Hallo Micha,
allein was die Produktionskosten betrifft muss ich Dir widersprechen.
Du kannst Birnen nicht mir Äpfel vergleichen...
Allein die Formteile tragen bereits einen hohen Anteil zu den Einstandskosten bei.
Bei einem Klemmtrigger gibt es 1 Formteil (das Gehäuse), bei ETS sind es z.B. min, 3 Teile für die Werkzeuge gebaut werden mussten. Weißt Du was eine Spritzguss-Form kostet?
Eigentlich habe ich keine Lust hier zu erläutern warum ein ETS-System wesentlich aufwändiger ist als ein Klemmtrigger. Jeder der in der Lage ist sich vorzustellen aus welchen Einzelteilen ETS besteht und wie jedes Teil gefertigt wird, wird erkennen, dass hier wesentlich mehr Aufwand betrieben werden muss als es z.B. bei einem Klemmtrigger der Fall ist.
Von den grundsätzlichen Vorteilen (Mitteltrigger, Dualtriggering, Präzision und Abstimmung) will ich mal gar nicht reden...
Ich weiß nicht von welchen Grundsätzen Du ausgehst, aber es sind mit Sicherheit nicht die, die ein Handelsprodukt erfordert. 5 Cent Piezo, 1 Euro Cusion, 50 Cent Klinkenbuchsen usw. sind zum einen völlig unrealistische Preisansätze und zu anderen würde so ein Produkt bestenfalls für den Hobbykeller taugen - nicht aber für den professionellen Einsatz, bei dem das Gerät über Jahre hinweg zuverlässig arbeiten muss.
Während Du an Deinem gebastelten immer wieder nachbasteln kannst, muss ein ETS System beim Kunden über lange Zeit zuverlässig seinen Dienst verrichten. Hier kommt es in erster Linie nicht darauf an möglichst günstige zu fertigen, sondern robust und zuverlässig.
Zitat...ob nicht der Eigenbauthread hier sogar die Grundlage für die Entwicklung der ETS-Systeme waren?
Mensch Micha,
jetzt kennst Du mich schon so lange und solltest es eigentlich besser wissen.
Du weißt wie lange ich E-Drums gebaut habe und Dir ist auch sicherlich nicht entgangen, dass ich ETS seinerzeit zum Patent angemeldet habe – und das war lange vor dem DIY Thread.
Wenn Du der Meinung bist Du kannst die E-Drum Welt mit einem neuen und super preisgünstigen Triggersystem revolutionieren dann mach es doch! Erwirb einen Lizenz und bau ETS – ich bin mir sicher das Dich bereits die Einstandskalkulation und die Vorkosten davon abhalten würde...
In diesem Sinne!
Grüße
Gerhard