Hmm, Country != A-Custom + AAX
Das sind Rockbleche... Ich würde dafür was dünneres nehmen, vieleicht was aus der HH-Serie. Oder alte Aveden oder was auch immer.
Sabian AAX Setup
-
-
@ Threadstarter: Check mal UFIP Naturals.
-
Zitat
Original von renttuk
@ Threadstarter: Check mal UFIP Naturals.Gute Idee!
-
... Männer, ihr schafft es mich immer mehr zu verunsichern.
Zitat:" A-Custom und AAX sind Rockbleche ..." - ja schon, aber unsere Mucke ist schon eher Rocklastig. Nix Schrammelgitarre am Lagerfeuer und so O.K., die HH's sind mit Sicherheit einen Test wert und vielleicht macht eine sinnvolle Kombination aus AA/AAX und HH den meisten Sinn. Die Ufip's sind zum Testen leider schwer zu bekommen aber auch interessant.
Ich bin übernächste Woche in Maintal um mein neues Set abzuholen. Da werde ich Eure Vorschläge hoffentlich alle testen können. Und Musikimesse ist ja auch bald ...
-
@ Threadstarter:
Kannst Du Euren Sound mit irgendeiner halbwegs bekannten Band vergleichen? Wie sollen denn Deine Cymbals klingen? Dunkel? Hell? Explosiv? Schwerfällig? Brilliant? Trocken? Ich weiß, Dir Wenn Du da etwas eingrenzen könntest, könnte man Dir vielleicht noch gezielter "zur Hand" gehen Oder Dich vielleicht gar noch auf ganz andere Ideen bringen, Deine A-customs oder AAX zu ergänzen. Ich habe auch ein A-custom, dem steht ein K dark crash und 2 k custom dark crashes zur Seite. Hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wenn Du noch ein Ride suchst, ich habe mal ein Sabian HH heavy ride getestet. Wenn Du Rockmucke machst könnte das genau was für Dich sein. Grüße
-
@ kride20 ... will ich mal versuchen. Vergleichbares ist z. B. Travis Tritt, Dwight Yoakam, Keith Urban, Alan Jackson, Garth Brooks usw.
Wir selbst sind zu viert mit Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Die Musik ist rockig und gesangsorientiert.
Dazu gibt es eine knackige Telecaster mit teilweise verzerrten Soli.Ich brauche Becken die sich kurz und knackig durchsetzen ohne alles zu übertönen.
Ein Splash für kurze Einwürfe und ein Ride das ordentlich Treiben kann ist erforderlich.
Die Chrashes (mindestens 2) sollten tonal einen hörbaren Unterschied haben.Ich weiß, es ist schwer aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
-
.
-
Also, ich bin mal mehr in der Zildjian-Ecke daheim. Ich beschreib Dir das mal so gut ich kann. Also, die A-customs kennst ja evtl. schon. Brilliant, offen. K dark(nicht Dark crash thin): Durchsetzungsfähig, nicht so brilliant wie A-customs, aber trotzdem offen. Die "dark crash thin" hätt ich so als Mittelding zwischen A-customs und k dark eingeordnet. K custom dark: Explosiv, eher etwas trockener im Sound. Eher ein "kurzes" Crash. Ich könnt mir die Kombi 16" A-custom und 17" K dark crash ganz gut vorstellen. Aber da es ja auch innerhalb ner Serie Unterschiede gibt natürlich erst auschecken. Splash: Da kann ich Dir das 8" Sabian AAX ans Herz legen. Oder UFIP "Experience", sind vergleichbar. Ride: Wenn Du ein eher pinglastiges willst, siehe letzter Post von mir. K custom session in 20". Wenn es etwas weicheres, offeneres sein darf: Ich habe ein K ride in 20"(daher auch mein Username ;), nicht unübertreffbar in Kreativität, ich weiß ). Das hat nen geilen Ping, nicht zu hell, nicht zu dunkel und Zildjian-Glocke eben: Hammer!!!!!! Sabian: AAX testen. Hihats: Zildjian A-custom mal anspielen. Unter Umständen evtl. die Mastersound-Version testen, da gefallen mir aber die Avedis-Mastersounds besser. Ich selbst hab die K Mastersounds, die sind halt nicht ganz soo brilliant. Soweit meine Tipps. Bin gespannt, wo Du letztlich landest. Grüße
-
Zitat
A-Custom + AAX Das sind Rockbleche
Bezogen auf die AAX Hats ist das imhO Unsinn.
