Der Fall Thomas Lang

  • Für die Fans: TL gilt in der Branche übrigens als gewitzter Geschäftsmann. Angeblich verkauft er nebenbei auch Immobilien.


    Was meinst Du mit gewitzter Geschäftsmann? Das er andere über den Tisch zieht oder das er seriös Geld verdient und als Rentner nicht auf Spenden angewiesen ist?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.


  • Ausrufezeichen! 111 :!:

  • Und dann schreib ich auch mal was böhses lieber Luddie: Wie anmaßend ist es, wenn ein Leerer, beurteilt was musikalisch gut oder schlecht ist. Hätte ich meinem damaligen Leerer auf dem Konservatorium, die Musik vorgespielt, die ich höre, oder, die ich für musikalisch höherwertig erachte als er, dann hätte ich ein Kopfschütteln geerntet und wieder nen Vortrag wie toll doch Jazz und Orchestermusik ist.
    In manchen Fällen sollte ein Lehrer in Bezug auf musikalische Qualitäten eher die Schnauze halten und einem das beibringen wofür er bezahlt wird. Saubere Ausführung von Schlägen, Noten lesen, bzw. alles was mit TECHNIK zu tun hat. Ob der Schüler in seiner Freizeit jetz der nächste Steve Gadd wird, mit den drumsticks kleine Hip-Hopper verprügelt oder einfach nur Schlagzeug spielen will, weil er es als emotionalen Ausgleich zum alltäglichen Leben empfindet, kann dem Lehrer herzlich wurscht sein. Individualität und Kreativität in jedweder Hinsicht sollten dem geistigen Potenzial eines jeden selbst entspringen und woher ein Schüler sich Inspirationen holt sollte einem NIEMALS ein Leerer vorschreiben, sondern eher vielfalt und Ressourcen aufzeigen aus denen der Schüler schöpfen kann.


    child


    PS: Genau diese Dinge macht Thomas Lang auch in seinen Videos. Er weist immer daraufhin, dass man nur üben soll was Spass macht. An Alle die Leute, die immer dumm maulen. ÜBEN WAS SPASS MACHT *Zitat Thomas Lang* Nehmt Euch diesen Satz mal zu herzen anstatt ihn andauernd zu ignorieren. Er kann nur Möglichkeiten aufzählen, aber Euch schwer vorschreiben, wie Ihr es musikalisch umsetzen sollt. Wenn Ihr also immer sagt TL sei unmusikalisch.....schön.... Nehmt seine (Technik-)Zutaten und macht was besseres, ja musikalisch revolutionäres daraus. Evtl. sogar mal ne Lehr-DVD. Aber das einzige was unterm Strich wahrscheinlich übrigbleiben wird is ein Forumseintrag der so lautet wie: Also technisch wirklich 1A aber musikalisch....neeeeeeeeee und Muskeln hat er auch..... nicht so ein fettes übergewichtiges Schweinderl, das 50 an KHK und Diabetes sich den Tod mit Messer und Gabel herbeiführt :rolleyes: und sooooo ein riesen Set, das is doch unnötig (könnte doch auch Spass machen darauf zu spielen und bietet vielleicht einen breiteren musikalischen Rahmen).


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Wie anmaßend ist es, wenn ein Leerer, beurteilt was musikalisch gut oder schlecht ist. Hätte ich meinem damaligen Leerer auf dem Konservatorium, die Musik


    Ein Leerer?????? VERDAMMT, EIN LEERER?????????? Sag mal geht's noch?
    Wo ist der Mod, wenn man ihn mal braucht???


    Das Forum geht vor die Hunde...langsam aber sicher geht es vor die Hunde.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Und dann schreib ich auch mal was böhses lieber Luddie: Wie anmaßend ist es, wenn ein Leerer, beurteilt was musikalisch gut oder schlecht ist. Hätte ich meinem damaligen Leerer auf dem Konservatorium, die Musik vorgespielt, die ich höre, oder, die ich für musikalisch höherwertig erachte als er, dann hätte ich ein Kopfschütteln geerntet und wieder nen Vortrag wie toll doch Jazz und Orchestermusik ist.
    In manchen Fällen sollte ein Lehrer in Bezug auf musikalische Qualitäten eher die Schnauze halten und einem das beibringen wofür er bezahlt wird. Saubere Ausführung von Schlägen, Noten lesen, bzw. alles was mit TECHNIK zu tun hat. Ob der Schüler in seiner Freizeit jetz der nächste Steve Gadd wird, mit den drumsticks kleine Hip-Hopper verprügelt oder einfach nur Schlagzeug spielen will, weil er es als emotionalen Ausgleich zum alltäglichen Leben empfindet, kann dem Lehrer herzlich wurscht sein. Individualität und Kreativität in jedweder Hinsicht sollten dem geistigen Potenzial eines jeden selbst entspringen und woher ein Schüler sich Inspirationen holt sollte einem NIEMALS ein Leerer vorschreiben, sondern eher vielfalt und Ressourcen aufzeigen aus denen der Schüler schöpfen kann.


