Snare singt

• Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Snare. Insbesondere bei härterem BD spielt singt meine Sonor Sig. mit. Die üblichen Tricks (verstimmen des Resonanzfelles in der Nähe des Teppichs) haben das Problem zwar reduziert, aber das Problem nicht wirklich an der Wurzel bekämpft.

Könnte ein dickeres Resonanzfell (derzeit Diplomat Snare) eventuell Abhilfe schaffen?

...oder hab ich bei relativ hoher Stimmung der BD einfach wegen des breiten Teppiches keine Chance?

Vielleicht hatte einer von Euch mit ähnlichem Equipment bereits das gleiche Problem erfolgreich beheben können....

Gruß aus Hannover,
    sd

Einmal editiert, zuletzt von sd ()

• Hi sd,

Sofern dir an deinem momentanen Snaresound gelegen ist, solltest du keinesfalls auf ein dickeres Reso umsteigen.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es bei dir nicht das weit verbreitete Mitrascheln des Teppichs, sondern ein Mitsingen des gesamten Snarekessels, hervorgerufen durch deine sehr hoch gestimmte Bassdrum?
    Inwieweit ist die hochgepitchte Bassdrum für dich wichtig?
    Brauchst du das für deine Spieltechnik, oder gefällt dir der Sound?
    Was mich als nächstes zu der Frage verleitet welche Art von Musik du denn wohl damit fabrizierst?

Aber egal, hier ein paar mögliche Lösungsansätze:

Drehe die Snaredrum so, daß der Teppich nicht quer zum BD-Fell verläuft. So bietet der Teppich eine deutlich kleinere Angriffsfläche für die von der Bassdrum kommenden Frequenzen, die ihn zum Rascheln veranlassen.

Versuche mal in kleinen Schritten die Stimmung der beiden "Kontrahenten"
    zu verändern.
    -Snare so lassen und Bassdrum tiefer stimmen.
    -Snare so lassen und Bassdrum höher stimmen.
    -Bassdrum lassen wie sie momentan ist und Snare höher/tiefer stimmen
    -...und natürlich sämtliche Kombinationen aus obigen Möglichkeiten.

-Dämpfungsmaterial in der Bassdrum Variieren, sowohl Menge als auch Material.

-"Verstimmungsmethode" nicht nur auf das Resofell der Snare anwenden, sondern ebenfalls auf das Schlagfell.
    -Auch mal versuchen die Bassdrum gezielt an einer Schraube zu verstimmen, ohne dabei die Reboundeigenschaft zu sehr zu verändern.

-Einfach mal in einer stillen Stunde sämtliche Felle demontieren und wieder neu aufziehen. Dabei gleich mal die Gratungen überprüfen und schauen, ob innen noch alle Schrauben fest sitzen.

-Neue Felle! (nicht zwangsläufig andere!)

etc...

Generell sind Ferndiagnosen schwer bis unmöglich.
    Eine Aufnahme und genaue Angaben über Befellung und Trommelmaterial/Dimensionen wären sehr hilfreich.

Edith: Ach ja, und ändere mal die Threadüberschrift.
    "Sig singt" klingt eher nach einer singenden Signatur.
    Ich hätte deinen Beitrag beinahe überlesen, da mir singende Signaturen ziemlich egal sind.
    Singende Snaredrums hingegen nicht. ;)

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

• ach ja , nicht vergessen mit der Wünschelrute nach Wasseradern unter dem Set zu suchen, dass könnte bewirken unerwünschte Magnetfelder zu verhindern ! :D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Zitat

Brauchst du das für deine Spieltechnik, oder gefällt dir der Sound?

Wenn ersteres der Fall ist, runter mit der BD-Stimmung. Tu mir schwer mit der Vorstellung, daß Dir Dein BD-Sound so gefällt. Wenn Dir der Sound gefällt, dann stimm Dir die Snare auch wie sie Dir gefällt, andernfalls macht Dir ja das Spielen keinen Spaß, denke ich mal. Dann wirst Dich wahrscheinlich mit der Position spielen müssen. Ich hoffe, daß die BD-Stimmung spieltechnischen Ursprungs ist. Dann runter damit, es heißt ja Bassdrum und nicht "Tenordrum" ;) P.S. Ich kann mir jetzt nicht das Ausmaß des "Mitsingens" vorstellen, aber in der Livesituation wirst Du eh der einzige sein, der das hört. Das wird ja von anderen Instrumenten "geschluckt". Grüße

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Hallo,

danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich werde mich weiter damit beschäftigen und ein wenig rumprobieren. Derzeit ist es tatsächlich so, dass der Snarekessel beim spielen der BD schwingt, und somit natürlich auch der Teppich zu hören ist. An der Position scheint es nicht zu liegen, in dem kleinen Raum, in welchem ich spiele, hör ich den Teppich auch, wenn ich die Snare vom Set weg stelle....

Bevor Missverständnisse entstehen, die BD ist nicht so hoch, wie man vermuten mag. Klingt in meinen Augen so, wie ein Bass mit viel Resonanz, so wie ich das Ding halt haben will!

Werde wohl eher versuchen, mit der Snarestimmung zu experimentieren, der Sound ist noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle.

Werde heute erstmal einen schmaleren Teppich probieren.

Wie gesagt, besten Dank!!!

sd

cookie
    der vorschlag gefällt mir natürlich am besten, hab mir schon gedacht, dass es die heizungsrohre sind.. vielleicht hilft es doch, wenn ich da mal einen Kreis drum ziehe, um die energetischen Wechselwirkungen im Zaum zu halten...

Einmal editiert, zuletzt von sd ()

• So,

habe es nun hinbekommen. Tatsächlich hat das Verhältnis der Stimmungen seinen Teil beigetragen. BD etwas runter, Snare etwas hoch, schmalerer Teppich, und schon klingt die Mühle (ausser bei zu lockerem Teppich, aber wenn das nicht wär, würd ich mir auch Sorgen machen..)

Das einzige was jetzt noch singt ist der Proberaum selbst, wenn ich die BD etwas härter quäle ;)

Danke nochmal für die Tipps,
    hat mir geholfen!

Gruß,
    sd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!