Der Fall Thomas Lang

  • Aber gerade das von dir so nett ausgedrückte "Technikgebolze" bringt uns Schlagzeuger doch weiter.
    Auch technisches Spiel kann sich sehr gut anhören. Spiel doch mal zb.:


    Coolio (Gansters Paradise) mit einem gesplitteten Doublestroke-Hi-Hat-Beat (eine Hat mit dem Fuß, die Andere mit der rechten Hand) und darüber dann die BD und SD-Dinger.
    Klingt sehr geil. =)

  • Meine Mudda kriegt man auch net kaputt!


    Oda wat meinste jetze? Also ich raff ja jetz echt nix, junge, mmh?


    Man kann jedes Lied totspielen, Marco Minnemann hat das bei einem seiner eigenen Alben geschafft!

  • Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Allerdings habe ich den Mann bisher ausschließlich bei youtube sehen können. Leider reichen meine PC Kapazitäten nicht aus, um da mal längere Sequenzen "ruckelfrei"hören zu können. Im Ansatz glaube ich aber zu erkennen (ich bin ja auch vom Fach :D), dass der Typ ein absolutes Technik-Power-Tier ist.
    Jetzt hab ich mal geschaut...und es gibt offensichtlich ausschließlich DVDs von ihm. "Isch abe abe gaaakeine pleya senjorita". Naja, werd ich wohl mal einen besorgen müssen.
    Obwohl ich ja eigentlich am allerallerliebsten eher Jazz höre, denke ich, dass auch bei Thomas Lang für den interessierten Trommler der ein oder andere interessante Ansatz verwertbar wäre.
    Wenn es so ist, wie ich meine aus all den Beiträgen rauslesen zu können,
    und der Typ steht in dem was er da treibt so extrem weit oben, dann verdient er meiner Meinung nach erst mal absoluten Respekt. Kann ich nicht verstehen, dass dann nach eventuellen Schwächen gesucht wird.
    Ich erinnere mich aber, dass es bei Weckl so um 1990 ähnlich war. " bah, is doch alles überzüchtet,überverfrickelt, überproduziert UNMUSIKALISCH
    ?(...usw". Ich habe mir damals dann auch schon immer im Stillen gedacht:" Du armselige Wurst" .


    Das persönliche Mißfallen ist ja noch legitim( mir wird Thomas Lang auf Dauer dann wahrscheinlich auch zu anstrengend sein), aber der Versuch zu erklären, daß so ein Typ " nix kann" is einfach nur lächerlich.

  • Ich hab mir jetzt tatsächlich den ganzen(!) Thread durchgelesen. Das meiste was hier steht ist wirklich Bullshit! Ich behaupte jetzt mal das 95% der "Poster" hier Lang NUR von seinen DVD's kennen! Mann kann doch nicht aus Material dass ausschliesslich für Drummer entstanden ist auf sein ganzes Schaffen schliessen?! Oder bin ich da so schief gewickelt? Es geht doch dem Thomas nicht darum zu zeigen wie schön "Songdienlich" er im Hintergrund spielen kann! Das haben schon hunderte vor ihm gemacht und das wohl auch besser! Es geht darum uns Drummer zu zeigen was alles möglich ist. Uns zu zeigen dass man sich auch jenseits den uns bekannten Grenzen bewegen kann, aber natürlich nicht muss! Thomas sagte mal in einem Interview mit Modern Drummer "Technik ist ein Werkzeug wie zum Beispiel ein Hammer! Man kann damit einen Stall bauen oder sie Sixtinische Kapelle!" Das hätt ich dem Mann gar nicht zugetraut! Ich wäre froh wenn ich nur annähernd solche skills hätte, dann würde mir vielleicht nicht jedesmal der Schweiss auf aus allen Poren fliessen wenn sich im Song xy der Fill yz anbahnt! Technik vermittelt doch ein Gefühl der Sicherheit! Unzählige Masterpieces werden doch vom Drummer nur mit dem allseits bekannten BoumTschak begleitet obwohl jeder dieser Musiker mehr drauf hat. Bei Gery Chesters Lehrbücher zum Beispiel wird viel wert darauf gelegt dass man bei jeder Übung laut mitzählt, nur dass man das live dann nicht machen muss und sich darum aufs wesentlich, nämlich die Musik konzentrieren kann!


    Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Leute, wir sind doch alle Drummer! Seit doch froh das nicht alle aufs gleiche abfahren dann bleibt für uns "normale Drummer auch was übrig! Ich finde das was der Typ macht genial auch wenn ich nicht wo ich diese Ostinatos einsetzten könnte!


    Jedem das seine! Leben und sterben lassen!

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Und nun?


    TL = Technikmonster - siehe DVDs
    TL = Groover - siehe 220 Platten etcpp


    Widerspricht sich das? Nein. Beides geht gleichzeitig.
    Sinngemäßes Zitat aus dem bisherigen Posts "Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!"


    Eben. Interessant fände ich, wenn man die TL-Techniken geschmackvoll in der Musik umsetzten kann. Das möchte ich gerne hören. Ich meine das überhaupt nicht polemisch und ganz sicher sind viele Musikstile dafür nicht geeignet. Das bedeutet jdoch nicht, daß es diese Musik nicht geben kann, oder? Noch mal: Ich finde die DVD-Chose beeindruckend und oft auch interessant. Wenn die Fertigkeiten sich jedoch nur auf DVDs und Workshops abspielen, bleibt's Zirkus Roncalli.


    Die Rakete zu bauen ist eine schöne Sache, bleibt aber Selbstzweck, wenn wir damit nicht das Universum erkunden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Toll, diese Diskussion! So soll es sein! Darum gehts doch hier: um Austausch.


