Der Fall Thomas Lang

  • lang wurde und wird oft gebucht, wenn man den (print-)medien glauben darf ... ist das nicht beweis genug für seine qualitäten?


    und die sugababes-tour hätte ich auch gerne gespielt. ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    und die sugababes-tour hätte ich auch gerne gespielt. ;)


    Er hat aber nur die Promo-Tour gespielt... die Tour spielte Steve Barney.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • lang ist einer der wenigen drummer welche ihr niveau kontinuierlich anheben...., sein sound mag ich nicht, und der stil ist mir etwas zu steril für meinen geschmack...., die technik aber göttlich!


    ...und seine DVDs haben mir wirklich viel gebracht.




    mfg


    mr. polo

  • Als Verursacher dieses Threads würde mich noch interessieren: Hat irgendwer sich schonmal was von Thomas Lang draufgeschafft? Ich habe kürzlich ein Interview mit einem Metal-Drummer gelesen, der sagte, er habe sich diese Doublestrokerolls mit den Füßen nach Vorbild von Lang antrainiert, und selbst der Interviewer fragte nach, wozu man das denn brauche. Also hänge ich jetzt immer tapfer Double-Übungen hinten dran, und es läuft schon leidlich - leider blockiert es noch ein wenig die Motorik oben, aber ich wüsste doch gern, ob irgendwer schon praktisch was von Lang nachgenutzt hat.
    Gruß aus Berlin

    rs.

  • ein wenig off-topic aber mir grad egal:
    vorsicht (subjektiv):


    wie schon desöfteren im forum so dargeboten, halt ich lang menschlich für sehr mittelmäßig und teils ein wenig unfreundlich (das spiegelt sich meiner meinung nach auch in seinem spiel wieder) und des weiteren lebt er die musik kein stück /fühlen ebenso wenig.


    er macht daraus, wass er für passend hält, und das ist in meinen augen oft unpassend.


    er mag ein top-techniker sein und das schätze ich auch sehr. dennoch vernachlässigt er die gefühle, die ein musiker in seiner musik wiederspiegeln sollte. wie ich finde, haut er des öfteren auch nur drauf um seine "Perfektion im Spiel" zu zeigen. Mir missfällt das total. Denn ein Musiker, so wie auch er sich schimpft, sollte weit mehr aufweisen können. Gefühl für die Musik, die Intuition für das Passende, und so viele Dinge mehr.


    Ich weiß, dass ich mir mit diesen Äußerungen auch durchaus Feinde machen werde, aber man sollte sich das auch ma vor Augen führen....



    Ich wollte es nur mal erwähnt haben....



    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Original von soulist
    wie schon desöfteren im forum so dargeboten, halt ich lang menschlich für sehr mittelmäßig und teils ein wenig unfreundlich


    Wie kannst du das beurteilen, wenn du ihn gar nicht kennst? Weil du gesehen hast wie er mit ner Kamera redet?





    Estaunlich dass ich cata in seinem Post voll zustimmen kann. Kommt selten vor... :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • oo: ich beurteile all das wie gesagt eher subjektiv, und nicht objektiv;


    mir kommt er so rüber ... und auch in seinem spiel spiegelt es mir so wieder.



    meine meinung, wie gesagt...

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Ich emfinde Thomas auch als einer der besten drummer dieses Planeten, und er kann sehr wohl auch musikalisch spielen... auf seinen DVDs bringt er das nat. nicht so rüber, denn er will ja auch die koordination, bzw. die technik an uns zuschauer bringen... und nicht beweisen wie musikalisch er sein kann....
    Ich besitze auch die creative control, und bereue dies nicht, hab schon einiges daraus gelernt, und schau sie auch immer wieder gerne an.....
    und ein double base spiel, mit solch dynamik............. ...*schmelz*

  • Zitat

    Original von soulist
    des weiteren lebt er die musik kein stück /fühlen ebenso wenig.
    dennoch vernachlässigt er die gefühle, die ein musiker in seiner musik wiederspiegeln sollte.


    wow 8o, ich kannte meine letzten beiden freundinnen ziemlich gut und trotzdem habe ich nie genau verstanden was sie gerade fühlen... du kennst lang nicht und verstehst das gleich... ich beneide dich... kann man dich buchen?



