Anatolian Rock Allrounder

• Hallo liebes DF Forum :)

Ich schleiche nun seit ca 2 monaten durchs forum und bis jetzt war die " suche " wirklich nen guter Helfer. Aber irgendwie lässt es sich nicht vermeiden meinen ersten Thread zu eröffnen s.u.

Ich bin seit mitte Dezember 06 auf der Suche nach neuen Crashbecken vorzugsweise 18 & 19" wobei es mir der Sound der A-Custom's Projections ziehmlich angetan hat. Aber naja das gute Geld -.- 500€ für 2 becken scheinen für manche nicht viel zu sein , für mich aber schon. Da ich vor kurzem Erfahren habe das sehr gute freunde meiner Familie am Samstag in die Türkei fliegen um Verwandte zu besuchen hab ich mal rumgesucht und erfahren das man in der Türkei Hochwertige b20 Becken für nen sau guten Kurs bekommt ( 40% des Deutschen Listenpreises ). Also wieder rumgesucht und auf die Anatolians gestoßen ( sprechen mich ziehmlich an weils sie ziehmlich die Modernsten Türken sein sollen ), und wieder rumgesucht welche Serien etc. Okay es scheinen wohl die Ultimate's , Baris oder Expression's zu sein, ich spiele in keiner band , aber ich höre selber rockmusik jeglicher art von Foo Fighters über Muse bis hin zu Korn und der gleichen, daraus folgt das ich auch gerne in so einem Stil Drumme ;)
    Es scheinen wohl alle oben genannten Serien gut für Rock geeignet zu sein, ich habe aber absolut keinen plan wie die Becken klingen , ich habe auch vergebens nach Anatolian Soundfiles gegoogelt aber meine suche blieb erfolglos , bloß ein paar Soundfiles der limited One's habe ich hier im forum gefunden und die fand ich garnichtmal so übel =)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bevorzuge einen Hellen , Explosiven & leicht Glasigen Crash Sound ( eben wie der der A-Custom's ).
    Welche der Oben genannten Anatolians ( Expression , Ultimate , Baris ) kommt an die A-Custom's ran? Mir ist vollkommen klar das ich kein Anatolian bekomme das 100% wie ein A Custom klingt :) Aber vielleicht gibt es ja eine serie die meinem bevorzugtem Crash-Sound nahe kommt ;)

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise Helfen, für jegliche hilfe bin ich euch wirklich Dankbar :)

Grüße Grec2k

• versuchs mal mit den baris die spiel ich auch die kommen warscheinlich am
    ehesten an die A-customs ran. viele vergleichen die baris mit den A-customs

wenn sie dir nicht gefallen nehm ich sie dir gerne ab!!! :D

an was für größen hast du denn gedacht? (ich kann dir das 17" baris crash
    empfehlen das spiel ich auch)

naja aber becken sind wie immer geschmackssache!!

mfg laterne_nils

• Hi, entweder bei ebay oder z.B. Thomann-Kleinanzeigen nach Gebrauchten schauen. Da sollten dann 2 A-Customs auch für ca. 230,- greifbar sein. Die sind auch immer wieder drin. Ansonsten, siehe meinen Vorredner, hab vor Zildjian auch die Anatolian Baris gespielt. Also, ich bild mir ein, um da nen Unterschied zu hören muß man sie schon direkt vergleichen. Sie haben nen schönen brillianten Sound. Die ähneln sich schon sehr. Grüße

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• ...kannst Du einen Abstecher nach Celle machen. Hier kannst Du gerne meine Baris anspielen.

Edit findet immer was.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

• Also Ultimates sind im Vergleich zu A Custom schon ein bisschen zuuu dunkel und heftig...würde dir zu Expression oder Baris raten...Vor allem die Expression Serie finde ich super..

Man muss aber aufpassen, bei Anatolian ist es mir besonders aufgefallen, dass zwischen 16er und 18er Becken ein Weltenunterschied ist, im Gegensatz zu manch anderen Marken!

Das 16er ist bei Anatolian meist sehr spritzig und kurz, wohingegen die 18er richtig ordentlich Schub geben und lang nachklingen!

mfg

• Lass auf jeden Fall die Finger von den Ultimate Crashes, die sind nämlich alles andere als hell und glasig!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

• jep...ultimate/passion/emotion sind in dem fall nicht angebracht. würd meinen vorrednern zustimmen und richtung baris/expression gehen...
    hm oder sonst wirklich mal hier irgendwo nach gebrauchten a-customs suchen...im prinzip ist bis hierher alles gesagt; jetz bist du wieder dran ;)

gruß

• Das würd ich aber mal gar nicht sagen. Ich spiel die Ultimates auch in 16" und 18" in einer punkrock band und das klappt wunderbar! Generell empfinde ich die Ultimates im Vergleich zu Baris oder Expression wuchtiger und ausgewogener. Ich stimme zu, dass der Unterschied zwischen dem 16er und dem 18er enorm ist.

