Der Fall Thomas Lang

  • The New Breed ist ein super Konzept, was man Spiel auf ein ganz anderes Fundament gestellt hat. And don't forget to use your voice!
    Das Mitsingen von Click oder einzelnen Stimmen der Hände und Füsse ist der Oberkiller.
    Da wird einem zwar manchmal ganz schön schwindelig im kopf, aber plötzlich beginnt man sein Drumspiel ganz anders zu hören, weil man wie an einem grossen Mischpult in die "Einzelstimmen" reinhören kann und zudem die Wahrnehmung des Mikrotiming geschärft wird.
    aber wie bereits von anderer Stelle gesagt, das sprengt hier schnell den Rahmen und wird zu sehr OT.

  • Zitat

    Original von Tommler


    Bin zwar nicht deutlich unter 30, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es so ist.


    Interessant wäre eigentlich mal die Meinung vom User Metalfusion zu dem Thema. Dieser ist (unter anderem) ja auch als Drumsolokünstler unterwegs und setzt auch Multipedalspiel ein. Mit der Band von der Musikmesse bietet er dann noch "Frickelfusion" und spielt aber auch erfolgreich in einer Coverband, wo es (so vermute ich mal) auf groovespiel ankommt.


    So, ich sag dann auch mal was dazu:
    95 % meiner Zeit, in der ich bandmäßig hinter dem Set sitze, spiele ich nichts außer Groove und einfachen Fills, wie z.B. bei Covergigs, wer will da schon jemand hören, der "Ain´t nobody" durch Beat Displacements und Weckl Apparate zerlegt?
    Wenn ich mit meiner Fusionband spiele ist das natürlich etwas anderes, da wird von mir erwartet, daß ich mehr auf die Mitmusiker eingehe etc. aber hier entstehen die Licks und Grooves, die ich spiele durch INTERAKTION mit meinen Mitmusikern, mir würde nicht einfallen, total sinnlos mit DB rumzuholzen, um ein Pianosolo zu begleiten.
    Im Januar habe ich das Soloalbum von Ricky Garcia (Gitarrist bei Lafee) eingespielt, da waren ziemlich viel Noten unterwegs, da es viele Unisono und Solopassagen gab, wenn man vor mir verlangt, sich über nen Vamp "ein runterzuholen" , dann mach ich das auch, Job ist Job...
    Was meine Solostücke anbelangt: Die sind immer aus einer musikalischen Idee entstanden und nie aus der Notwendigkeit, eine bestimmte Anzahl von Trommeln oder Pedalen in Szene zu setzen, im Gegenteil: Ich habe eine bestimmte Idee im Kopf, melodisch, rhythmisch etc. und während der Umsetzung ergibt sich dann, wann ich warum wo und wie draufhaue und im Zweifelsfall muß ich dann halt noch ein Pedal aufstellen oder eine Trommel oder ein Becken irgendwo hinhängen...
    Technik ist für mich kein Selbstzweck und wenn ich keine Notwendigkeit für bestimmte Figuren sehe, dann spiele ich sie auch nicht, vollkommen egal in welchem musikalischen Kontext ich mich gerade bewege.
    Es passiert sogar recht häufig, daß ich irgendwas geübt habe und dann merke, daß es überhaupt nicht klingt oder nicht so klingt, wie ich mir das vorgestellt habe, dann fliegt es halt wieder raus aus dem Vokabular. Manchmal ist es sogar sehr heilsam für den eigenen Stil, gewisse Dinge zu üben, um sie dann NICHT zu spielen. Was man NICHT will, prägt die Persönlichkeit oft mehr als das, was man will.
    Ich hoffe, hiermit etwas Sinnvolles zu dieser Diskussion beigetragen zu haben...
    :)

  • http://www.youtube.com/watch?v=LdNXVLKdb4k


    Wer hier nichts "fühlt" um mal in der Schwulensprache zu bleiben :D tut mir Leid. Hab die Gianna schon immer gemocht und was Lang hier spielt hat mich veranlasst die cd zu kaufen, leider is das Getrommel auf CD ein ganz ein anderes. Trotzdem 10 von 5 Punkten für dieses Meisterwerk


    Seitdem Luddie so eine schwachsinnige Einteilung aufgestellt hat und sich anmaßt Drummer einzuteilen, nur weil sie eine Vorliebe für TL hegen, ist der thread hier reine Zeitverschwendung.


