Nicht nur dir hat es Hey Joe angetan...
http://de.youtube.com/watch?v=kiGgLgSiEkA
Der Fall Thomas Lang
- schulera
- Geschlossen
-
-
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Lang der beste zeitgenössische Drummer ist!
-
Zitat
der beste zeitgenössische Drummer
ich schätze das mindestens 200 leute hier auf die definition des oben zitierten gespannt sind.
-
Nicht nochmal von vorne
-
Maddin, ich gebe Dir recht- aber See hat das mit seinem "Früher-war-alles-besser-Post" provoziert.
Also- weiter geht's- ich hab ja Snickers!
LG
-
See hat Recht - das muß er ja auch...
Thomas Lang kann unglaubliche Sachen spielen, die spektakulär, angsteinflößend schwierig, ausgefuchst und weiß der Geier was noch sind. Ich habe ihn live gesehen und kenne ihn von vielen Videos. Er ist zweifellos beeindruckend.
Vor einiger Zeit wurden auf unseren Inzestveranstaltungen inzwischen angegraute Drumheroen rumgereicht, die damals die Spitze der Zunft repräsentierten. Als da wären zum Beispiel Cobham, Gadd, Colaiuta und Weckl. Die Herren haben auf den Meetings und in Workshops ihr Auditorium ebenso geflasht wie Lang das heute bei vielen tut. Nur: Sie haben ebenso auf bahnbrechenden Alben Bahnbrechendes gespielt. Und genau das ist der Unterschied. TL ist noch jung. Vielleicht kommt das ja noch.
Keep On Groovin'
fwdrums -
das ist doch auch ne frage der platzierung am markt. lang bedient das zirkusspiel hervorragend. andere versuchen es eben mit musik.
die meistgehörten drummer sind namentlich relativ unbekannt. in den gazetten wird bei lesern die nix raffen, so wie ich, der eindruck erweckt, daß es höchstens 200 erfolgreiche trommler auf diesem planeten gibt.
thomas lang ist eben ein event für sich. so wie knut, tokio hotel oder benedikt der XV!.
-
Zirkusspiel trifft es imho in gewisser weise sehr gut.
-
Seppel trifft den Nagel mal wieder haargenau auf den Kopf, dem ist absolut
nichts mehr hinzuzufügen -
Zitat
Original von seppel
thomas lang ist eben ein event für sich. so wie knut, tokio hotel oder benedikt der XV!.Und nebenbei spielt er auch noch verdaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammt gut Schlagzeug
-
klar, knut und tokio hotel sehen einfach nur niedlich aus. bene kann immhin verdammt guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut teufel austreiben.
der markt ist halt gross und jeder sucht seinen platz. oben genannte finden ihn dann auch.
ich seh da nichts falsches drin.ich hab wirklich grossen respekt vor den fähigkeiten eines thomas langs. lang mehr respekt als vor dem papst zum beispiel.
nur um mal die verhältnisse zu klären. -
Wie schön, es geht wieder los.
Hier ist aber jetzt die Lösung, danach will ich nix mehr hören :D:
TL ist technisch objektiv betrachtet sicherlich extrem gut und ein Pionier was Pedale und Koordination angeht. Da wären dann aber wohl noch V. Donati und Marco M. zu nennen. Es lohnt sich nicht, darüber zu spekulieren, ob ein Steve Jordan oder Stanton Moore mit 11 Pedalen das gleiche anstellen könnten, es ist sogar vollkommen obsolet.
Musikalisch ist das natürlich anders zu bewerten, denn jeder hört nunmal subjektiv. Ich persönlich sage dazu, dass ich die erste DVD etwa 3 Monate lang unfassbar geil fand und danach nie wieder angesehen habe...bei guter Musik ist das bei mir anders, abgesehen davon, dass ich mit so einem Übungen-Overkill ohne musikalischen Anreiz sowieso noch nie etwas anfangen konnte. Aber auch da kann ich durchaus andere Meinungen akzeptieren.
Die nächste Frage war, warum der Thomas es nicht auf so viele CDs geschafft hat. Sehr einfach: die bekannteste und relevanteste zeitgenössische Musik kommt nunmal aus den USA, der Thomas ist aber Österreicher und es hätte für die großen Amis wohl keinen Grund gegeben, den zu buchen, weil es einfach verdammt viele gute Trommler in den USA gibt und weil die meisten Evergreens ohne 11 Pedale auskommen. Der TL ist also schon als Drummers Drummer bekannt geworden und erst danach in die USA gezogen und dort verterminatort worden.
So!
lg
max -
rockmusik ist der schlager der 2000er und kommt immernoch aus england.
letztens lief sultans of swing auf WDR4. genau da gehört es auch hin. und das ist nicht negativ gemeint.musikalisch kulturell gesehen kommt aus amerika nix. oder kennst du tolle indianerlieder?
-
...du ruinierst meine ausgeklügelte Argumentation!
-
na wenn ich schon nicht trommeln kann!
-
Luddie: Nur vom Ansehen allein wird man aber auch nicht besser. Ich meine es soll ja Leute geben, die sich Fähigkeiten durch mentale Kräfte einverleiben (siehe Vincent Raven).
Die ganzen Argumente immer musikalisch hin oder her. Das mag ja vielleicht alles zutreffen. Aber schonmal daran gedacht, dass Thomas Lang (zumindest mir ging es so) den Schlagzeughorizont erweiter hat?!
Mir geht es beim Schlagzeugspielen auch um einen gewissen intellektuellen Anspruch. Seine DVDs zeigen den Facettenreichtum im Technikbereich, den das Schlagzeug bietet, ! Die DVD heißt creative control und nicht "wie groovet man wie Buddy Rich".
Technik ist nun mal (wie überall) und vor allem beim Schlagzeugspielen der Schlüssel zum Erfolg. Nicht umsonst übt man am Anfang die ganzen Schlagzeugschulen durch, welche Technik forcieren. TLs DVDs führen das halt auf nem höheren Level fort.seppl: So wie Du schreibst bist Du sicher schon jenseits der 40
-
Sonny Emory hat auch Horizonte erweitert, davon lese ich aber seit ich hier im Forum bin nix...
-
.. es soll auch Leute geben, die Stunden am Computer verbringen anstatt zu ueben, obwohl sie es bitter noetig haetten.
thomas lang war sicher nicht unter diesen.
LG
-
Kommentar des Monats!!!
-
Ich finde es etwas merkwürdig, dass Leuten, die TL nicht so gut finden, hier regelmäßig unterstellt wird, sie würden nicht üben.
Umgekehrt muss ich leider auch sagen, dass viele Leute, die sich auf MPOs etc. stürzen, erstmal Grundlegenderes richtig üben sollten.
Denn nach wie vor gilt: der Einsatzbereich von den typisch Langschen Geschichten ist in der freien Wildbahn relativ eng begrenzt.
Ich habe überhaupt nichts gegen TL, im Gegenteil, als Enthusiast finde ich alles und jeden erstmal super, der mit Trommeln zu tun hat. Aber als solcher finde ich gleichzeitig andere Drummer besser, weil sie Sachen spielen, die mir musikalisch besser gefallen. Und das heisst NICHT immer 4onthefloor, im Gegenteil! Meine Großen momentan, die mich musikalisch inspirieren und dadurch zum Üben treiben, sind Jojo Mayer und Keith Carlock und ich hoffe nicht, dass denen jemand eine schlechtere Technik als TL unterstellt.
lg
max
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!