Guck einfach welche dir persönlich davon am besten gefallen und kauf die ;)
    Philipp

• Ultimates gehen sehr wohl für Rockgeschichten, die Power-Modelle natürlich noch besser.
    Bei 18"&19" würde ich aber trotzdem die Baris (normal) nehmen, das ist die Kombi die ich auch in Zukunft haben werde. Das 18" besitz ich bereits und es ist einfach nur ein Traum von Crashbecken, eine Soundbeschreibung erspar ich mir mal da die eh jeder anders interpretiert. Explosiv finde ich es aber durchaus.

(Falls jemand ein 19" anzubieten hat, ich würds auch nehmen :D )

• kride20: Ich suche seit mitte dezember in den kleinanzeigen und bei ebay :) jeden tag...und wenn man was findet , gehen gebraucht 19er a#s für 220€ weg ._. immernoch zu teuer :(

Dann werd ich mich wohl für baris entscheiden :) und wie siehts eigentlich mit den dicken aus? welche dicke haben die Baris?

Und btw: Power oder das Normale Crash? :)

• Von Baris würde ich dir zu den normalen Baris raten...Ich finde dass zwischen Baris und Ultimate von der Dicke nicht viel hin ist....Sind beide aber relativ dick..Hab jetz keni Baris hier zu nachschaun, aber ein Ultimate, die sind schon eher von der dickeren Sorte...Hab aber in Erinnerung dass die Baris auch nicht viel dünner sind...Die dünnsten waren glaub ich die Expressions..Jedoch sind die wieder teurer...Ich würde dir auch zu Baris Regular raten ;)

In der Bucht findet man immer wieder mal Schäppchen ;)

BTW: Für die Ultimate Serie gibts beim Rockland sogar noch die 20 % Rabatt ;)

• ähm vielleicht hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt , aber ich bekomme Anatolian's frisch aus der türkei :) wenns um diesen kleinen unterscheid zwischen Anatolian LAdenpreis vs A-Custom ladenpreis gingen würde , hätte ich wohl zu den A's gegriffen , aber da ich in der türkei für beide Crashbecken weniger als 200€ zahle... :)

Grüße Grec2k

• Hey mein bester.

Ich wohn direkt vor Frankfurt am Main und hab eine 14er Ultimate Power Hat und ein 18er Ultimate Crash.

Wenn du magst schau doch mal vorbei, dann kannst du dir beides anhören :)

Wir könnten dann sogar noch zum örtlichen Drumladen um noch mehr anzutesten ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Sooo...Die Becken sind anfang der Woche angekommen und ich bin nach vielen upps und downs erstmal happy :D

Also eines Vorweg , es sind keine Anatolian Baris geworden, warum? s.u

Also ich bekam vor ca 2 wochen nen anruf von eben dieser genannten bekannten , das es immoment nahezu unmöglich sei Anatolian Becken in Istanbul zu bekommen , weil sie wohl grade am " marktaufholen " sind ( genau in der woche in der sie da war , wurde der anatolian export von 20 auf 32 länder erweitert ). Der Freund der Schwester meiner bekannten ( boah kompliziert -.- ) ist selbst musiker und kennt sich in sachen drums ein bisl aus. Er war mit seiner Freundin die ganze zeit unterwegs und hat aber keine Baris gefunden. Hat se mich angerufen , such nach ner anderen Serie evtl Istanbul oder so. Okay ich also ab ins inet + DF und gesucht. Istanbul Alchemy ? joa klingt net schlecht , soundsamples im inet gefunden ... Ja Passt. Angerufen Istanbul Alchemy 18+19 Rock Custom Crash. okay .. gegen abend bekomme ich wieder nen anruf -.- Alchemy's hat er auch keine gefunden...dann hat se mir gesagt das der Ladenbesitzer in dem sie warn , ihnen Istanbul Radiant bzw Murathan Radiant ( wohl noch dicker ) für rock geraten hat. Okay nachgeschaut ma wieder , leicht genervt hab ich einfach zugesagt.

Okay die becken sind nun da , aus Anatolian Baris wurden Istanbul Radiant Crashes in 18" Medium + 19" Rock.
    Ab in den Proberaum meines Bruders becken ausgepackt und einfach mal los gespielt. Das 18er ist genau so wie ich es haben wollte, Explosiv und sehr Hell im ton , aber dennoch eine gewisse wärme im Klang ...1a!
    Das 19er ist Ähnlich , nur etwas Dunkler im Klang. Könnte man auch super als ganz leichtes Ride spielen. Man muss schon etwas härter draufhauen damit es sich komplett entfalltet und es ist einfach nur ein Brett! Auch Super als Crash-Ride spielbar.

Beide Becken haben mich 190€ gekostet. Ein sehr guter Deal wie ich finde :)

Ich war zunächst ziehmlich skeptisch , aber nach dem spielen war ich hellauf begeistert. :)

So nun muss ne neue Hi-Hat her , ma schauen was die MuMe so bietet :D

Gruß,
    Grec2k

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!