    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Also zu dem Video...
    Ich finde es ist ein totales Standard Stück ohne jegliches besonderes...
    Ich fühle bei diesem Stück überhaupt nichts.
    Für mich typisches Studiodrummer getrommle ohne eigenen Stil oder sonst etwas besonderem.
    so nebenbei teilt Luddie Drummer nicht danach ein ob sie TL mögen sondern ob sie sich allein von Technik beeindrucken lassen oder nicht.
    Ich finde diese einteilung auch nicht ganz falsch und ausnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • aber Silbermond und Juli sind natürlich um Welten besser und sorgen für Gänsehaut nonstop... und erst Tokio Hotel. Nein ich will erst gar nicht anfangen was noch alles.


    zum Video mag sein, dass es ein totales Standardstück ist und 0815 Getrommel ABER....................................... es groovt 8) 8) 8)


    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Man lese bitte Metalfusions Beitrag zu dieser ansonsten polarisierenden Eingangsmeinung noch mal durch und bedenke:
    Der Herr Kollege Lang hat ab 2003 seine Position als 1A Endorser für 1A Firmen komplett und imho korrekt umgesetzt.


    Dass er nach seinem mehr dem Groove entsprechenden Naturell jede Menge Radio-Hits bei Top-Bands getrommelt hat, geht hier etwas unter.


    Zu behaupten TL grooved nicht, ist bei den in diesem Thread angegeben Beispielen einfach nicht korrekt.
    Ein Endorser in seiner Leistungsklasse (lasst das Beispiel mit der Fitness und den Muskeln und dem "DVD-Posing" einfach mal weg) muss ab und zu einfach nur die pure Technik visualisiern.
    Darauf ist man doch scharf, wenn man einen Workshop oder ne pure Endorsement-Veranstaltung miterlebt.
    Man sieht doch was möglich ist, selbst wenn man nicht ganz auf seiner Linie ist.


    TL hat seine unbestrittene Position in der Drummer-Scene.
    Er endorst halt mehr (und trömmelt eben extrem) als dass er als Vollmucker den Side-Gigs hinterherrennt. Mal im Ernst: wer von euch würde das bei der Befähigung anders machen? Die monatlichen Kosten würde ich mir lieber von Sonor und Meinl finanzien lassen als vom ungroovigem Arbeitsamt.

  • in so einem forum spielt der "mode-faktor" eine zu große rolle als dass man frei von dingen wie "groove", "feeling" usw. diskutieren könnte...
    ich kann von jedem x-beliebigen drummer behaupten er würde grooven und keiner von euch könnte mir das gegenteil beweisen gerade weil groove etwas ist was man fühlt aber kaum beschreiben kann und wenn sich zwei menschen schon zwei ganz verschiedenen dinge vorstellen wenn sie das wort "stuhl" (oder meinetwegen "schrank") hören, dann ist das beim wort "groove" noch viel extremer...
    jeder interpretiert hinein was er will und jeder nutzt das wort um seine lieblingsdrummer vor kritik zu retten ("ja, aber er groovt") oder um drummer die er nicht mag zu delegitimieren ("tolle technik, aber er groovt nicht")...
    das einzige was in solch einem forum letztendlich bestimmt was groovt und was nicht ist die mehrheit der member.... und das nenne ich mode.
    somit ist entschieden worden, dass:
    ringo groovt, lang nicht, colaiuta ja, weckl nein, portnoy überhaupt nicht, donati hat irgendwo etwas, gadd ja, zoro nur samstags usw.


