Ich bin aktuell mal wieder am basteln an unserer Live-DVD. Da gibts ne Menge Audiokram zu machen.
Es kommt mal wieder drauf an, was da laufen soll. Nur 12 Spuren Drums? 24 Spuren komplette Band? 60 Spuren Projekt?
Aktuell läuft auf meinem Notebook ein Projekt mit 52 Einzelspuren.
Mein Notebook hat einen M740er Prozessor und ein Gig Ram. Die Spuren liegen auf einer externen Festplatte, was bei 52 Spuren schon ein wenig rumzickt aber noch halbwegs machbar ist über USB 2.0.
Mit 512 MB Ram ging das alles deutlich schlechter. Ergo: 1 Gig RAM macht echt Sinn.
Ob die Rechenleistung langt kommt eben viel auf genutzte Plugins an. Mit nem ordentlichen Reverb von TC, paar netten Compressoren ist der Prozessor schon gut am Knabbern.
Dann kommt dazu die Frage, wieviel Platz du brauchst.
52 Tracks mit insgesamt 3 Stunden Spielzeit belegen bei mir aktuell über 90 Gig.
Sagen wir so:
Wenn du den Rechner nur zum Recorden nimmst (mein Rechner hier ist mein normaler Arbeitsplatz-Notebook mit Office und allem Mist drauf), dementsprechend einrichtest dann sollte das eigentlich ganz gut gehen.
Mehr RAM ist nicht zwingend nötig aber würde ich raten, ne größere Platte kostet nun auch nich die Welt, da würde ich nochmal mindestens ne 160er dazu nehmen.