Weil ich arbeiten muss.
Der Fall Thomas Lang
- schulera
- Geschlossen
-
-
Weil ich arbeiten muss.
Du arbeitest für´s drummerforum oder meintest Du eigentlich "weil ich arbeiten soll" ?
-
Weil ich arbeiten sollte...
...mach ich jetzt auch!
-
@ Tommler: vermutlich hast Du recht
-
Dieser Thread spiegelt die Sinnlosigkeit/Sinnhaftigkeit, sich über des Kaisers Bart zu streiten, so schön wieder, dass man ihn in Kunstharz eingiessen und nach Kassel zur Dokumenta schicken sollte...
oder endlich löschen. -
NICHT LÖSCHEN!!!!
Dieses Ding taucht - wie andere Threads diesen Kalibers - von Zeit zu Zeit immer wieder auf.
Und für viele (mich eingeschlossen) ist das einfach eine kurzweilige Unterhaltung mit hohem Lacheffekt -
Jo, gebe De´Maddin recht. Macht richtig Spaß sich das durchzulesen!
-
Auch ich danke für die Unterhaltung.
-
@Reed
Das ist sehr klug gesprochen lieber Reed.Tatsächlich? Sollte es aber gar nicht sein- war nur mein Versuch "Reed und wie er die welt sieht" zu erklären. Tatsächlich sind ja auch die einfachen Lösungen auf die einfachen Fragen meistens die besten.
ZitatDa werden junge Drummer auf das übelste angegangen, weil sie nicht tight grooven können und Fans kämpfen bis aufs Blut für ihre Vorbilder. Aber hey, es geht hier noch nur um Musik! Draußen sterben Menschen, weil sie nichts zu fressen haben. Menschen werden aus dem Mittelstand auf das unterste soziale Niveau katapultiert, weil sie ihre Arbeit verlieren.
Wieso werden Aggressionen frei, wenn ich sage das Thomas Lang ein langweiliger Pillemanarsch ist, während draußen diese Scheiße läuft? Wieso verpulvert man seine Energie für die Argumentation um einen Musiker anstatt sie sinnvoll zu nutzen?Ich will hier nicht die Welt retten, aber schon mal darauf aufmerksam machen, dass die Verhältnismäßigkeit aus meiner Sicht ein wenig aus den Fugen gerät.
Das würde ich genau so sehen!
LG
-
Es sind einfach zu viele Fragen und Kommentare, als, dass ich jetz auf alles im speziellen eingehen will/kann.
Eines aber ist mir wichtig. Ob mich Leute für einen Idioten halten oder nicht is mir Kackegal und ich zeige keine Intoleranz gegenüber Jazz sondern es gefällt mir einfach nicht. Die Spielweise, die Harmonien tw. die Leute (also was da so beim Jazzfest herumrennt und die "Art des Tanzens" is nich meines", jedem das seine und mir das was ich will und für mich als wohltuend empfinde.
Gegen Halsweh empfiehlt es sich Mentholzigaretten zu rauchen!
glg
Master of insanity aka wildCHILD
-
Dann beantworte doch einfach nur mal Xians Frage, bei welcher zeitgenössischer Musik TL so mitmacht. Würde mich auch brennend interessieren, da ich Cds suche.
LG
-
Mannomann, ich bin echt schockiert über die Ignoranz (muss ich leider so sagen) einiger Forumsmitglieder. Vor allem Leute, deren geistigen wie musikalischen output ich in diesem Forum sehr schätze und die erfahrene Musiker zu sein scheinen, lassen hier Dinger vom Stapel dass es mir glatt die Fußzehen nach hinten krempelt.
Ich ziehe vor jedem, sprich: JEDEM, den Hut, der viel Zeit und Energie seines Lebens darin gesteckt hat, eine Sache zu erlernen, zu perfektionieren und möglicherweise sogar auf ein Level zu hieven, das sich erheblich über dem bisherigen befindet. Was die technischen Möglichkeiten des Schlagzeugspiels angeht, hatt Herr L. dies getan. Schon allein das verlangt mir (und meiner meinung nach allen Menschen, die in der Lage sind, sein spiel technisch zu erfassen) absoluten Respekt ab. Es braucht schon einen besonderen Schlag Mensch, der genug Wille und Ehrgeiz mitbringt um sein Können derart zu entwickeln.
Ob Herr Lang in der Lage ist, musikalisch zu spielen, ist ja hier schon eingehend diskutiert worden und sicherlich sind seine Soli in stilistischer und dramaturgischer hinsicht nicht jedermanns sache. Dazu zähle ich im Übrigen auch mich. Dennoch bitte ich die Experten , mir ein sound- oder videobeispiel zu liefern, bei dem er NICHT (!) dem musikalischen Kontext entsprechend spielt. Denn ich bezweifle, dass schon irgendjemand ihn in einer band egal welchen typs hat spielen sehen und gesagt hat: " Boah is der Typ scheisse, der übertreibts ja völlig!" (o.ä.)
Meiner Meinung nach hat so ein Ausnahmeinstrumentalist (und sei es halt nur in technischer sicht) es nicht verdient, dass so über ihn gesprochen wird.
just my two cents...
