Der Fall Thomas Lang

  • Was er sagt - und ich im wesentlichen bereits in ähnlicher Form von ihm gehört habe - klingt alles vernünftig und sympathisch,wie ich finde. Ich bin wirklich gespannt, was ich von Herrn Lang noch abseits von DVDs auf die Ohren kriege. Schau mer ma...



    Nowas:


    Zitat

    Original von Latinboy


    Wir wollen uns doch alle mal daran erinnern, wie die Auditions bei Zappa ausgesehen haben und wer dann schließlich auf dem Thron saß!


    Bestes Beispiel: Terry Bozzio


    Das ist zu hoch für mich. In diversen Interviews / Artikeln wird berichtet, daß eine Zappa-Drummer-Audition im Groben wie folgt ablief:


    - "Spiel das vom Blatt" (gerne genommen Black Page oder andere Gemeinheiten)
    - "Wir spielen jetzt die&die Nummer." (meist konnte sich der Delinquent darauf vorbereiten)
    - "Wir jammen" (mit der ganzen Band / mit FZ / mit dem Bassisten)


    Bozzio / Vinnie / Wackerman & Artverwandte konnten das offensichtlich.
    Doch: Was hat das mit TL zu tun?


    Luddie & Nils
    Ja, gegen eine Heirat wäre meinerseits nichts einzuwenden. Seid Ihr frei?
    Terminvorschlag: nächstes DF-Meeting?
    Ganz wichtich: Was bringt Ihr in die Ehe ein (Mitgift & so)?



    Ich geh schon mal läuten
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ... oder aus der sicht eines produzenten : warum tlfür eine produktion buchen ?


    Nun, da müßte man natürlich mal die Produzenten dieser unzähligen Produktionen fragen, warum sie sich für TL entschieden haben.


    Irgendeinen Grund wird es haben, das TL auf mitlerweile 250 Alben, unzäligen Jingles und Filmmusiken trommelt. Die Leute die ihn hier kritisieren, werden im Gegensatz für diese Jobs nicht gebucht, würden sowas aber sicherlich gerne machen (jedenfalls die Berufmusiker).


    Entweder wird also die Telefonnummer von TL immer mit der eines wirklich guten Schalgzeugers verwechselt oder es ist so, dass er die für derartige Produktionen notwendigen Grooves in konstanter Qualität zuverlässig abliefern kann und genau das abliefert, was sich der Produzent vorstellt. Der Produzent hat dann die Drumparts innerhalb kurzer Zeit so im Kasten, wie er sie sich vorgestellt hat.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Ich glaube, hier gibt es ein paar Missverständnisse. Es geht hier doch nicht um Neid oder Missgunst, sondern nur um eine Diskussion um die TLsche Spielweise.


    Natürlich kann der TL auch grooven, da gibt es diverse Beispiele für. Und dass bei seinen Technikeskapaden teilweise auch sehr ansprechende Sachen rauskommen, hat ja - soweit ich das sehe - auch keiner bestritten.


    Was die Studiosachen angeht: der könnte auf unzähligen Produktionen trommeln, nur darum gehts dem doch gar nicht. Der hat seine Nische gefunden, hatte seinen Auftritt beim Modern Drummer Festival, war musikalischer Direktor bei zahlreichen großen Produktionen, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine eigene kleine Produktionsfirma nebst Studio usw. Außerdem denke ich, dass man zwischen TLs Sologeschichten und den Sachen, die der für andere trommelt, eine Grenze ziehen muss. Und dass es im täglichen Musikbetrieb nicht um die schnellsten Paradiddles und die krassesten Twinpedallicks geht, ist wohl auch klar. Übrigens schätze ich mal, dass der die meisten dieser angeblichen 250 Sachen vor seiner Rampenlichtzeit gemacht hat, s. Falco.


    Es geht hier einfach um persönliche Vorlieben von uns Drummern. Der eine mag das Gesamtkunstwerk TL, der andere nicht. Mir gefällts nicht mehr so gut, weil es mir zu aufdringlich klingt, zu aggressiv vermarktet wird und ich nicht will, dass mir permament aufs Brot geschmiert wird, was ich alles NICHT kann ;). Trotzdem hab ich höchsten Respekt vor dem.


