Der Fall Thomas Lang

  • Ach du Scheiße. Ich sehe gerade, dass ich doch in diesem Thema einen Beitrag verfasst habe. Eigentlich wollte ich mich dieser sinnlosen Diskussion nicht anschließen... Muss mir gestern Nacht aus Versehen passiert sein.
    Nu' hab ich den Salat!


    Zitat

    Original von renttuk


    das hast du alles schön erklärt. trotzdem groovt die masse an trommlern immer noch nicht. ob da die füße ein eigenes konzert veranstalten oder nicht ist im endeffekt egal.


    Ach ja, solche Leute bringen die Welt wirklich nach vorne:
    "Wir sollten uns keine Gedanken über Hochtechnologie machen - die meisten können ja noch nicht einmal ihre Waschmaschine bedienen!"


    Niemand hat behauptet, dass die Lang'schen Konzepte vor Technik und Timing im Lehrplan auftauchen sollten! Selbst TL stellt das bei jeder Gelegenheit klar. Es ist vielmehr die logische Fortsetzung/Weiterentwicklung des traditionellen Schlagzeugspiels. Wovor hast du eigentlich Angst???


    Zitat

    Original von renttuk
    [...] wenn du nach musikalischer horizonterweiterung dürstest, schau erstmal hinter dich, anstatt in die zukunft blicken zu wollen. was es da zu sehen und zu hören gibt, lässt einen thomas lang so gut wie keine beachtung mehr schenken. mich zumindest.


    Die Zukunft kommt schneller als du denkst, renttuk. Pass auf, dass sie dir nicht eines Tages in den Arsch beißt, währen du von Lindberghs Atlantiküberquerung schwärmst.


    EDIT: Den vorangegangenen Absatz möchte ich im Nachhinein etwas entkräften: ich habe ein wenig polemisiert! Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Ich hoffe, es fühlt sich niemand beleidigt!



    MfG

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • O weh, Herr Wurst... reden wir über Politik oder übers Musizieren?
    Allmählich stelle ich mir die Frage, vor was du wohl Angst zu haben scheinst... 8o


    Und seinen Horizont über die Wurzeln zu erweitern ist wahrlich keine verkehrte Methode.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich verstehe kein Wort von dem, was du da schreibst. ?(


    Warum sollte ich irgendwovor Angst haben? Ich verschließe mich vor niemandem und ich verurteile auch keinen Schlagzeuger, weil er eine umstrittene Philosophie auf DVD presst. Ich schrub bereits, dass ich kein Lang-Fan bin. Ich bin wie wohl die meisten jemand, der eher Ohrenschmerzen von nem Lang'schen Solo bekommt, als musikalisch-künstlerische Inspiration. Aber TL's Herangehensweise ist mal was Neues, und deswegen bin ich aufgeschlossen. Es gibt keinen Grund das nicht zu sein.


    Muss ich wirklich noch einmal schreiben, dass ich die Basis Trommeltechniken und ein sicheres sowie grooviges Timing und Feeling für wichtiger halte als alles Andere???


    Ich habe in keinem Wort irgendeinen Drummer oder eine Herangehensweise verurteilt. Ich habe lediglich geschrieben, dass man sich vor den modernen Konzepten nicht aus Prinzip verschließen sollte.



    Von einem Horizont habe ich zwar nie gesprochen, aber wenn man seinen Horizont erweitern will muss man in jedem Falle aufgeschlossen sein, und zu gegebener Zeit seine Vorurteile neu sortieren. Das musste auch ich, als ich die Lang DVDs zum ersten mal angesehen habe... Das tut gar nicht weh - ehrlich!


    MfG

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

  • hanswurst, mir geht es nicht darum, mich zu verschließen. ich sehe nur die zukunft woanders.


    anders gesprochen: thomas lang als visionären schlagzeugrevoluzzer hinszustellen, allein um das zu rechtfertigen, was er da macht, finde ich vermessen. sorry, aber es gibt echt ein paar wesentlich inspirierendere, wegweisendere künstler als ihn. einige von denen werden einem nur nicht ständig auf dvd's und werbeprospekten vorgehalten. oder nicht als revoluzzer verkauft. was macht lang jetzt so bahnbrechend anders?


    um wegweisend zu sein, braucht es mehr, als heftigste ostinati zu zaubern und auf den punkt zu spielen. bei der veranstaltung geht es um musik. solange eine musik herrn lang nicht braucht, ist das, was er tut, super anzuschauen, aber leider nicht gefragt. und eine musik entsteht nicht daraus, dass ein drummer sein technisches können anbietet und die musik sich darum aufbaut. sehe ich zumindest so, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    wie einflussreich ein musiker wirklich ist, merkt man ohnehin erst, wenn andere künstler sich auf ihn berufen und/oder ihn als inspirationsquelle nennen. ausgehend davon würde ich behaupten wollen, dass der herr lang noch einen weg vor sich hat, um diesen status zu erreichen. ich kenne im moment keinen, der sich auf ihn beruft. zumal man diesen status auch nicht über die arbeit in clinics realisiert, sondern eher über eine eigenständige musikalische duftmarke, die man dort setzt, wo sie auch jemand mitbekommt. da könnte man jetzt den hebel bei den alleskönnersuperostinatidrummern wie z.b. lang, donati, g. collins,... ansetzen.


    das ding ist, dass lang super trommeln kann. es gibt für seine trommelei halt kaum musik. und wenn, dann nervt sie ;) drums allein machen vielleicht einen drummer glücklich, aber keinen musiker.


    wenn thomas lang zur musik von gianna nannini spielt, rödelt er - wenn auch präzise und groovend - genau den standardkram, den hunderte andere auch hinkriegen würden. und das ist mmn der punkt. weil er sich mit "seinem style" beschäftigt hat. den brauch halt anscheinend nur keiner.


    sind zumindest meine 2 fennich.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Kann man diese Diskussion nicht einfach vertagen?
    Ich wäre dafür, sie einfach in ca. 20-25 Jahren weiter zu führen.
    Dann wird man sehen, welche Bedeutung Thomas Lang für das Instrument Drumset gehabt haben wird :rolleyes:


    Zu einem Ergebnis kann man sowieso nicht kommen.
    Man kann nur seine Standpunkte äussern.