    00Schneider
    du und dein freund tim...ihr könnt mich mal :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • So, nun auch noch meine Meinung, die es zwar auch schon mehrfach gab, aber ich habe gerade eh nix zu tun.
    Ich denke technisch ist er wohl unter den besten drei dieses Planeten.
    Grooven und song dienlich spielen kann er auch, aber er zeigt es halt eher selten, weil er ja so wieso mehr auf den Workshop/Clinic Kram steht (Was ist eigentlich der Unterschied?)
    Für mich als 40 jährigen Wiedereinsteiger, ist das was er so zeigt, einfach nicht wirklich interessant. Selbst wenn ich meinen Job kündige, mich scheiden lasse, meinen Sohn zur Adoption freigebe und meine Katzen dem Tierheim übereigne, um dann ungestört mich 16 Std. am Tag seinen Technik Übungungen hingebe, würde es wohl 20 Jahre dauern bis ich auch nur annähernd an seine Fertigkeiten heran kommen würde. Aber wer möchte schon einen 60 jährigen Technikfreak, für seine Tour buchen :D.
    Ob er ein netter Kerl ist weiß ich nicht. Stimme aber einigen Leuten hier zu, das er zumindest etwas überheblich und unsympatisch rüberkommt.
    Und meine Meinung zu Bodybuildern tut hier eh nix zur Sache, könnte vielleicht auch nur Neid sein ;) .
    Wenn ich mir aber Trommler anschauen möchte, dann schaue ich mir lieber den Herrn aus meinem Avatar an, den selbst wenn er nur relativ einfache !!Grooves spielt, berührt mich das einfach mehr. Ausserdem kann ich bei Herrn Greb bestätigen, das er ein netter Kerl ist, zumindest bei den drei Gelegenheiten, wo ich die Möglichkeit hatte mich mal ein wenig näher mit ihm zu unterhalten.
    Mein persönliches Fazit: Herr Lang ist wohl das Maß aller Dinge, was Technik angeht, aber ein Video von Ihm langweilt mich nach ca. 30 Sek.
    Die Sachen die ich Bandmäßig von Ihm kenne, sind tight getrommelt, aber einen Unterschied zu anderen Profidrummern kann ich nicht erkennen.


    Um es mal mit den Worten der Jugend zu sagen:


    Greb rulez (aua, das tut mir immer weh, sowas zu schreiben) :)

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfass ()

  • Zitat


    Für mich als 40 jährigen Wiedereinsteiger, ist das was er so zeigt, einfach nicht wirklich interessant. Selbst wenn ich meinen Job kündige, mich scheiden lasse, meinen Sohn zur Adoption freigebe und meine Katzen dem Tierheim übereigne, um dann ungestört mich 16 Std. am Tag seinen Technik Übungungen hingebe, würde es wohl 20 Jahre dauern bis ich auch nur annähernd an seine Fertigkeiten heran kommen würde. Aber wer möchte schon einen 60 jährigen Technikfreak, für seine Tor buchen :D.



    :D Sauwitzig!
    So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Und selbst wenn es nur 15 Jahre dauern würde ...

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Selbst wenn ich meinen Job kündige, mich scheiden lasse, meinen Sohn zur Adoption freigebe und meine Katzen dem Tierheim übereigne, um dann ungestört mich 16 Std. am Tag seinen Technik Übungungen hingebe, würde es wohl 20 Jahre dauern bis ich auch nur annähernd an seine Fertigkeiten heran kommen würde.


    wenn ich das richtig verstanden habe kauft man also eine dvd (oder geht zu nem workshop), nicht um etwas zu lernen oder sich unter irgend einem aspekt zu verbessern, sondern um genau gleich gut zu werden wie der der den workshop hält... und man sollte nach viel weniger als 20 jahren gleich gut sein wie dieser drummer...
    na dann mahlzeit... dann schau dir ja kein video von erskine, hakim, vinnie, roy usw. an... so wird man nämlich nie... nicht nach 20 jahren und auch nicht nach 100.... die bringen also alle nichts...
    das ist eine tolle einstellung...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy


    wenn ich das richtig verstanden habe kauft man also eine dvd (oder geht zu nem workshop), nicht um etwas zu lernen oder sich unter irgend einem aspekt zu verbessern, sondern um genau gleich gut zu werden wie der der den workshop hält... und man sollte nach viel weniger als 20 jahren gleich gut sein wie dieser drummer...
    na dann mahlzeit... dann schau dir ja kein video von erskine, hakim, vinnie, roy usw. an... so wird man nämlich nie... nicht nach 20 jahren und auch nicht nach 100.... die bringen also alle nichts...
    das ist eine tolle einstellung...