    (dass ich bekanntlich die meinungen über die obgenannten drummer teile, mal abgesehen von ringo tut nichts zur sache), das problem ist, dass man das einfach nicht anfechten kann, deshalb entscheided einzig und allein die tendenz der mehrheit (und ob bei der mehrheit user dabei sind deren meinung ein gewisses gewicht hat) wie man das in diesem (und in allen anderen foren) forum zu sehen hat...
    wenn ich bei einem fühle, dass ich mitwippen muss und dass er meiner meinung nach groovt, dann ist das gut für mich, wird allerdings im forum nur anerkannt wenn das die mehrheit auch so sieht, weil man das nunmal kaum beweisen kann (obwohl es ja so klar zu sein scheint wer groovt und wer nicht)...
    und deshalb höre ich auch als antwort auf kritiken an drummern die spielen als wären sie baumstämme (roger taylor z.B.), dass sie songdienlich spielen würden und technik hätten...


    das ist so subjektiv, dass die diskussion darüber eigentlich nichts bringt, aber ohne diese diskussionen wäre das wohl nie ein richtiges forum geworden;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also die Diskussion nimmt hier Ausmaße an, das glaubt man nicht.


    Erst wird behauptet: Ja, der Lang kann ja nur Gefrickel- dann wird das Gegenteil bewiesen. Darauf heisst es: Ja, aber der soll mal sein ganzes Gerödel sinnvoll in einem Lied einsetzen- was ja genau das ist, was ein guter Trommler nicht macht, wenn es nicht in den Song passt.


    Jetzt wird sich auf das Totschlagargument zurückgezogen. In dem Beispiel spielt TL absolut songdienlich (Sch..., was können wir denn dagegen noch sagen?? Ach ja!!) , also kommt das Statement: Der groovt aber nicht.


    Aua!!!


    Also will ich direkt mal klarstellen: Ich bin kein TL- Fan! Aber grooven tut der liebe Herr Lang in dem Song, und wer da das Gegenteil behauptet, lässt sich vielleicht davon täuschen, dass die Drums leicht in den Vordergrund gemischt sind (ist ja immerhin ne Schlagzeug-DVD!). Und nein, ich mag Gianna Nanini auch nicht und finde den Song wahrlich nicht umwerfend.


    Und damit möchte ich noch mal einen wichtigen Punkt aufgreifen:


    Der Schlagzeuger ist niemals alleine verantwortlich für den Groove, das ist immer eine Gemeinschaftsproduktion von allen Beteiligten. Und da kommen dann beim Zuhörer wieder musikalische Vorlieben zum tragen. Die sollten aber nicht in die Bewertung der Musiker mit einfliessen.

  • trifft es auf den Punkt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • catastrophy und reed 311 haben den thread wieder lesenswert gemacht! :)


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat


    Und damit möchte ich noch mal einen wichtigen Punkt aufgreifen:


    Der Schlagzeuger ist niemals alleine verantwortlich für den Groove, das ist immer eine Gemeinschaftsproduktion von allen Beteiligten. Und da kommen dann beim Zuhörer wieder musikalische Vorlieben zum tragen. Die sollten aber nicht in die Bewertung der Musiker mit einfliessen.


    damit bin ich absolut nicht einverstanden (lang hin oder her, grooveempfinden subjektiv oder nicht): es gibt schlagzeuger die setzen sich ans set spielen einen uff-cha und reissen mich damit vom hocker und andere die das selbe machen, vielleicht auch sauber und "ganz nett" klingen, mich aber keinesfalls so sehr "mitziehen"...
    dass etwas letztendlich nicht grooven kann wenn der drummer groovt aber nicht mit dem bassisten zusammenspielt ist zwar klar, bei einem solchen niveau dürfte das aber überhaupt kein thema sein...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Du bewertest da aber meiner Ansicht nach zwei unterschiedliche Situationen. Habe schon erlebt, dass Drummer alleine super gegroovt haben, aber im Bandkontext überhaupt nicht. Und das kann dann nicht am Schlagzeuger liegen.


    Klar ist aber auch: Wenn der Drummer alleine schon nicht groovt, ist Hopfen und Malz verloren. Da hast Du sicher recht, aber das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

  • Moin,


    aber als Drummer hälst Du ja auch ein klein wenig das Steuerrad in der Hand. Wenn der Drummer alleine groovt, aber die Band nicht, finde ich das schon komisch. Aber dann funktioniert der Song einfach nicht.