-
Um deine Frage zu beantworten. Ich kenne keine Band, nur ein paar Projekte in denen er mitgewirkt hat. Was hat es denn bitte damit zu tun, ob man nun auf einer Platte einer zeitgenössischen Band vertreten ist. Das sagt absolut null über schlagzeugerische Fähigkeiten aus. Ich red jetz hauptsächlich von den Sachen, die er auf DVDs zeigt!
Und ein sehr schöner Satz den der Kollege über mir gepostet hat
ZitatDennoch bitte ich die Experten , mir ein sound- oder videobeispiel zu liefern, bei dem er NICHT (!) dem musikalischen Kontext entsprechend spielt.
Also auf den DVDs gibts songs, die ruhig und völlig restriktiv gespielt sind. Bei manchen, die schneller zur Sache gehen, fährt er halt weg. Was mir vor allem taugt am Lang is ,dass er wirklich versucht ALLLES mit ALLEM zu kombinieren. Er riecht in jede Ecke rein und sagt ALLES is erlaubt und versucht dies auch in seinem Spiel unterzubringen.
Ich vergöttere IHN auch keinesfalls, es gibt andere Leute, auf die ich um Welten mehr Jahre. Lang haut einfach mit zwei Holzstäbchen auf Plastikfelle, aber das macht er meiner Meinung nach mit so einem ausgefeilten und technisch perfektem System, dass er einfach der beste zeitgenössische drummer ist.
Wie gesagt, das is meine Sicht der Dinge (und natürlich hab ich unrecht , denn so stehts im nächsten Post!)
choild
-
der herr lang hat dinge ausgecheckt die offenbar selbsr der herr lang nicht in einem musikalischen kontext unterkriegen kann. von daher ist er vielleicht der beste zeitgenössische trommler von überübermorgen. vermutlich kann aber überübermorgen jemand das zeug vom thomäs dann vielviel schneller.
-
Hey wildchild,
Du weisst aus dem bisherigen Threadverlauf, dass ich schon auch die guten Seiten von TL sehe und auch zum Teil für ihn argumentiert habe.
Aber er ist nie und nimmer der beste zeitgenössische Drummer- und wäre bestimmt auch der erste, der diese Aussage widerlegen würde. Das schmälert sein Können ja in keinster Weise!
Nur mal so am Rande. Davon abgesehen: wer solte das überhaupt sein? Der Beste? Hier geht es um Musik, da gibt es keine Weltrekorde, mit denen man solche Behauptungen untermauern könnte-- anders als z.B. im Sport.
LG
-
Hier geht es um Musik, da gibt es keine Weltrekorde, mit denen man solche Behauptungen untermauern könnte-- anders als z.B. im Sport.
Heutzutage ist leider auch in der Musik manches eher eine Sportveranstaltung...
Philly Joe Jones würde heute wohl nur noch belächelt, weil er so wahnsinnig simpel gespielt hat....
Aber ob so mancher der Hochleistungssportdrummer diesen Philly Click so spielen kann wie der JoeAber ich möchte mich nachdrücklich dem Statement anschließen, das es in der Musik nicht um Leistung und höher, schneller, weiter geht!
Deshalb ist jegliche Klassifizierung von Musikern nach olympischen Kriterien ziemlich unnötig und unsinnig... -
wer solte das überhaupt sein? Der Beste?
Wenn ich von jemandem sage, "der ist der beste Drummer / Keyboarder / ..." dann meine ich damit: "Der gefällt mir als Drummer / Keyboarder / ... am besten." Vermutlich meinen die Fans von xyz das genau so.
-
Ich höre immer Jazz gegen TL...warum?
lg
max -
nochmal! ich hab nix gegen Jazz, gefällt mir einfach nur nicht bzw. kann ich mich wenig dafür begeistern.
@reed: Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern was gesagt wurde. Es is nur so, dass ich bisher eigentlich keine wirklich negative Aspekte an Thomas Langs Schlagzeugtechnik gesehen habe. Musikalisch sieht das anders aus. Also seine "neue" CD würd' ich mir auch nie im Leben kaufen. Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun find' ich. Ich bin von TL Spielsystematik und der Ideologie begeistert. Kann sein, dass i des rhetorisch nicht so gut rüberbring weil i im Niederschreiben meiner Gedanken etwas patschert bin und um vieles schlechter als die meisten Forumsuser hier (wenn ich mir Seelanes oder drumstudio1s Einträge durchlese überleg' ich mir immer aus dem Forum auszutreten), aber ich hätte noch nicht erlebt, dass ich von Einer Spielphilosophie so begeistert worden wäre wie von Thomas Lang!
-
gerade gesehen, bei within the void spielt thomas lang?? oder ist das nur en witz?
Auf myspace gibts ein Video. Könnte hinhauen, oder?
ich finde, das macht alles sehr neugierig!! die Quali des Videos taucht zwar max. zur Unterwasserbeschallung des Hamburger Elbzulaufes, aber es klingt trotzdem schon mal viel interessanter, als das Geballer von meinem wirklich geliebten Marco M. bei Necrophagist.
OK. Das Video ist echt Sau beschissen und man hört kaum was raus, aber man sieht doch sehr vielIMHO
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!