2. Instrument nützlich oder eher ablenkend?

  • Hallo zusammen,


    nicht daß ich beim Schlagzeug spielen/üben Langeweile empfinden würde oder nicht noch eine Million Sachen zu lernen hätte, aber...


    Trotzdem frage ich mich, ob das Erlernen eines zweiten Instruments - zum Beispiel (E-)Gitarre - einen auf der musikalischen Seite weiterbringen kann. Sicherlich ist es so, daß für das zweite Instrument ein Teil der Zeit draufgeht, die man auch mit dem intensiveren Üben am Schlagzeug verbringen könnte. Allerdings wäre es ja auch möglich, daß sich das Spielen auf beiden Instrumenten gegenseitig positiv beeinflußt und man daher weniger Schlagzeugtechnisch als musikalisch an die Sache herangehen lernt.


    Was meint Ihr?

  • Keine Frage, nur schon wegen dem erweiterten Horizont :) Kann ja auch immer ein "Nebeninstrument" bleiben.


    Go for it!


    Edith sagt noch : E-Gitarre kann man auch gut dann üben wenn Drums zwecks Lärm nicht mehr angesagt sind *g* oder E-Piano, hatte lange eins zuhause, kannst schön um 2 Uhr morgens noch ne kleine Improvisation hinlegen ^^

  • Ein 2. Instrument zu lernen/zu beherrschen ist immer von Vorteil. Erleichtert die Kommunikation mit den Bandmitgliedern und steigert IMHO die Musikalität.
    Ich spiele selbst noch Gitarre als zweites Instrument und habe es nie bereut. Außerdem kann man dann auch besser bei nem Lagerfeuer oder in Schlagzeug-freien Stunden musizieren. Man hat dadurch auch ggf. ne Abwechslung wenn man mal die Trommeln satt hat. Hätte ich mehr Zeit würde ich bestimmt noch ein drittes Instrument lernen.
    Aber das Thema war schon mal oder?


    Grüße
    manuel

  • Zitat

    Original von manuel4582
    Aber das Thema war schon mal oder?


    Hatte gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Schlüsselwörter gewählt. Wahrscheinlich gibt´s gleich wieder von Paiste einen drüber ;).


    EDIT: schon passiert :(


    Das mit der Gitarre juckt mich schon... da kann man sich auch einfach mal die Klamotten schnappen und abseits von Proberaumterminen zu den Kollegen fahren und mal zwanglos neues Musikmaterial üben. Als Teenager habe ich zu Hause entweder an meinen virtuellen Schlagzeug gesessen und - wie tausend andere wahrscheinlich auch - die Luftgitarre zu Dire Straits geschwungen. Man, man, man... wenn man damals ein wenig motivierter und Entschlußfreudiger gewesen wäre, könnte man heute locker Musik machen ohne sich erstmal die Grundlagen beibringen zu müssen.

  • wir sind in unserer band alles neulinge, für alle die erste band und auch mehr oder weniger anfänger an den instrumenten. daher kamen wir auf die idee, öfter mal einen ringtausch zu machen, um das verständnis für die rolle der anderen und deren "probleme" mit den instrumenten besser kennenzulernen.
    ob das was bringt? kann ich noch nicht sagen, wir wollen es ja erst versuchen.


    ich liebäugle mit dem bass, als auch rhythmus-instrument. macht das sonst noch jemand hier?


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Zitat

    Original von manuel4582
    Ein 2. Instrument zu lernen/zu beherrschen ist immer von Vorteil. Erleichtert die Kommunikation mit den Bandmitgliedern und steigert IMHO die Musikalität. ...


    Das kann ich nur bestätigen .... seit ich Schlagzeug als Zweitinstrument spiele, bin ich ein viel besserer Bandgitarrist. :D



    Gruß,


    Simon2.

  • Ich empfinde es für das Arbeiten innerhalb der Band als durchaus nützlich, wenn ich auf Bass oder Gitarre mal eben vorspielen kann, was ich meine. Vorher liefen die Diskussionen immer auf dem Level "Nee, einen Bund höher" und "Lass den dritten Ton mal weg", und waren geprägt von Missverständnissen und dem daraus resultieren Stress. Jetzt haben wir Stress, weil die Herren Melodieinstrumentler sich bisweilen kompositorisch in die Suppe gespuckt und bevormundet fühlen, aber das ist eine andere Geschichte... ;) :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also ich spiele seit 7 Jahren Trompete/Flügelhorn und seit ca. 6 Monaten jetzt auch Schlagzeug. Ich glaube, ich hätte vor 7 Jahren doch lieber gleich Schlagzeug nehmen sollen. Es macht mir viel mehr Spaß (und ich bin auch bereit, dafür zu üben!:D)


    Aber ein zweites Instrument ist nie verkehrt (mein ICH). Du bist viel flexibler und wenn eine Band nen Basser sucht und du kannst neben Schlagzeug noch Bass spielen ist das doch perfekt.


