Sehnenentzündung im Bein (auha)

• Liebe Leute,

mich plagt folgendes Problem.

Ich habe nun zum zweiten Mal in einem Jahr eine Sehnenentzündung im rechten Bein (besser gesagt: Knie) und ich habe höllische Schmerzen, wenn ich Schlagzeug spiele. Ich frickel viel und gern und versehe Grooves dementsprechend mit Bassdrums und mein rechtes Bassdrumknie schmerzt dementsprechend.

Der Arzt sagte mir damals, ich solle die betroffene Stelle ausreichend mit Sportsalbe (Kühlsalbe) einschmieren. Gesagt und getan, der Schmerz wurde besser.

Nur, wie kommt das? Meine Haltung lässt nicht zu Wünschen übrig, auch der Aufbau ist meiner Körpergröße angemessen und ....

Liegt es an der Dauer des Probens.? Sind bei mir im Schnitt 1-2.5 Std pro Tag, tagtäglich und 7 Tage die woche.

Auch beim Laufen machen sich die Schmerzen neuerdings bemerkbar und ich weiß nicht, was ich außer der Sportsalbe, Schonen und .. tun soll.

Aufbau meines Sets ist in meinem Galleriethread zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke und lg

jan

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• Solche Probleme habe ich nach ausgiebigem Spielen auch immer mal gehabt. Hängt bei mir mit der Fußtechnik zusammen, denk ich. Spiele ich sofort unaufgewärmt los und fange gleich an, derbe mit der Bassdrum rumzuspielen, tut es auch weh. Deswegen spiele ich zum Beginn von Proben oder beim Üben daheim immer ein paar simple Grooves im Sinne von bummtschak bei 80-100 bpm. Da gewöhnen sich die Bänder und Gelenke erstmal an die neue Situation. Seitdem ich das so handhabe, nehmen die Beschwerden ab. Auch von Belang ist die Frage ob ich heel-up oder heel-down spiele. Bei heel-up geht das mit den Beschwerden viel eher los, weil ich dann das Bein eher zum Verkrampfen geneigt scheint.

Und natürlich können das auch Ermüdungserscheinungen sein, wenn du wirklich oft und ausgedehnt spielst. Lass mal ein paar Tage Ruhe einkehren und schau mal, wie es sich entwickelt. Ist jedenfalls besser, als die Entzündung zu verschleppen. Auskurieren fände ich sinnvoller als so eine Beschwerde latent mit sich rumzuschleppen.

Hoffe, deine Beschwerden nehmen bald ab und ich wünsche zukünftig beschwerdenfreies Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Kenn das Problem, zwar nicht in den Knien aber in den Ellenbogen. Was bei mir hilft sind Dehnungsübungen vorm spielen. Dann n paar ganz gerade Dinger gespielt un dann kanns losgehn. Niemals ohne WarmUp sofort loslegen. Erstens klappt das gar nich (bei mir zumindest nich) und zweitens machst du dir mehr kaputt als du durch übung wieder gutmachen kannst.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• hm, vielen dank die herrn.

generell wärme ich mich auch 5-10 min auf, jedoch vergess ich das von zeit zu zeit ganz gerne wieder...

und auch das mit dem dehnen werde ich mir nun angewöhnen, sprich: kniebeuge, ...

und ja, ich spiele heel-up und heel-toe (letzteres häufiger). ich werde die ganze sache ma beobachten.

danke nochmals!

btw: nach aussage des arztes und apothekerst ist die "partella-sehne" (?) am knie überdehnt und bräuchte geschätzte 10-14 tage zur erholung.

ich werde wohl oder übel auf sport und so verzichten müssen... mist.

einziges problem ist: muss bei nem volleydayturnier en konzert mit der band geben, zwar nur max. 5 songs, jedoch immerhin. ich werde mich versuchen so gut es geht auszukurieren und das proben (auch wenn es nur handtechnik ist) nicht zu vernachlässigen. songs sitzen bei mir so oder so.

merci!

mein zeug

• :(warum schon wieder?! ;( ;(

arzt-> röntgen-> ergebnis 8o, ich freu mich schon wahnsinnig.

warum?

wieder nix mit bewegung und 2 wochen bishin zu 1nem monat schonen.

fcuk.

wer kann empfehlungen zur vermeidung solcher sachen nennen, außer den oben genannten?

bitte bitte melden. :(

mein zeug

Einmal editiert, zuletzt von soulist ()

• Zitat

Nur, wie kommt das? Meine Haltung lässt nicht zu Wünschen übrig, auch der Aufbau ist meiner Körpergröße angemessen und ....

