Hihat Controller Kaufempfehlung?

• Hallo, ich hab das Roland TD-3, und dazu einen Yamaha HH60 Controller, den ich aber ziemlich grottig finde. Abgesehen davon, dass er weder mit Mono- noch mit Stereoklinke zu betreiben ist, sondern nur mit dem return eines Insertkabels (stereo auf zwei Mono), triggert es noch recht unsauber. Gehe mal davon aus, dass er mit meinem Modul nicht so recht kompatibel ist. Hatte aber noch keine Möglichkeit, ihn am Yamaha-Modul zu testen.

Will daher bei ebay meinen alten Controller verticken (oder will ihn hier jemand haben??) und einen anderen kaufen, welche Geräte kann ich denn in näheren Betracht ziehen? Ich hoffe doch mal, dass selbst das älteste Roland-Teil alle Funktionen aufweist (offene/geschlossene Hihat, getretene Hihat, regelbar halboffene Hihat). Mehr als 50-60 Euro wollte ich gebraucht nicht ausgeben...

Nochmal: wichtig ist mir, dass die eben genannte Funktionalität auch am Roland TD-3 funktioniert.

DANKE!

• CY12H mit FD7 (alles Roland) oder VH11 auf HH-Staender , haette den Vorteil des fast reellen Spielgefuehls. Ansonsten kannst Du auch keinen Fehler mit einem FD8 machen, ich empfinde aber FD7 als einen Tick besser, da mehr Federkraft da ist, soll aber an sich baugleich sein. Kompatibilitaet ist auf alle Faelle gewaehrleistet.

Gruss Thomas

• Offen/geschlossen, chick und splash geht, halboffene Zustände mit dem TD-3 aber nicht. Variable HiHat (CC) erst ab TD-6 (oder älter TD-5, TD-7).

Edit: Mein Fehler, offen, halboffen, geschlossen und chick möglich.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• xtj7:

Ich habe das TD3 interessehalber gerade mal diesbez. mit dem FD7 angetestet. Footsplash geht bei mir nicht. HH gibt's geschlossen/halboffen/offen. Über MIDI wird der HH-CC kontinuierlich ausgegeben

Interessanterweise bekomme ich den offenen Sound nur mit gezogenem Controllerkabel zu hören. Sobald das Kabel steckt ist der halboffene zu hören, bei getretenem Pedal dann die geschlossene HiHat. Der Controller hat offen >24 kOhm.
    Kann das evtl. mal ein anderer TD3-user prüfen ?

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• aha.. scheine ja nicht der Einzige zu sein, der so seine Probleme mit controllern hat :)

Also, halboffene Hihat kann das TD-3 sehr wohl, das geht z.B. prima mit meinem Volume-Pedal, damit kann ich sogar "Chicken", wenn ich feste zuregel. Aber die geschlossene Hihat triggert es leider nicht, und es fehlt die Feder...

• Aha, das ist ja hochinteressant. Eigentlich sollte das TD-3 das so nämlich nicht können - vorallem, mit welchem Controller tut es das, wenn es weder mit dem HH60, noch dem FD-7 geht? Eventuell FD-8? Ist schon ein wenig merkwürdig, wäre aber natürlich klasse, wenn offen, halboffen, geschlossen und chick funktioniert.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Moin,

..das 12 H habe ich auch mal gespielt, ist meiner Meinung nach NICHT empfehlenswert..

..da bist Du mit CY-5 Pad deutlich besser und günstiger bedient.

..ich spiele den HART Pro Controller mit Roland 12 R/C Becken zu hause, funktioniert tadellos...

..und das VH-11 mit Axis Hi-Hat im Proberaum und live, das hat eine feinere Abstufung der Hi-Hat sounds zu bieten, kostet aber auch happig...

..klasse soll auch der Hart Hi-Hatstand mit eingebautem Controller sein, habe ich aber hier noch gespielt bzw. getestet..

FD-7 fand ich auch OK, aber im Vergleich zur FD-8 unverschämt teuer.

Grüsse

Peter

drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

• Ich habe mich gerade nochmal dem FD7/TD3 "Problem" gewidmet. Nun hat alles problemlos funktioniert - geschlossen/halboffen/offen/chick (so ist's auch im Handbuch beschrieben).

Ich hatte gestern wohl das Modul schon an, als ich den HH-Controller angeschlossen habe. Dann tritt nämlich genau der Effekt auf, das man den "offenen Sound" nicht mehr ansteuern kann (hab's gerade mal reproduziert).

Bez. des hohen Preises für's FD7: Das war AFAIK der erste Roland HH-Controller mit kontinuierlicher Regelung, laaaange vor VH12/11 . Das Preisniveau war da noch höher und Roland hat einfach den Preis nie nach unten korrigiert. Scheint eine Produktpolitik zu sein, die auch durchaus erfolgreich ist - zumindest ist der Wertverlust bei Roland ausserordentlich gering. Nebenbei ist das FD7 auch ziemlich unkaputtbar.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Ist im FD7 eigentlich ein Regelwiderstand drinnen (25k)?
    Im FD8 ist ein für mich nicht zu identifizierendes Ding drinnen.
    Vielleicht ein induktiver Näherungsschalter, keine Ahnung.
    Würde den Unterschied erklären.

• Ich verwende seit kurzem dieses Teil als HH-Pedal

http://www.thomann.de/de/roland_dp8.htm

Da ist ein 10kOhm-Poti drin, so das man ein 1a stufenloses Signal bekommt. Z. Zt. hängt das Teil am Lautstärke-Pedal-Eingang meines Keyboards. Gesteuert wird das VSTi Imperial Drums XL.

Sofern man damit leben kann, dass es nicht Bauart-kompatibel zum HH-Pedal eines akustischen Schlagzeugs ist, bekommt man für kleines Geld ein Pedal mit dem HH-Öffnung stufenlos, genau und mit gutem "Betätigungsgefühl" steuern kann.

Chick/Splash-Sounds gehen mit diesem einfachen Setup nicht. Hierfür werde ich aber noch einen Kontakt2-Skript basteln.

Sofern das TD3 mit einem reinen Poti zurecht kommt, müsste es zu diesem Teil kompatibel sein.

tonsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!