Moin,
ich hab mir vor knapp einem Jahr ein gebrauchtes Pearl MMX zugelegt. Allerdings hat sich immer mehr herausgestellt, dass dieses Schlagzeug wirklich extrem schwer zu stimmen ist und immer wieder Probleme macht. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich es einmal über eine Stunde lang stimme klingts wieder ganz gut - eine Woche lang.
Das Klangproblem ist, es kommt immer ein "Oing" an den Ton mit ran. Es klingt einfach nicht rund. Zudem ist das Stimmen sehr schwer - Millimeterarbeit. Und es hat einfach zu wenig Sustain.
Technisches: 8", 10", 12" und 14" TomTom jeweils immer mit einem Remo PowerStroke-Head als Schlagfell und einem No-Name Produkt als Resonanz-Fell. Als Halterungen habe ich ISS.
Was meint ihr, sollte ich mir da komplett neue Felle zulegen, wenn ja welche. Würde das wirklich was bringen?
Als zusätzlichen negativen Faktor kann ich wohl noch nennen, dass der Raum recht klein ist und Rauputzwände hat. Der Schall ist also nur am reflektieren. Daher habe ich schon überlegt mir etwas zu bauen, eine dreiseitige "Mauer" um das Schlagzeug zu machen - MDF-Platten mit dämmendem Schaustoff drauf und das dann vor das Schlagzeug gestellt - würde sicher den Sound nochmal um einiges schöner machen! Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß,
der Jörchen