Hyper-Drive size toms

• Schnellere Interaktion zwischen Schlag- und Resonanzfell. Diese Wirkung ist bei vielen verkürzten Toms für das geschulte Ohr hörbar... aber ganz schwer in Worten zu beschreiben.

Ob man diesen Sound per se besser findet... ist eine andere Frage.

In aller Regel gehen verkürzte Kessel auch mit einem (geringfügigen) Verlust des Bassanteils einher.

• anderes ansprechverhalten als bei tieferen toms - imho direkter und schneller, weil das resonanzfell eher anspricht. und nicht zu vergessen: das set wird billiger. ist ja letztendlich weniger holz, das bei der herstellung verbraucht wurde ;)

drumstudio war schneller.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Zitat

Original von blackdrumer
    Meine Frage:
    Kann man die 8" und 13"er Toms einzeln kaufen. Und wenn ja wo.

Da wirst du dich sehr wahrscheinlich noch gedulden müssen... die meisten Händler haben noch nicht mal Komplettsets verfügbar, sondern erst mal in den Katalog aufgenommen. Aber prinzipiell wirst du einzelne Trommeln bestellen können. Es hapert momentan nur an der Verfügbarkeit ;)
    Spätestens nach der MuMe (is ja schon bald) sollten das besser werden...

Dennoch rate ich dir die kurzen Toms mal anzutesten -- Musik Schmidt in Frankfurt zB hat gerade ein Superstar Hyper Drive ausgestellt.

• Zitat

Original von blackdrumer
    Danke
    Ich hab hier irgendwo gelesen, das kurze Toms weniger Bass und Power haben als normale....

Dafür produzieren sie einen sehr schönen Ton und ein schönes knalliges Attack. Man kann halt nicht beides haben ;) Sie klingen auf keinen Fall kastriert, wie man es vielleicht bei "wenig Bass und Power" annehmen könnte.

Ich denke nicht, dass sie für eine bestimmte Musikrichtung entwickelt worden sind, sondern einfach um sich innovativ zu zeigen und was ganz sensationell "Neues" auf den Markt zu bringen. Letztendlich kommt es drauf an wie du sie spielst und welche Felle du drauf machst. Dann passt das wohl in vielen Kontexten!

• HI
    Ich finde das ist eine Frage der spielweiße also das ist jetzt zwar keine feste Regel aber hyper-drive toms eignen sich meiner Meinung nach sehr gut um schnelle fills zu spielen. Allerdings nicht so sehr um sie in einen Groove einzubauen. Ich würde dir empfehlen einfach mal in einem Musikgeschäft den Unterschied zu hören. Außerdem klingen hyperdrive toms länger nach, was aber falls nicht erwünscht durch Stimmen lösbar sein sollte ^^
    lg daff

• HI
    @renttuk Ich habe ja gesagt es ist keine feste Regel sondern meine Meinung.
    Dass man mit tiefen Toms schnell spielen kann und dass man mit
    kurzen Toms Grooves spielen kann ist mir klar. Mir ist klar, dass es
    kaum Auswirkung auf die Spielweiße hat. Ich finde nur dass bei
    Grooves bassige toms eher geeignet sind und bei schnellen Fills die
    Ansprache. Rein vom soundtechnischen Aspekt her.
    Und das mit den Resonanzen hab ich mal so gehört wegen dem
    geringerem Abstand zwischen den beiden Fellen.

• @all: Danke, danke, danke, u.s.w.!

Ich habe grade gesehn, dass ein Sonor Force 3007 auch in etwa der Preisklasse liegt...
    Ich glaube ich werde mir so eins zusammen sparen. Auf nem 3007 hab ich bei nem Freund schon oft gespielt;).

Aber es ist trotzdem zum verzweifeln. Wie stressig es doch ist sich für etwas zu entscheiden...

mvg
    blackdrumer

• Zitat

Original von blackdrumer
    Wie stressig es doch ist sich für etwas zu entscheiden...

Kann ich gut nachvollziehen -- aber du tust dir echt leichter wenn du nicht nur deinen Kopf entscheiden lässt ;) Will sagen: Teste ein paar durch und nimm das was dir am besten gefällt (egal aus welchem Grund).

Noch ein Satz zum längeren Nachklingen: In der Tat singen die Hyper Drive Toms mit sehr viel Ton... vielleicht ist es das, was Daff mit Nachklingen meint?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!