    Der andere findet gerade das technische gut, weil er in einer anderen Phase der spielerischen Entwicklung ist, oder andere Musik mag, wo das Zeug besser einzusetzen ist.


    Was mir aber seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennt: es entsteht hier der Eindruck, dass TL die einzig Hohe Schule der Technik ist und alles andere "nur" Groovespiel. Dabei wird ausgeklammert, wie schwierig es sein kann, einen Groove zum swingen zu bringen (kann auch ein rockiger sein, wie man zB bei Josh Freese hört). Viele dieser Dinge erfordern auch einfach eine musikalische Reife, die ich persönlich mittlerweile bei Drummern einfach viel spannender finde. Gute Technik ist bei denen dann sowieso Voraussetzung.


    Jemand, der zB einen Steve Jordan oder auch Zoro als langweilig abtut, hat jedenfalls noch mehr vor sich, als das Üben von TLs sämtlichen Fussparadiddles.

  • Zitat

    Mir gefällts nicht mehr so gut, weil es mir zu aufdringlich klingt, zu aggressiv vermarktet wird und ich nicht will, dass mir permament aufs Brot geschmiert wird, was ich alles NICHT kann .


    Aber Luddie, TL muss sich so aggressiv vermarkten, denn er lebt davon. Im Moment ist er der angesagte Schlagzeuger, aber das kann sich ganz schnell ändern. Also muss er in einem relativ knapp bemessenen Zeitfenster versuchen, das Optimum an Kohle rauszuholen. Das würde jeder von uns so machen.


    Und auch alle anderen. Wir hatten schon den Colaiuta-Hype, den Weckl-Hype, den Phillips- Hype...und die sind auch alle super (bevor jetzt mit Steinen geschmissen wird ;) ). Und in zwei Jahren diskutieren wir hier über Arnold wiehiessernoch, weil der hat ne Technik, da fällste rückwärts um! :D


    Ich habe aber kein Problem damit, dass mir solche Cracks zeigen, was ich alles nicht kann. Da muss ich mir nur Livemitschnitte von meiner Band anhören, da merke ich das von ganz alleine :D . Trotzdem inspirieren mich die Jungs, nochmal zu üben und meinen inneren Schweinehund zu bezwingen. Und das ist ein positiver Effekt!

  • Zitat

    Aber Luddie, TL muss sich so aggressiv vermarkten, denn er lebt davon.


    Das darf er ja auch, nur muss ich es dann ja trotzdem nicht gut finden.


    Jeder muss halt seinen persönlichen Einkommensmix finden, aber das sind Sachen, über die ich zwar gerne nachdenke, die aber eben nicht mein emotionales Gefühl, ob ich etwas mag oder nicht, beeinflussen.


    Mir gefallen tendenziell einfach die geilen Groover, die sowas von cool spielen, das Ganze ab und zu mit unfassbar effektiven Fills (die ruhig auch unfassbar kompliziert sein können) garnieren und menschlich einfach lockere Freaks sind. Hab gerade wieder Keith Carlock gesehen, wenn ich den am Drumset pumpen höre, könnt ich ausflippen. Oder Adam Deitch (John Scofield-Drummer und HipHop-Produzent) oder Matt Chamberlain (sowohl mit Tori Amos als auch mit seiner Band Critters Buggin). Dann Benny Greb und Wolfgang Haffner. Unglaublich musikalisch-groovige Drummer und im persönlichen Gespräch nett und offen.


    Das sind einfach Leute, gegen die ein TL einfach blass aussieht. Meine Meinung, wohlgemerkt.