Fraglich... ich kann mir kaum vorstellen dass es nicht doch einen Zusammenhang gibt (es sei denn Du machst noch irgendwelche Leistungs- oder Extremsport-"Sachen").

Gerade bei Hihat oder Slavepedal scheint man sich ganz schnell im Glauben alles sei bestens... in Wahrheit (je nach Aufbau und Sitzposition) ist aber nicht selten das linke Knie leicht verdreht. Das lange unter Belastung (double-Bass oder Hihatkapriolen) so zu haben, kann bzw. wird je nach physiologischer Prädisposition Konsequenzen haben.

Ich würde (wenn technisch möglich) eine Videoaufnahme Deines Spiels machen. Und zwar das ganze Band vollmachen... da man sich zunächst der Kamera zuliebe ja anders verhält, geordneter, mehr auf Optik und korrekte Körperhaltung bedacht ist. Irgendwann denkst Du nicht mehr an die Kiste... und dann wird es interessanter und aussagekräftiger - dann wirst Du sehen ob wirklich ALLES bestens ist... oder nicht doch eine Verdrehung und/oder ähnliches zu entdecken ist.

Detail am Rande... die Kamera sollte nicht auf Deine Oberweite... ähmm Oberkörper gerichtet sein, sondern Fuß, Knie und Oberschenkel erfassen. ;)

Edit: die Videoaufnahme natürlich erst dann machen, wenn der Arzt grünes Licht gibt bzw. wieder 1 - 2 Stunden trommelei samt "Videographie"erlaubt!

• hey, drumstudio.

mit den posiotionen der pedale ist eigentlich nichts ungewöhnlich, eher noch ziemlich bequem und auch die entfernung der pedale und die sitzjustierung ist für mich optimal, werde diese dennoch morgen einmal genauer unter die lupe nehmen.

der vorschlag mit der kamera ist eine tolle und interessante, für mich zurzeit aber nicht umsetzbare idee, da mir die kohle für eine kamera fehlt und ich auch niemanden mit solcher kenne.

dennoch recht herzlichen dank und ich werde euch über den weiteren ärztlichen verlauf, als auch über die pedaleinstellungsgeschichte auf dem laufenden halten.

danke!

mein zeug

• Vielleicht kannst Du irgendwem in der Verwandtschaft oder Freundeskreis mal leihweise eine Kamera entlocken. Es würde helfen, entweder wirklich ein vielleicht wichtes Detail zu entdecken oder wenn nicht, mit GEWIßHEIT sagen zu können, "es ist wirklich körperlich-motorisch und aufbautechnisch alles in Ordnung".

Gute Besserung in jedem Falle von ganzem Herzen!

• üb erstmal 3 Wochen garnicht mit den Füssen. Null. Ohne wenn und aber.

Dann spielst du mal eine halbe Stunde Doublebass-16tel bei so 80 bpm, Heel Down.

Dann machst du mal nen Tag Pause und guckst was passiert. Ist alles gut, spielst du am dritten Tag mal ne halbe Stunde Heelp Up, dasselbe Schema.

Wieder einen Tag warten. Hast du keine Schmerzen, steigere Dauer und Tempo dieser Übungen, und verkürze die Pausen zwischen den Übeeinheiten. aber langsam!!!! Nach ca. 1 Monat bist du entweder schmerzfrei, oder aber weisst definitiv wo deine Grenzen sind, bzw. wodran es liegen könnte. Nämlich dadran, dass du bei höheren Geschwindigkeiten deine Technik zu ungunsten des Beins veränderst. achte auch druf, in welchem Bein die Schmerzen zuerst auftreten.

Hab deine Gallerie jetzt nicht angsehen; wenn du keine DB hast, üb halt 8tel mit jeweils einem Fuß im Wechsel ne Viertelstunde.

Word.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!