... ob Du mit seiner Gitarre ein paar RimShots auf deiner Snare machen kannst!!!
Was hält eine Bassdrum aus?
-
-
also ich finds grossartig...ne freundin von mir stand schon beim auftritt auf ihrer bd (pearl ex) und die lebt noch und tommy lee stand bei nahezu jedem gig früher auf seinen bd's. mittlerweile hat ihm der drumtech allerdings trittplatten ans rack geschweißt, auf denen klettern kann. auch ne gute möglichkeit.
grüsse,
malte -
Hallo,
ZitatOriginal von crüehead
also ich finds grossartig...ne freundin von mir stand schon beim auftritt auf ihrer bd (pearl ex) und die lebt noch und tommy lee stand bei nahezu jedem gig früher auf seinen bd's. mittlerweile hat ihm der drumtech allerdings trittplatten ans rack geschweißt, auf denen klettern kann. auch ne gute möglichkeit.
grüsse,
malteSchön, dass die Freundin noch lebt.
Warum der Techniker wohl diese komischen Platten angebracht hat?
Kann der alte Tommy auf den runden Kesseln nicht mehr so gut stehen?Gruß,
Jürgen
______________________
Was machste mit meim Plattesp... äh meiner Behsdramm? - Kabudd. -
-
Ich fänds schöner, die Bassdrum auf den Gitarristen zu stellen... gibt bestimmt ne geile Show!!!
-
den link macht mein pc leider gerade nicht mit,... aber,...
heult doch!
ich glaube es stand nie zur debatte sich auf ein kostbares instrument zu stellen.
natürlich nicht! wäre ja auch schade drum, und teuer obendrein.aber ihr könnt es doch nicht ernsthaft für absolut verboten halten sich auf so´n gammeliges rundes stück holz zu stellen.
selbst wenn sie anreißen würde, zum üben reichts doch,.. und live kommt auch noch ein daddeliges tiefes bumm raus wenn der hintere teil fehlt. Mir persöhnlich ist es das wert! Nein, ich sinke auch nicht vor Geld, und ich find´s auch traurig wenn mir ein instrument in die brüche geht, aber der spaß steht doch wohl im vordergrund! Wenn der auftritt gut läuft und die stimmung am brodeln ist, lasst es raus das tier! Ich freue mich wenn ich ne ordentliche liveperformance sehe!
Als ich mir das erste mal die "kings of nothing angesehen habe, da haben die ihr Klavier angezündet, und der waschbrettspieler kletterte über das klavier auf die bar während es brannte. WAO!
und die saxophone hat man auch am trichter angezündet. Natürlich ist das nicht gut für das metall,... das können ja alle Beckenfetischisten sicher verstehen,... aber:ES HAT EINEN WAHNSINS SPAß GEMACHT ZU IHRER MUSIK UND IHRER SHOW ABZUGEHEN! ZU TANZEN BIS MAN NICHT MEHR KANN!
und ich war nichtmal betrunkenUnd zu schulequipment oder jugendzenrum bleibt mir folgendes zu sagen:
Jugendzentrum: Natürlich sollte das vorher abgesprochen sein. Mal eben fragen,... und wenn man die Leute kennt und sie auch für musik bluten,... dann kann es schonmal passieren das es erlaubt ist. Wenn was kaputt geht,.. wird das Teil eben aus den Bandeinnahmen des abends finanziert. Ist ja abzusehen wer es dann war,....
Vorher natürlich ertmal testen und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand die entscheidung treffen!Schulequipment:
war es drumstudio der damit angefangen hat? Ich glaube ja, und er hat absolut recht!
In meiner schule war es damals kaum möglich irgendwas auf die Beine zu stellen weil immer irgendwas gefehlt hat.
Inzwischen hat unser örtlicher Musikladen in dem ich auch als lehrer angestellt bin eine hilte snare und ein schickes schlagzeug mitsamt Becken gespendet. Die gegenleistung war ein bisschen werbung in form von nem Banner auf einem Musikabend. Außerdem Kam eines Tages ein engagierter Lehrer an die schule der es tatsächlich geschafft hat ein kleines studio aufzubauen. Er brachte seine eigenen Mikrofone und leitet jetzt eine AG in dieser richtung. So viel Eigeneinsatz sollte man wirklich nicht kaputt machen indem man sich mal eben 2 schrauben für sein heimset mitnimmt! Das kann einem bemühten Lehrer schon ans herz gehen!Auf Bassdrums steigen ist sicher nicht das einzigste showelement was man auf der Bühne einbauen kann also seid kreativ und wenns tatsächlich mal mit der bassdrum klappen sollte,... gratuliere
-
wie passt denn deine sig
Zitatwenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts
damit zusammen?