Ich bin in der Hauptsache Saxophonist und spiele oft in einem Trio (Sax, Kb und P) Sax und HiHat gleichzeitig.
Früher habe ich hierfür die 14er HHX Groove Hats benutzt. Die waren mir aber nicht definiert genug und außerdem schwieriger in der Lautstärke zu kontrollieren. Trotzdem spiele ich die meistens am Set.
Mitlerweile benutzte ich für obige Mugge 14er AAX Studio Hats.Hier kurz die Unterschiede:
AAX: - Sehr weich im Klang
- Schneidet blitzsauber
- Sehr gut kontrollierbar in allen Lautstärken
- Sehr große dynamische Bandbreite
- Body kleiner als Zildjian K Serie
- Höhen wie bei einem Equalizer verstärkt (Laut Sabian angeblich auch die Tiefen)HHX: - Etwas härter
- Zizzlet im geschlossenen Zustand immer ein bischen nach
(oder man tritt sehr fest)
- schneidet erst sauber ab einer gewissen Lautstärke.
- Im Piano schlechter kontrollierbar. Vor allem ist der dynamische Unterschied zwischen geschlossenen und halb-geöffneten Zustand viel größer.
- Body größer als AAX aber immer noch kleiner als K Serie
- Ungewohnte Obertonanteile, die aber zusammen mit dem Dynamikunterschied den Esprit ausmachen.
Ich habe immer den Eindruck, daß ich die HHX im Piano bändigen muss. Und trotzdem: Alle anderen Hats die ich bis jetzt gespielt habe klingen langweiliger. Deswegen für mich am Set nur HHX Hats.Ein Wort zu den AA (Ich kenne nur die Regular Hats):
Die klingen insgesamt ein bischen grober aber deswegen nicht unmusikalischer:
- Härter als AAX und HHX
- schneidet sauber, braucht aber eine gewisse Grundlautstärke
- Im Piano ein bischen blutarm
- Body zwischen HHX und AAX
- Weniger Brillianz, dafür mehr MittenanteileWer auf AAX steht, aber was in 13" sucht, kann auch mal die Sabian Garibaldi Signature antesten. Die schneidet furztrocken ab.
Gruß Latin
-
Mal ne kurze Frage. Passt hier ganz gut rein.
Es gibt die AAXplosion Serie mir rauer Kuppe und mit brillianter Kuppe. Gibt es da klanglich Unterschiede? Ich selbst spiele das 16er mit rauer, unbehandelter Kuppe. -
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antworten könntet
-
Ich muss da leider passen.
Sorry
Gruß Latin -
wo gibt es die aaxplosions mit brllianter kuppe?
dachte die sind standardmäßig immer raw. -
ja die gibt es auch mit brillianter Kuppe und mit anderen Label
-
Ich würde für eure Musik eher etwas weniger schneidendes / aggressives wählen.
Wenn du Sabian bevorzugst also hier mal so in Richtung HH-Serie.Letztendlich musst du selbst entscheiden, und je mehr Antowrten du hier bekommst, desto weiter rückt für dich eine logische Entscheidung, weil jeder etwas anderes empfiehlt...
Man kann sich toll beraten lassen, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht. In deiner Situation allerdings denke ich, dass wir dir wenig helfen können und dir nur das ausgiebige Testen in einem großen Laden bleibt.MfG
Toni -
Zitat
Original von AAXplosion
ja die gibt es auch mit brillianter Kuppe und mit anderen Label
Das ist allerdings das alte Label, welches es heute nicht mehr gibt. -
Zitat
Ich würde für eure Musik eher etwas weniger schneidendes / aggressives wählen.
Ich glaube da gibts ein Missverständniss. Ich will keines kaufen. Ich habe schon eins und das gefällt mir sehr gut. Ich wollte lediglich den Unterschied wissen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!