    Ich kann die ganze Situation auch nur ganz subjektiv bewerten und sagen : Herr Lang bietet an, was benötigt wird oder was von ihm erwartet wird. Denn genau mit dem, was er macht, ist er ja bekannt geworden. Jetzt also zu sagen, daß das merkwürdig ist, wäre dann in der Tat merkwürdig.


    Von Dream Theater erwarte ich ja auch keinen 3 min Popsong.


    Ich kann das also alles nicht bewerten, sondern nur meinen Geschmack kundtun. Und der sagt mir, daß es ab der Stelle mit Siebener-Figuren mit dem linken Fuß auf vier Pedalen über eine Dreier-Figur mit der rechten Hand und einer Fünfer-Figur mit der linken Hand einfach für mich ganz persäönlich nervig wird. Okay, auch schon lange vorher. Ich kann der Sache nur bedingt etwas abgewinnen, würde aber Thomas Lang niemals andere Fähigkeiten absprechen. Denn in der Tat groovt es schon bei Figuren, die etwas einfacherer gehalten sind.


    Gruß, Frank

  • Da habe ich nur mal eine Sekunde die Benachrichtigung zu diesem Fred ausgeschaltet und muss dann der Tatsache gewahr werden, dass ich in der Zwischenzeit schmählich beleidigt wurde ;):


    Zitat

    Seitdem Luddie so eine schwachsinnige Einteilung aufgestellt hat und sich anmaßt Drummer einzuteilen, nur weil sie eine Vorliebe für TL hegen, ist der thread hier reine Zeitverschwendung.


    an das wilde Kind: Unter deinen Gesichtspunkten dürfte dann jeder Fred, in welchem es um subjektive Wahrnehmungen geht, Zeitverschwendung sein. Und von Anmaßung kann keine Rede sein, denn in diesen Kategorien sind Pro-und Kontra-Langs gleichermaßen und wertfrei vertreten (das Ganze war übrigens auch nicht soooo ernst gemeint). Dass du das als Beleidigung auffasst tut mir sehr leid, aber dafür können tu ich nichts. Es ist mir auch vollkommen egal, wer aus welchen Gründen den Lang mag. Du findest ihn fantastisch und ich finde ihn musikalisch sehr anstrengend (was übrigens auch für das G. Nanini-Lied gilt).


    Und um mit einem Missverständnis hier aufzuräumen. Es geht - meiner Meinung nach - nicht um den Gegensatz komplizierte Musik und seichte Unterhaltung.


    Es geht um den Gegensatz Technik und Musikalität und wie er hier wahrgenommen wird. Der eine findet den Lang musikalisch, der andere nicht.


    Als Beweis für seine Musikalität anzuführen, dass er einen 4er fehlerfrei spielen kann, finde ich allerdings nicht sehr stichhaltig.


    Futter für die Diskussion hier: seht euch die TL/Luis Conte Performance auf der Modern Drummer 2006 DVD an.

  • ich erlaube mir noch eine bemerkung:

    Zitat

    Original von Luddie
    Es geht um den Gegensatz Technik und Musikalität und wie er hier wahrgenommen wird.


    wenn man technik und muikalität als gegensatz betrachtet ist das imho ein problem...
    beim rest habe ich nicht viel auszusetzen, die ganze diskussion hier interessiert mich mittlerweile auch kaum noch...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Luddie
    ich finde ihn musikalisch sehr anstrengend (was übrigens auch für das G. Nanini-Lied gilt)


    Als Alternative zu G. Nanini gibt es hier und hier übrigens Thomas Lang live mit Band. Die Aufnahme ist allerdings schon etwas älter ;)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Tommler


    Als Alternative zu G. Nanini gibt es hier und hier übrigens Thomas Lang live mit Band.


    Ja, aber hier macht er auch den ein oder anderen Fill zuviel....


    OT: Ist das Playback bei Vienna Calling? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!