Fellgrössenermittlung

• Falls es jemanden interessiert:
    ich habe online auch bei einem Musikladen nachgefragt und die Antwort nun bekommen - ein 20" BD-Fell hat in der Regel einen Innendurchmesser von ca. 51 cm, wird also auf meine alte BD passen.
    Danke auch für alle anderen Antworten.

• Hallo,

ich trete mit dem linken Fuß gegen das Fall, dann wird der Ton höher.
    Stimmschrauben sind für Pussies.

Grüße
    Jürgen

PS
    Dass mit den 51 (2,54 x 20 = 50,8) wussten wir aber vorher schon, oder?

• Dass mit den 51 (2,54 x 20 = 50,8) wussten wir aber vorher schon, oder?

Nö, ihr vllt, ich aber nicht - sonst hätte ich ja nicht gefragt ;) .
    Ich habe eigentlich noch nie ein Fell auf der Innenseite gemessen, habe mich immer darauf verlassen, das der Aufdruck auf dem Fell stimmt, wenn ich mal eins ersetzen mußte.
    Aber bei alten Trommel und Naturfellen ist mit der Größe eh nicht immer alles klar.
    Und bei Billigfellen sowieso auch nicht. Selbst bei REMO und EVANS 360 soll ja mittlerweile ein Unterschied bestehen - habe ich aber eben auch nur gehört und nicht selbstgemessen.

P.S. Vllt sollte ich mir mit dem 22er Fell doch lieber ein Gongtom aus der BD basteln ;)
    Oder ich hol mir im Schlachthof nen Kuhfell und nagle das drauf :D
    Oder bastel mir eine Spannvorrichtung wie bei den Landsknechttrommeln - es gibt 1001 Möglichkeiten.

• Hallo,

in der Theorie wird es jedenfalls knapp:

Das Aussenmass des Kessels ist exakt 51 cm

Ich habe ja lediglich 50,8 gerechnet.
    Messen kann ich leider nicht, ich habe da nichts im Haus und mein 24er wäre zu groß, da hättest Du ja auch Dein 22er und 18er messen können und dann Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen können, die möglicherweise übertragbar hätten sein können.

Die Online-Aussage des nicht genannten Musikladens

in der Regel

ca.

lässt mich auch eher dazu neigen, dezent zu interpretieren, dass da auch nicht gemessen wurde.

Wenn ich mein 24er auf der halbwegs runden Gratung sehe, dann kann ich mir zwar vorstellen, dass das irgendwie auch auf so einen Eckstein hätte gequetscht werden können, aber ob das nicht doch knirscht und ächzt oder gar nicht so richtig will, dafür würde ich meine online-Hand keineswegs ins virtuelle Feuer legen.

Mal ganz abseits: ich würde den Eimer einfach wieder zum Müll bringen, so ein Fell kostet ja Geld und zwei davon erinnern mich dann doch an den Trabbi mit der Tankfüllung.

Grüße
    Jürgen
    der mit ddt erster Generation schon ein bisschen Spaß hatte, wenn die Trommel ein bisschen breiter ausfällt.

• ...leicht abgeranzt schaut das Teil ja schon aus :D
    Da musste ganz schön schrubben, bis das wieder blank ist lol...
    Oder du lässt es einfach so...

• ...leicht abgeranzt schaut das Teil ja schon aus :D
    Da musste ganz schön schrubben, bis das wieder blank ist lol...
    Oder du lässt es einfach so...

Ja sicher, aber die Bassdrum ist so schön leicht (viieelll leichter, als die üblichen 20er Teile) und da ich mal eine Lefima BD ähnlicher Bauweise hatte, die richtig gut klang (anders, als jede handelsübliche BD heute), will ich mir einfach die Arbeit machen und schauen, was rauskommt.
    Die Spannschrauben liegen schon in Cola (perfektes, schonendes Entrostungsmittel) und der Schwingschleifer schon bereit =)

• In jedem Fall wünsche ich dir gutes Gelingen!
    Ich würde es auch tun. Du machst das schon :)

...alte Sachen wieder heile machen macht Spaß. Und ausserdem muss das was vll. nicht so prall ausschaut, deswegen ja noch lange nicht schlecht sein.

Cola hat bei mir allerdings so gut wie nix gebracht, Phosphorsäure in einer anderen Konzentration schon, leider greift das auch die Galvanisierung an, aber wenn die eh zu 100% weg ist, dann
    braucht man darauf keine Rücksicht zu nehmen.
    Die Säure ist im Cola ja auch drin, allerdings halt weniger konzentriert, von daher wirklich schonend. Vll. hätte ich das auch mehrere Tage drin liegen lassen sollen?
    Ich werde das auch noch mal testen.

Essigessenz hat im Vergleich dazu nix gebracht.

4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!