustain...

...ich find sie aber sehr schön und super, auch im preis (war mir gar nicht bewusst, hätte die schon etwas teurer geschätzt)...

:D **~-Wer andren eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät,....-~** :D

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ Mein Set~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-
    .

• Raker werden, obgleich die mit erfolgreichste Serie Meinls, seit Jahren nicht mehr gefertigt. Sind zunächst von den Amun abgelöst worden, mittlerweile folgte MB8.
    Sie wurden vor allem für Hard`N`Heavy beworben (damals z.B. von Accepts Stefan Kaufmann...), eben als durchsetzungsstark. Sind bis heute auf etlichen Aufnahmen und Bühnen verewigt. Da es aber eben auch medium Stärken gab, sind sie auch etwas moderater gut einsetzbar. Die Palette war zuletzt riesig: medium, Heavy, XL, Soundwaves...
    Sie stellten seinerzeit sozusagen Meinls obere Mittelklasse dar, direkt unter den Profiles. Die Hihats werden von einigen Händlern bei Ebay sogar neu angeboten, so zwischen 130-200€, je nach Modell. Gebraucht, in gutem Zustand, muss man dort auch zwischen 50-120€ ansetzen. Sind die, meiner Meinung nach, absolut wert. Halte sie nach wie vor für DEN Sound-Standard im härteren Bereich.
    Das von dir genannte Modell stellt sicherlich das teuerste Beckenpaar der Serie dar. Feine Teile übrigens. Ich selbst habe ein 14er Medium sowie ein 12er medium Soundwave am Set hängen, beide bei Ebay erstanden.
    Spezies behaupten, die ersten Modelle (orange Schrift) seien qualitativ besser als die jüngere Generation (schwarze Schrift). Kann ich kaum glauben, denn die Fertigung fand mit identischem Material in identischer Fabrik statt. Falls du aber im Laden (empfehle Musik Sander in Limburg - sind online und haben haufenweise alte Serien neu am Haken hängen!!!) die Auswahl hast, könntest du drauf achten....
    Viel Erfolg!
    P.S.: Hör die die Hihats unbedingt an, von Worten und Empfehlungen hast du wenig.

• ....
    Spezies behaupten, die ersten Modelle (orange Schrift) seien qualitativ besser als die jüngere Generation (schwarze Schrift). Kann ich kaum glauben, denn die Fertigung fand mit identischem Material in identischer Fabrik statt. ....

Hört sich komisch an, ist aber so - warum weiß ich auch nicht.
    Ich habe/hatte schon mehrere Exemplare von Raker HiHats und Rides unter meinen Sticks und habe die orangegelabelten immer als etwas wärmer/musikalisch brauchbarer/universellereinsetzbar empfunden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Meinl seinerzeit die "neuen" blackgelabelten Rakers schon gezielt in Richtung Metalmusik produziert haben, während die "Alten" eher ein Zufallsprodukt waren, die aber von den damaligen Rockdrummern sofort recht gerne genommen wurden.
    Die Meinl Profile Serie dazu quasi die Vorgänger (erstmals gab es innerhalb einer Serie drei verschiedene Klangrichtungen: HiTech, Velvet Rock und Volcanic Rock) - wobei die Volcanic Rock Serie der Raker Serie schon am Nächsten kam.
    Klanglich (und auch optisch) ist auch die Paiste Rude Serie der Meinl Raker Serie sehr ähnlich, nur viel teurer (Meinls Image war eben zu Raker-Zeiten nicht so angesagt).

Ich persönlich mag zwar mittlerweile eher die "türkische" Klangrichtung (B20 Becken), besitze und spiele aber auch immer noch gerne meine 14" Raker Medium Soundwave Hihat (nicht ganz so grell wie die Heavy Ausführung) und mein 21" Raker Medium Ride (B8 Material).

@Blackout: Kein Thread ist "Eigentum" des Erstellers - im Gegenteil ist es eher sogar wünschenswert, passende Beiträge zu einem Thema an einen "alten" ähnlichen Thread anzuhängen, statt einen Neuen aufzumachen.
    Und wie das nach 2 Jahren noch interessiert - vllt nicht den Themenstarter, aber andere "Neudrummer" werden sich freuen, mal einige Fakten mehr über ältere Beckenserien zu finden, die es heute leider nicht mehr als Neuware gibt (nur noch hier im Anzeigenteil (oder anderen Kleinanzeigenrubriken im Netz) und bei Ebay günstig gebraucht zu bekommen), die sich aber vor heutigen Beckenserien klanglich nicht zu verstecken brauchen und die 100% Metal-kompatibel sind (vom Klang und besonders von der Haltbarkeit :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!