    Und Kritik darf doch wohl erlaubt sein. Und der TL exponiert sich ja auch, da muss man auch damit rechnen, dass mal geschossen wird. Auf dem Modern Drummer Festival 2006 spielt der mit Terminator-style-Sonnenbrille!


    Ich für meinen Teil kenne TL aus den DVDs, über einen guten Freund und Lehrerkollegen, der eine halbe Woche Intensivkurs bei TL hatte, sowie aus einem Gespräch mit Steve Smith (bei welchem ich wiederum eine halbe Woche Unterricht hatte), der mir dargelegt hat, dass er die Herangehensweise von TL zwar respektiert, sie aber nicht für sehr musikalisch hält.


    Daraus leitet sich meine Meinung über den Thomas ab. Würde ich 20 sein und in einer ProgRock oder Dreamtheater-Coverband spielen, würde ich anders denken.


    ...so hat jeder seine Meinung.

  • Viel weniger als Lang kann ich diese Diskussion einteilen. Steht es irgendeinem Menschen zu, über einen anderen Meschen zu urteilen oder diesen zu bewerten? Wenn Ihr seine DVD's kauft dann seid glücklich damit, wenn ihr ihn scheisse findet, seid auch glücklich damit. Aber verurteilen ohne zu verstehen finde ich doof.


    In anderen Worten: Wenn man nicht spielen kann wie er, hat man auch nicht das Recht ihn zu kritisieren, da man mitunter garnicht versteht, was er da tut.


    Im Übrigen bin ich kein Lang-Fan, aber auch kein Gegner. Ich nehme zur Kenntnis dass es ihn gibt und freu mich wenn ich eine Übung von ihm finde die ich verstehe und die mir etwas bringt.

  • ich möchte fw dahignegn unterstützen das ich halt noch nie einen song gehört habe und dachte "oha ! das muss doch der herr lang da an der batterie sein". oder aus der sicht eines produzenten : warum tlfür eine produktion buchen ?

  • Zitat

    Original von Luddie


    Ähhh, ja! Wo kämen wir da hin, wenn man keine Kritik üben dürfte???


    Wobei unterstützend der Hinweis erlaubt sei, dass hier ja nicht der Charakter zur Debatte steht, sondern die Art und Weise der Berufsausübung.
    Niemand hat behauptet, TL sei ein Schlitzohr oder dergl., es wurde lediglich über Sinn und Zweck der Details seines Schlagzeugspiels diskutiert.


    Nils

  • Eben doch. Irgendjemand im Thread hier meinte er finde Lang unsymphatishc und unmenshclich..Ich frag mich, woher will man das wissne, wenn man ihn nicht kennt. Im Übrigen bin ich der Meinung: Nein, Kritik darf nciht geübt werden (jetzt technishc gesehn) wenn man nicht in der Lage ist es gleichwertig oder besser zur reproduzieren.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich möchte fw dahignegn unterstützen das ich halt noch nie einen song gehört habe und dachte "oha ! das muss doch der herr lang da an der batterie sein". oder aus der sicht eines produzenten : warum tlfür eine produktion buchen ?


    Ist denn nicht gerade das das Gute? Würde man bei einem Song sofort merken dass TL am Schlagzeug sitzt würden viele hier meinen "der spielt sich immer in den Vordergrund".
    Es ging doch auch um songdienliches Drumming. Und dass er das beherrscht zeigen die über 200 Produktionen bei denen er mitgewirkt hat.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Hallo nanovarium,


    Du kiregst das wohl in den falschen Hals. Das ist doch alles gar nicht böse gemeint, nur gibt's halt verschiedene Standpunkte. Und über die tauschen wir uns aus. Das ist alles. Und das ist gut so. Ich beabsichtige nicht jemanden zu beleidigen oder zu dikreditieren und habe das bisher nicht wissentlich getan. Im Übrigen vermute ich, daß es Herrn Lang wenig scheren wird, welche Meinung ich mir zu seinem Treiben bilde. Er wirkt doch sehr selbstbewußt, der Gute :)


    Und btw: Ich muß kein Koch sein, um beurteilen zu können, ob ein Mahl schmeckt oder nicht :)


    Alles wird gut
    fwdrums




    nodoppelposts


    Melech
    Ich interpretiere matzdrums Äußerung vollkommen anders. Einfach mal andersrum: Wos ist TLs "50 ways to leave your lover" oder "Rosanna" oder "Fireball" oder "Kashmir", oder "Aja" oder, oder, oder?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Im Übrigen bin ich der Meinung: Nein, Kritik darf nciht geübt werden (jetzt technishc gesehn) wenn man nicht in der Lage ist es gleichwertig oder besser zur reproduzieren


    Welcher professionelle Musikkritiker könnte das ? Damit wäre das Musikjournalistentum beendet.


    Zitat

    Original von fwdrums
    Und btw: Ich muß kein Koch sein, um beurteilen zu können, ob ein Mahl schmeckt oder nicht :)


    Exakt. Ich kann doch auch ein Gehör haben und Musik beurteilen, ohne dass ich das alles selbst spielen können muss. Diese Urteilsfähigleit brauche ich doch alleine schon, um zu entscheiden, wessen Fähigkeiten ich als Vorbild wähle und was ich demzufolge üben will.


    Nils

  • Zitat

    "oha ! das muss doch der herr lang da an der batterie sein". oder aus der sicht eines produzenten : warum tlfür eine produktion buchen ?


    Wir wollen uns doch alle mal daran erinnern, wie die Auditions bei Zappa ausgesehen haben und wer dann schließlich auf dem Thron saß!


    Bestes Beispiel: Terry Bozzio

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!