  • soweit ich das mitgekriegt habe hat tl den meisten dieser alben per v-drum eingeklopft. könnte es einfach sein das da jemand zur richtigen zeit am richtigen ort war ? (so wie eigentlich alle erfolgreichen trommler ?) östereich ist studiotechnisch gesehen nicht l.a oder new york, da ist es doch naheliegend alleine aus kostengründen mit einem überschaubaren pool an sessionmusikern zu arbeiten. wessen take dann auf welchem album in welcher form dann verwendet wird ist übrigens oft gar nichtmal so einfach nachzuvollziehen. zählen nur alben auf denen man auch den credit auf dem cover hat ? wie viel wert sind 3 snareschläge für einen frühstücksflockenspot ? oder schreibt man in eine solche liste einfach alles hinein ? fragen bleiben.


    meine kernaussage : wo ist die platte auf denen die ganzen langschen monstertechniken zum einsatz kommen und musikalisch sinn ergeben ? wenn ich mir einen herrn minnenman anschaue muss ich mir diese frage nicht stellen.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    soweit ich das mitgekriegt habe hat tl den meisten dieser alben per v-drum eingeklopft


    Dazu kann ich nichts sagen, allerdings sind die meisten dieser Alben vor 96 aufgenommen worden, ob da unbding das V-Drum eingesetzt wurde würde ich aber bezweifeln. Bei den Jingle Produktionen kann ich es mir aber recht gut vorstellen.


    Zitat

    Original von matzdrums
    könnte es einfach sein das da jemand zur richtigen zeit am richtigen ort war ? (so wie eigentlich alle erfolgreichen trommler ?)


    Ja, davon kann man wohl ausgehen, allerdings muß man auch dann etwas als Schlagzeuger zu bieten haben. Aufgrund seiner DVDs kommt vermutlich kein Produzent auf die Idee ihn zu buchen, außer der Produzent sagt sich vieleicht, wer das kann, der kann alles. Jedoch sind die DVDs zum einen keine Werbe DVDs und zum anderen stellt er auf der DVD die ich mal geschaut (control irgendwas) habe einfach vor, was er so übt. So verstehe ich das jedenfalls.


    Zitat

    Original von matzdrums
    meine kernaussage : wo ist die platte auf denen die ganzen langschen monstertechniken zum einsatz kommen und musikalisch sinn ergeben ?


    Gute Frage, ob es diese Scheibe gibt. Auf seiner Homepage verweist er auf sein neues Album, könnte mir Vorstellen, das man sie dort findet. Ansonsten gibt er noch einige spezielle Platten an, aber ob Du sie dort findest, wage ich zu bezweifeln.


    Die Frage ist natürlich, was spricht gegen diese Monstertechniken. TL hat vermutlich genügend Produktionen gespielt, dass er davon gut leben kann. In diesem Bereich hat er also keinen unbedingten "Weiterbildungszwang". Die Sache mit den vielen Pedalen hat er vermutlich nicht erfunden um auf Drummermeetings auftreten zu können, sondern um sich den lieben langen Tag die Zeit zu vertreiben. Ich denke, das ist halt einfach sein Hobby (das er vermutlich sehr ergeizig verfolgt) und es hat sich herausgestellt, dass er mit diesem Hobby gutes Geld verdienen kann. Ist doch ne tolle Sache.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • über lang will ich eigentlich gar nichts schreiben, aber dieses "generations-problem" (oder aber "die jungen verstehen nix..", "haben keinen geschmack"... "früher war alles besser") ist eine ganz traurige suppe...
    wenn mal das gebiss klemmt ist ja gleich die junge generation schuld, welche sich ohne ideale hinter den eltern versteckt, faul ist usw. usf. das kennen wir ja nur zu gut...
    ich wage es allerdings zu behaupten, dass das ergebniss bei "geschmacks-umfragen" ziemlich ausgeglichen sein würde (und zwar quer durch alles altersklassen)...
    da wäre es ja sogar besser gewesen von (musikalischer) "reife" als von jung und alt zu sprechen, obwohl ich auch in diesem fall nicht einverstanden wäre...
    es ist viel zu einfach zu sagen: "so, ich habe jetzt geschmack und wer anders denkt hat keinen (und muss erstmal ein bisschen schrumpeln bevor er was versteht)..."
    so, das mal ganz leicht off-topic...