    child


    PS: Genau diese Dinge macht Thomas Lang auch in seinen Videos. Er weist immer daraufhin, dass man nur üben soll was Spass macht. An Alle die Leute, die immer dumm maulen. ÜBEN WAS SPASS MACHT *Zitat Thomas Lang* Nehmt Euch diesen Satz mal zu herzen anstatt ihn andauernd zu ignorieren. Er kann nur Möglichkeiten aufzählen, aber Euch schwer vorschreiben, wie Ihr es musikalisch umsetzen sollt. Wenn Ihr also immer sagt TL sei unmusikalisch.....schön.... Nehmt seine (Technik-)Zutaten und macht was besseres, ja musikalisch revolutionäres daraus. Evtl. sogar mal ne Lehr-DVD. Aber das einzige was unterm Strich wahrscheinlich übrigbleiben wird is ein Forumseintrag der so lautet wie: Also technisch wirklich 1A aber musikalisch....neeeeeeeeee und Muskeln hat er auch..... nicht so ein fettes übergewichtiges Schweinderl, das 50 an KHK und Diabetes sich den Tod mit Messer und Gabel herbeiführt :rolleyes: und sooooo ein riesen Set, das is doch unnötig (könnte doch auch Spass machen darauf zu spielen und bietet vielleicht einen breiteren musikalischen Rahmen).


    Was willst du mir damit jetzt sagen? Versteh ich irgendwie nicht. Vielleicht fällt es dir schwer zu differenzieren? Ich denke, du solltest kurz in dich gehen und dich fragen, warum du hier so emotional abdrehst. Falsche Feindbilder? Alles wird gut! Es geht nur um Schlagzeugspielen... ;)


    lg
    max


  • Für die Fans: TL gilt in der Branche übrigens als gewitzter Geschäftsmann. Angeblich verkauft er nebenbei auch Immobilien. :S


    Er sagte in einem Interview: "Heute reicht es nicht gut zu sein, man muss sich auch gut verkaufen können!"
    Und das macht er ja nun wirklich, er versteht etwas von marketing, keine Frage.


  • In manchen Fällen sollte ein Lehrer in Bezug auf musikalische Qualitäten eher die Schnauze halten und einem das beibringen wofür er bezahlt wird. Saubere Ausführung von Schlägen, Noten lesen, bzw. alles was mit TECHNIK zu tun hat.


    In manchen Fällen sollte der Schüler dann besser keinen Lehrer aufsuchen, da er ja dem Lehrer aufgrund seiner Unbelehrbarkeit eh nur auf den Sack geht

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Musikalität ist nämlich die Fähigkeit, im musikalischen Kontext aus dem Fundus an Fähigkeiten das auszuwählen, was für das Gesamte (den Song) gut klingt. Und wer stundenlang irgendwlche Fußclaven plus Paradiddles obenrum übt, der wird sich schwer damit tun, diese Dinger nicht auch ständig einzusetzen.


    In manchen Fällen sollte ein Lehrer in Bezug auf musikalische Qualitäten eher die Schnauze halten und einem das beibringen wofür er bezahlt wird. [...] alles was mit TECHNIK zu tun hat.


    Seh ich anders. Die Technik kannst du ebenso alleine schaffen. Es ist die Musikalität, die man lehrt. Oder hast du schonmal einen Klavierlehrer erlebt, der nur Fingerübungen usw. macht ohne am Ausdruck zu arbeiten? Und mit Musikalität bewertet man doch nicht die Qualität der Musik, bzw. den Musikgeschmack.
    Matthew

  • Wie anmaßend ist es, wenn ein Leerer, beurteilt


    Was genau ist eigentlich ein Leerer? :thumbup:


    Ich als Lehrer werde unter ANderem dafür bezahlt Technik und Notenlesen zu
    vermitteln, aber auch das musikalische Potenzial der Schüler zu entdecken und
    zu fördern.


    Und mir gehts auch sehr sehr oft so, daß ich bei vielen Studenten gaaaaaaanz viel Technik
    sehe, aber keinen Sound höre und auch nicht erkennen kann, das jemand was ZU SAGEN hat....


    lg
    Xian

  • In manchen Fällen sollte ein Lehrer in Bezug auf musikalische Qualitäten eher die Schnauze halten und einem das beibringen wofür er bezahlt wird


    So ein Quatsch – das geht doch Hand in Hand. Ein Lehrer, der dem Schüler nicht sagt, wie man das Gelernte songdienlich und musikalisch einsetzen kann ist kein guter Lehrer. Wenn er den Schüler nicht darauf hinweisen kann, dass z.B. ein minimal modifiziertes Rudiment sich in bestimmten Songkontext wunderbar als Fill eignet – aus demundem Grund der ist nicht besser als sein Schüler. Es sind doch genau diese Dinge, die dem Unterricht die Aha-Effekte bescheren sollte. Technik kannste Dir doch ach von 'ner DVD von Herrn Lang oder anderen Technikgurus reinziehen. Für die musikalische Bildung braucht man Lehrer.

  • Schön langsam reichts aber echt hier.
    Macht mal wer bitte einen Thread über Marco Minnemann auf?
    Den zu bashen wär wenigstens mal ein bißchen abwechslungsreicher...
    Was mich wundert: gerade ältere "Profis" (oder besser gesagt Lehrer, wobei ich "Leerer" zeitweise gar nicht so unpassend finde ;-))
    scheinen Probleme mit Thomas Lang zu haben.
    Was soll uns das zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!