Funkige snare! Aber wie?

• so hab noch mal ein problemchen!

also: hab mir ein ambassador coated gekauft und ich griegs einfach nicht hin das wenn ich das snarefell hoch stimme (so wie ich es bevorzuge)
    einen schönen funkigen snare sound mit nachhall od. obertöne bekomme!
    wenn ich es tief stimme dann hab ich die obertöne, und wenn es hoch ist wirkt es wie abgemurkst!!

was soll ich machen ??

gebt mir bitte ien paar tipps!

danke

• versuch vielleicht mal das schlagfell schön hoch (vllt nicht bretthart aber ähnlich) zu stimmen, und das resofell mittelmäßig, ggf. sogar noch nen tick höher.

snareteppich je nach geschmack von leicht mitraschelnd bis zu ordentlich am fell dran.

so fahr ich in der regel ganz ordentlich in die selbe richtung, wie du.

;)

jan

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• wenn ich eine snare knallig aber nicht tot klingend haben will spanne ich das resofell mittig, so dass es einen schönen, klaren, resonanten Ton von sich gibt.
    Beim Schlagfell kann man dann rumprobieren, ich würde es hart spannen.
    Durch das hart angezogene Schlagfell hast du dann genug Attack und mit dem mittig gestimmten Resofell genug Resonanz.
    Du solltest auch auf die Spannung deines Snareteppichs achten. Ein zu hart angezogener Teppich macht natürlich den Nachklang des Resofells kaputt.

• Ok!
    Da kann natürlich bei hoher Stimmung schnell das Problem auftreten dass es billig klingt weil der bottom, sprich die tieferen Frequenzen fehlen.
    Probier da mal mit einer extrem lockeren Resofellspannung entegegenzuwirken.
    Und das Schlagfell nicht zu weit anknallen, sonst klingts nach brett...

wer glaubt das schon?

• wenn man den benannten effekt jetzt mit einer 14x8 messing snare erhalten möchte, sollte man genauso vorgehen oder? also schlagfell anknallen und reso eher mittig

hab sowas ähnliches schon probiert und hab irgendwann festgestellt, dass der teppich komisch reagiert... bzw. vor allem am rand sehr unempfindlich wird. dem konnte man nur mit lockerung des teppichs entgegenwirken, jedoch schwingt der dann sehr nach

2 Mal editiert, zuletzt von muglo ()

• Zitat

Original von I-hate-god
    Ok!
    Da kann natürlich bei hoher Stimmung schnell das Problem auftreten dass es billig klingt weil der bottom, sprich die tieferen Frequenzen fehlen.

Wie mans nimmt. Ich finde gerade bei Funk sollte die Snare recht flach sein, tiefe Frequenzen wünsche ich mir da kaum. Schauh dir zum Beispiel David Garibaldi an. Der bekommt mit seiner 14x3,5 aus Messing den Ultra Funk Sound.
    Zum stimmen: Da würde ich ähnlich verfahren: mit Reso mittig (evt. noch etwas höher) und Schlagfell sehr hoch. Wenn die Snare so hoch gestimmt ist wirst du ihr aber nie viele Obertöne entlocken können, da das Fell bei solchen Spannungen nicht mehr so frei schwingt und eine Holzsnare generell nicht so viele produziert, wie z.B. eine Messingsnare.
    Den Effekt könntest du vielleicht ansatzweise erreichen in dem du das Fell nicht ganz mittig mit Rimshots anspielst.

Viele Grüße, Henrik.

• sooooooooo jetzt wärs schon mal in meiner richtigen stimmung,...

jetzt gehts darum das es mir viel zu viel "snare" ist,.. also der teppich sollte nicht soooooooooooooooooo viel ansprechen!

was nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!