    erkennen würde ich lang auf einer cd wohl auch nicht unbedingt, aber wieviele studiogötter gibt es die ich nicht auseinanderhalten kann? ich wäre nichteinaml in der lage aufnahmen von porcaro von einigen anderen zu unterscheiden wenn ich sie höre (keltner und gordon z.B.) und trotzdem wird er dadurch nicht schlechter... Nehmen wir mal "on every street" von den Dire Straits als beispiel: da spielen doch Katche und Porcaro... und wo hört man da "das muss porcaro sein"? ich hatte vor jahren hochi gefragt was er von dem drumming hält und er meinte etwas in der richtung: "schön, aber das hätte jeder profi-studio-drummer sein können".. und das denke ich auch: Katche erkennt man leicht, den anderen nicht so.. und das gilt für viele, ob sie dadurch schlechter werden sei dahingestellt.


    PS: nur damit ich jetzt nicht missverstanden und geköpft werde: ich vergleiche keineswegs lang mit porcaro...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Der Aussage von Catastrophy kann ich nur zustimmen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Was Cata schreibt ist alles richtig. Ich habe klioweise Scheiben auf denen Porcaro, Gadd, Vinnie, J.R und wie sie alle heißen trommeln, und man käme nicht im Traum darauf, daß sie es wären. Sie haben da einfach nur "bedient", sonst nix. Da ging's nicht um die große Trommelkunst, sondern darum, einen Song für XY funktionieren zu lassen. Das wird bei TLs 220+x CDs wahrscheinlich auch nicht anders sein.


    Nur: Die einleitend genannten Herren haben auf anderen Aufnahmen von eigenen Bands oder als hired gun ihre identifzierbaren Fußspuren hinterlassen, weil sie musikalisch großartiges Drumming abgeliefert haben. Das kann TL möglicherweise auch, doch habe ich es von ihm bisher noch nicht gehört (nein, ich kenne nicht alle 220+x CDs, aber wenn's da passiert wäre, hätte ich es bestimmt mitgekriegt - ehrlich). Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Aber vielleicht wird's ja noch.


    Mein Klempner zum Beispiel, der kann 1a Muffen zusammen kloppen. Schnell, akkurat, kostengünstig, ein top Mann eben. Das macht ihn zu einem prima Handwerker. Ob er deswegen ein großer Künstler ist? Ich bin mir nicht so sicher... Falls demnächst meine Wasserrohre aussehen wie eine Skulptur von Giacometti, behaupte ich sofort das Gegenteil.


    Ich steig jetzt besser aus, bevor ich Morddrohungen erhalte.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Portnoy hört man immer raus, genau so Carey, sogar Bela....
    *gggggggg*


    ja, gerade deshalb bin ich froh, dass man das bei einigen nicht raushört wenn sie spielen... (ohne *gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg*)


    Edit sagt, dass kwdrums natürlich recht hat... mein beitrag galt nur dem "man erkennt ihn nicht wenn er spielt....", ansonsten kenne ich zu wenig von lang und halte mich deshalb zurück.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Wir wollen uns doch alle mal daran erinnern, wie die Auditions bei Zappa ausgesehen haben und wer dann schließlich auf dem Thron saß! Bestes Beispiel: Terry Bozzio


    Zitat

    Doch: Was hat das mit TL zu tun?


    Dann will ich's nochmal erläutern:
    Es wird wohl niemand bestreiten wollen, dass die Zappa Drummer vor allem in technischer Sicht neue Maßstäbe gesetzt haben und ihrer Zeit weit voraus waren.


    Umkehrschluss: Die Zappa Kompositionen haben natürlich auch diese Technik eingefordert.


    Nun kommt Lang und setzt technisch noch einen drauf, speziell im Fußbereich.


    Es wird eine Aufgabe für die nächste Drummergeneration (unsere jungen Wilden hier!) sein, die neuen Techniken in einen sinnvollen musikalischen Kontext zu integrieren.


    Oder Umkehrschluss: Es wird Komponisten geben, die in Zukunft diesen neuen Standard bei Profidrummern einfordern werden.


    Bei Moeller fragt heute auch keiner mehr, ob der musikalisch getrommelt hat. Man erlernt die Technik, um ohne Anstrengung schnell spielen zu können.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!