    Tja, mnan kann immer alles so verstehen, wie man es gerne möchte. Aber ich kann es auch noch mal so beschreiben, das selbst Du es verstehst ;)
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das der Herr für mich 08/15 Trommler, einfach eine Nr. zu groß und damit uninteressant ist. Wenn ich 25 jahre jünger wäre, dann würde es vielleicht anders aussehen. Natürlich bin ich auch an einer Verbesserung meiner Technik interessiert, aber das in einem Rahmen, für das ich keinen Herrn Lang brauche, sondern wo mir schon ein einfaches Rudiment Lehrbuch reicht. Warum soll ich mir die Birne mit Dingen vollschaufeln die ich als älterer blonder Mann sowieso nicht mehr hin bekomme. Mal ganz davon ab, das ich mir seine DVD´s nicht kaufe. Falls ich überhaupt für so etwas Geld ausgebe, dann eigentlich mehr um Spaß beim zuschauen zu haben, also eher weniger um zu lernen. Sollte natürlich irgend etwas in den Videos für mich interessant sein (und auf Grund meiner derzeitigen Fähigkeiten) nachvollziehbar, dann nehme ich das auch mit.
    Schade, ich finde es bedauerlich, das hier jedes persönliche Statement immer noch von irgendjemand runter gemacht wird. Tja, aber " That´s Life"


    Um weitere solcher Diskussionen zu umgehen, werde ich ab sofort den Herrn Lang, toll finden...... 8o

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • @alle:


    ich sagte, dass das meine subj. meinung ist.


    ich finde einfach nicht, dass lang ein gefühl durch seine musik übermittelt. schaut euch im gegenzug gustke oder sonstigen an und ihr werdet merken, dass da einfach ein stückchen was fehlt.



    ich habe auch gesagt, dass lang ein großartiger techniker ist, aber "die menschlichkeit" im spiel nicht rüberkommt.. ich meinte nicht ,dass er kein mensch ist. er ist halt ösi... aber hey :D




    so und nu peace, und auf freie meinungsäußerung

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Original von Tim
    let's go beer.


    yeah, das war cool! ;)


    nett ist er definitiv.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Aber ich kann es auch noch mal so beschreiben, das selbst Du es verstehst ;)


    das ist wirklich sehr nett von dir... wir sind ja nicht alle so inteligent

    Zitat

    Um weitere solcher Diskussionen zu umgehen, werde ich ab sofort den Herrn Lang, toll finden...... 8o


    that's ueuih kindergarten

    Zitat


    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das der Herr für mich 08/15 Trommler, einfach eine Nr. zu groß und damit uninteressant ist... Natürlich bin ich auch an einer Verbesserung meiner Technik interessiert, aber das in einem Rahmen, für das ich keinen Herrn Lang brauche, sondern wo mir schon ein einfaches Rudiment Lehrbuch reicht.


    das ist ja alles schön und gut und lang muss einem ja auch nicht gefallen (tut er mir ja auch nicht), aber man muss ja nicht unbedingt die sinnlosesten argumente suchen um eine persönliche meinung zu untermauern... dass ich die hälfte von langs übungen nicht nachmachen würde (eher 80%) bedeutet noch lange nicht, dass sie mir nicht viel bringen können aber vor allem (und deshalb finde ich den satz "mir reicht ein rudimentbuch" ziemlich blöd) kann man sich bei jemandem auch nur eine übung abschauen die einen weiterbringen kann... das hat nichts mit gefallen zu tun, darum gings ja nicht... aber bei wievielen drummern ist das niveau so hoch (und nicht unbedingt nur technisch), dass man gar nicht erst daran denken sollte so gut werden zu wollen, und trotzdem kann man sich bei jedem von ihnen etwas abschauen...
    meine antwort davor war (absichtlich) sarkastisch aber ich kann ja versuchen es anhand von beispielen zu erklären:
    minnemann: bei der dvd raucht mein gehirn, die lieder gefallen mir nicht besonders aber da ist z.b. die übung für singlestrokes (mit beiden händen unisono üben), die für mich sehr hilfreich war...
    bei lang gibt's einige übungen für singlestrokes mit akzenten, die ich nicht schlecht fand...
    morello ist technisch absolut nicht erreichbar und trotzdem gibt es zig übungen in seinem video (und in den masterstudies) die mich um einiges weitergebracht haben...
    ich werde nie grooven wie omar hakim und trotzdem hab ich aus seinem video viel gelernt... usw.
    deshalb finde ich deine argumentation so sinnlos: geschmack ist ok, da braucht man sich auch nicht beeinflussen zu lassen, aber dieses "der ist zu weit, deshalb kann (darf?) man sich da nix abschauen" ist einfach nur blöd... dir reicht ein rudimentbuch? dieser logik nach sollte ich mir z.B. nur schlechte lehrer suchen, weil ich doch schlecht bin... wenn ich besser werde kann ich dann von besseren leuten lernen... so wird man aber nie besser... natürlich kann ein anfänger (und ich bin immernoch einer) von jedem 0815-drummer etwas lernen... aber oft kann ich von guten drummern mehr lernen als von denen die nur ein bisschen besser sind als ich selbst...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!