    Ich habe, wie gesagt, als Erstinstrument die Trompete/das Flügelhorn (is ja fast dasselbe), als Zweitinstrument das Schlagzeug und später möchte ich noch E-Bass und E-Gitarre machen. Ich war am Samstag bei MP und habe da einfach mal ein wenig ausprobiert (na ja.....klappt nich so ganz, ich weiß gar nicht, wie ich auf die Seiten drücken muss, damit einen anderen Ton bekomme;( :rolleyes: )


    Gruß MM

  • Also ich habe ja mit dem klavier angefangen, was ich aber heute nicht mehr spiele.
    Neben dem Schlagzeug spiele ich noch E-bass, was auch viel Spass macht.
    In Zukunft möchte ich im Studio, neben den Drums, aber auch die Bassparts miteinspielen, was ja viel abwechslung und erfahrung bringt.


    Kurz gesagt: Ein Zweitinstrument ist IMMER sinnvoll!

  • Moin, ich klimper immer noch auf nem alten Klavier rum, und dadurch habe ich auf jeden fall einen weiteren Horizont bekommen was das Songwriting angeht, meine Band mag meine Song ideen zwar nicht, ist mir aber egal, dann mach ich halt nen Solo Album...( Lach) besser nicht....


    Aber das geilste ist es immer noch für mich, und das seit 25 Jahren Drummer zu sein......

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich bin eigentlich Keyboarder und Sänger, abends für die Couch hab ich aber noch einen E-Bass, den ich ohne Amp spiele und im Keller eben ein Schlagzeug, mit dem ich vor drei Jahren begonnen hab. Vielleicht reicht mal die Zeit für eine Band als Drummer.


    In jedem Fall würd ich sagen, daß mehrere Instrumente das Musikverständnis und Feeling verbessern. Da ich mich als Bandplayer sehe und in einer Band das oberste Ziel das Zusammenspiel sein sollte bringen mir also meine Zweitinstrumente sehr viel. Weiterhin bleibt auch anzumerken, daß man ein Zweitinstrument im Gegensatz zu einem Anfänger viel schneller lernt, weil man schon eine gewisse musikalische Erfahrung hat. Ich habe vielleicht als Drummer nicht die Technik wie viele Anfänger aus der Musikschule nach einem Jahr, aber ich weiß halt worauf es in einem Gefüge mit anderen Musikern ankommt.

  • anderes instrument? Was seid ihr doch für verräter !!! ich bin dafür das alle die sich mit all diesen anderen minderwertigen instrumenten beschäftigen sofort gesperrt werden !!!


    Nee..... ernsthaft..... seitdem ich irgendwann angefangen bin mich mit schwarzen und weissen tasten und einem eierschneidermässigen gerät zu beschäftigen, kann ich sagen dass sich das positiv auf mein schlagzeugspiel ausgewirkt hat. Je mehr musikverständnis umso besser wird der musiker, egal auf welchem instrument.

  • Man kann auch trommeln und 2. Instrument verbinden, zum Beispiel ich spiele noch Vibraphon, da hilft einem das Schlagzeugspielen am Anfang, weil man schon mal sicher einigermassen schnell spielen kann und harmonisch mit 4 Schlägeln lernt man auch etwas dazu. (Viele werden hier auch noch zusätzlich Mallets lernen, bei uns ist das nicht üblich, wir haben (ausser mir) klare Malletspieler und Drummer halt...)

  • Klar geht das, aber du musst eben sicherstellen, dass es auch ein Nebeninstrument bleibt. Bin selbst Gitarrist und hab vor knapp 2 Jahren mit Schlagzeug angefangen ... im Moment überlege ich sogar, ob ihc nicht Gitarre + Amp verkaufe, weil mir das überhaupt keinen SPaß mehr macht ;(


    Und zu dem oben mit dem "besserer Bandgitarrist":
    Nur bedingt, man muss sich unter Kontrolle haben, was das "Tipps geben" anbelangt, ich versuch z.B. immer unserem Schlagzeuger zu sagen was er machen soll .. kommt nicht immer gut an :(

  • Ein zweites Instrument ist immer nützlich. Ich spiele nebenher auch noch Klavier bei mir ist der Vorteil das meine Eltern meine Lehrer sind somit kann ich mir auch raussuchen wann ich was lerne, aber wenn du ein zweites Instrument lernst ist es wichtig es am Anfang gleichwertig mit dem Schlagzeug zu stellen. Nach einiger Zeit solltest du dann aber doch die Drums immer etwas mehr und intensiver üben.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • 2 instrument is natürlich immer nützlich!
    ich spiele neben shclagzeug seit fast 9 jahren trompete was ich aber bald aufhören werde weil ich dem schlagzeug halt einfach viel mehr aufmerksamkeit schenk :D und mehr viel mehr übe ( für trompete gar nich mehr...)

  • Okay.


    Man kann wohl behaupten, daß die Antworten auf meine Frage relativ eindeutig sind. Vielen Dank... das macht mir echt Mut. Ich habe irgendwie Befürchtungen gehabt, mich mal wieder zu verzetteln (mach ich öfters) aber ein zweites Instrument scheint ja bei euch eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!