Bass Drum Reso

• besser ist was gefällt. wenn dirs super gefällt gar kein reso zu haben, is das das beste.

• Zitat

Original von Holzwurm
    ....was ist besser?

Beides hat durchaus seine Vor- und Nachteile.
    Von besser oder schlechter kann man hier eigentlich nicht reden.

Persönlich mag ich das Reboundverhalten geschlossener Bassdrums nicht so, absolute Gewöhnungssache eben.
    Ich kann auch nicht behaupten, dass mir die eine oder andere Variante vom Sound her mehr oder weniger gefällt.
    Irgendwann hat sich halt das stark perforierte Frontfell durchgesetzt (mit Riesenloch in der Mitte!) zwecks komfortabler Mikrofonierung und um einen speziellen Sound mit viel Attack zu erzielen, wobei es klanglich kaum einen Unterschied ausmachte, ob man das Frontfell nun komplett entfernte oder ein mittig gestztes Riesenloch hineinschnitt.
    Der klägliche Rest-Frontfell diente lediglich noch u.a. der Optik und ggf. um den Kessel zu stabilisieren.
    Mittlerweile hat sich das dezente, maximal 5 Zoll große Löchli eingebürgert, welches meist auf 3 oder 9 Uhr position am Rand des Frontfells angebracht wird. Somit hat das Frontfell wenigstens noch eine Daseinsberechtigung und beeinflusst auch wirklich je nach Stimmung den Sound.
    Das ist die Variante, die man in der Rock und Popmusik auf den Bühnen dieser Welt am häufigsten antrifft.
    Alle gängigen BD-Mikros passen notfalls durch diese Öffnung, wobei viele Leute mittlerweile das Mikro gar nicht mehr IN die Bassdrum hineinragen lassen, sondern es direkt aussen an oder in der Öffnung plazieren.
    Zu viel Kick ist, ausser bei vielen Metalbands, scheinbar nicht mehr so en vogue.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Original von WayneSchlegel
    Persönlich mag ich das Reboundverhalten geschlossener Bassdrums nicht so, absolute Gewöhnungssache eben.

jop das stimmt. ich hab bei einer meiner bassdrums probleme, weil die auch geschlossen und das schlagfell relativ hoch gestimmt ist.
    dazu noch mit nem Iron Cobra pedal.
    der exzentrische antrieb macht aus dem anschlag eher einen kleinen flam, weil der beater nicht auf dem fell bleibt sondern 2-3 mal zurückschlägt.
    also, geschlossene bassdrum----> dummes resonanzverhalten

• kleiner basteltipp am rande (inspiriert durch einen amerikanischen hersteller im selbstversuch an deutscher trommel getestet):

12er stanzeisen nehmen und drei bis sechs löcher ins reso hämmern. "geschlossener" klang bleibt, reboundverhalten des beaters ist (durch vermehrten luftaustritt) optimiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!