  • Zitat

    Original von drumdidi
    1. Zu einem Ergebnis kann man sowieso nicht kommen.
    2. Man kann nur seine Standpunkte äussern.


    1. Egal.
    Denn:
    2. Dafür sind wir hier.



    Ich bin da bei Rentukk: Entscheidend ist nicht das für oder wieder von "Technik/ Musik", sondern eben die Tatsache, dass im normalen Musikzusammenhang TL keinerlei Prägestempel zur Hand hat bzw. dass Stempelkissen zu trocken ist.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von renttuk
    ich kenne im moment keinen, der sich auf ihn beruft.


    Ach....


    Zitat

    Original von renttuk


    inwiefern? weil er so komische sachen mit den füßen macht? [...]


    ...Spaß beiseite... ;)


    Renttuk, ich bin der Überzeugung, unsere Meinungen liegen näher beieinander als wir glauben. Deinen letzten Post würde ich zu 98% so unterschreiben. Der einzige Unterschied ist der, dass ich TL’s Konzepte nicht generell ablehne. Mag sein, dass er seine eigenen Ideen nicht künstlerisch auf die Bühne bringen kann... so what? Irgendein Perkussionsgenie nimmt vielleicht gerade genau diese Ideen + die Basics und macht eine neue Dimension Schlagzeugspiel daraus. Es sind Konzepte... TL hat soweit ich weiß nie behauptet, dass man seine Übungskonzepte in irgendeine Musik 1 zu 1 übertragen kann?! Sie sollen nur einige alte eingefahrene Selbstverständlichkeiten aufknoten und einem Künstler neben den Basics neue Möglichkeiten geben sich auszudrücken. Was hat das damit zu tun, dass die meisten Homedrummer schon beim Grooven ihre Probleme haben? Darf TL wegen dieser Trommler etwa seine Ideen nicht veröffentlichen? Zumindest sind es neue Ideen!


    Diese Ideen oder Konzepte als „komische Sachen mit den Füßen“ oder als „ein eigenes Konzert der Füße“ abzuwatschen wird der Sache nicht gerecht. Alleine schon weil diesen Bemerkungen jegliches Argumentationsgewicht fehlt.
    Vielen Dank für das nette Gespräch.


    @ drumdidi:
    Du hast ja sooooo Recht. Wie gesagt eigentlich wollte ich mich gar nicht zu diesem Thema äußern, das ist mir gestern so rausgerutscht und nun stecke ich mitten in einer Diskussion, wenn man das so nennen kann... (aber das macht ja auch mal Spaß)


    Also, wir sehen uns im Mike Portnoy-Fred :D


    MfG

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • Zitat

    Original von hanswurst


    Also, wir sehen uns im Mike Portnoy-Fred :D


    MfG



    der ist aber wenigstens von großer musikalischer bedeutung im vergleich zu thomas lang, dessen technik gefrickel eh niemanden intressiert


























    jaaa wo bleiben die entsetzten aufschreie xD *duckundweg*

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    Einmal editiert, zuletzt von svään ()

  • Zitat

    der ist aber wenigstens von großer musikalischer bedeutung im vergleich zu thomas lang, dessen technik gefrickel eh niemanden intressiert


    ROFL


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • jesus..und ich BETE,dass er ein häuflein ironie reingepackt hat:D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich sag jetzt auch nochmal was, was vom Sinn gut in den ganzen Thread passt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Da schliesse ich mich an...


    ich frag mich nur, was hat mein armer Namensvetter nur verbrochen, dass man sich so ausgiebeig über seine Daseinsberechtigung auslassen muss?!?

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ganz einfach: Er pollali.........er prolali........er polrarie.........er........


    Vergesst es, nicht mein Tag.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt
    ich frag mich nur, was hat mein armer Namensvetter nur verbrochen, dass man sich so ausgiebeig über seine Daseinsberechtigung auslassen muss?!?


    Der hat doch selber schuld, hätte halt nicht sowas üben sollen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt
    ...
    ich frag mich nur, was hat mein armer Namensvetter nur verbrochen, dass man sich so ausgiebeig über seine Daseinsberechtigung auslassen muss?!?


    Ich rede doch lieber über Kurz oder Lang als über Triple A-Decken, hand wired Amps oder Boutique-Bodentreter. Das habe ich in jeder Probe. Und so interessant wie Rohrdurchmesser, "Wie werde ich Chad Smith?" und Doppler oder Trippler sind die Langschen Ausschweifungen hier allemal. Oder sollten wir am Ende über Musik reden? Mit solchem Unfug sollten wir uns als Tromler nicht belasten.


    Außerdem klingt Osti Nati irgendwie nach Bauchtänzerin.Ist das nicht erotisch?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ist mir auch schon aufgefallen. Er agiert und fabuliert so ....... positiv formuliert ........... frei.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Das ist die Folge ausgiebigen Schlafmangels. Meine Neue läßt mir nachts keine Ruhe. Das zehrt zum einen ungemein und ist der Konzentration tagsüber auch nicht sehr zuträglich.


    Ich bessere mich - versprochen
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!