ZitatOriginal von kid A
heult doch! -
mit der wunderschönen formulirung: heult doch wollte ich hier niemanden angreifen! Dazu bin ich ein viel zu netter mensch... Das war nur ein Intro um meine Meinung zu präsentieren: Man kann auch mal auf die kacke hauen und sich auf ne Bassdrum stellen wenn die gegebenen Umstände dies erlauben.
aber das hab ich ja schon geschrieben,...Und sie sig ist ein ALF Zitat:
Alf: Schon meine großmustter sagte immer: Wenn du gar nichts nettes weißt was du jemandem sagen sollst, dann sag am besten gar nichts.Und ich glaube nicht das ich sonderlich unfreundlich war. Ich steh auf ne gute live show und möchte dazu ermutigen! Die meisten unheimlich harten rockbands stehen nur da und setzen beim Gitarrensolo vielleicht mal den Fuß auf die Monitorbox. Schade
Also:Nein ich will niemanden angreifen,... sorry wenns für dich so rüberkam
-
kein akt. vllt war ich auch nur zu empfindlich
Gruß
Psycho -
Jürgen.
hm, soweit ich weiss, stehts sich für tommy etwas schlecht auf seinen 32 und 28 zoll grossen bds...vielleicht ist ihm das klettern auf die 32er auch zu viel; wärs mir jedenfalls, bei meiner grösse...
egal, ich finds jedenfalls grossartig, und solange es meine trommeln wären, die ich damit evtl kaputtmache, muss ich damit leben. würde es halt nie bei jemandem anders machen.grüsse,
malte -
Hey!
Das Problem hatte ein Bekannter auch...
Der Basser stellte sich zu Showzwecken immer auf die Bassdrum. Hinterher war die natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Beim Draufstellen gibts haarfeine risse im Holz und dann kann man den Klang vergessen.Das Problem war gelöst, als er von Sonor eine 22- oder 24-lagige Bassdrum bekam...
Ich weiß allerdings nicht ob das jeder normalsterbliche Drummer bekommt. Der Typ ist Endorser. -
ja sicher. die haarrisse stören den klang. und die 24 lagen holz nicht ? au weia.
-
das ist "ändorsement"
wenn die trommel scheisse klingt, dann musses von sonor ab werk sein...
nicht durch sone "aufge-tunteten....aeh getuned´n " haarriße mady by dicker-fetter-basser.edith: is wie mit´n ferrari...isser net rot, und wurde dranne gewerkelt (von einer nicht lizens-ferraristi-werkstatt) isses auch kein offzilieller ferrari mehr
-
Ne nackte Sängerin in ner 32" Acryl BD würde bestimmt gut aussehen...
-
Zitat
Original von crüehead
Jürgen.
hm, soweit ich weiss, stehts sich für tommy etwas schlecht auf seinen 32 und 28 zoll grossen bds...vielleicht ist ihm das klettern auf die 32er auch zu viel; wärs mir jedenfalls, bei meiner grösse... :D:D
egal, ich finds jedenfalls grossartig, und solange es meine trommeln wären, die ich damit evtl kaputtmache, muss ich damit leben. würde es halt nie bei jemandem anders machen.grüsse,
malteist das eine begründung, jemandem den rat zu geben ' lass deinen gitarristen doch, es macht doch spass '!?
ich denke mal, die frage war eher so gemeint, wie...............
kann meine bassdrum davon kaput gehen!
ganz ehrlich gesagt..............
show hin oder her..............
würde mein gitarrist sich auf meine bassdrum stellen, würde er, solange ich meine trommeln selbst bezahlen muss..............
im anschluss seine gitarre fressen!!!;)
aber rückwärts!:P
-
Zum technischen Teil:
ZitatOriginal von chesterhead
Gefühlt würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Ein runder Kessel verträgt erstaunlich viel Krafteinwirkung. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Bogenbrücken oder erdbebensicheren Halbkreisbauten.Grundsätzlich ist so ein Rohrprofil sehr unempfindlich gegen Belastungen, wie man sie auf dem Werbeplakat von Sonor sieht.
Die Gewichtskraft wird oben radial eingeleitet und, um 180° versetzt, wieder radial in den Boden abgeleitet.
Bei einer normal aufgebauten Bassdrum ist der Kraftfluss aber komplett anders.Die Gewichtskraft wird hinten über die am Boden aufliegende Kante des Spannreifens und vorne über die Bassdrumfüsse in den Boden abgeleitet.
An den Bassdrumfüßen liegt meiner Meinung nach das Problem:
Wenn man die hintere Auflage vernachlässigt und nur das Kreisprofil mit den beiden Bassdrumfüssen betrachtet, dann halbiert sich zwar pro Bassdrumfuß die ausgeleitete Kraft (2 Bassdrumfüße!).
Die Kraft wird jedoch nicht mehr radial von dem Rohrprofil in den Boden geleitet, sie fliest vielmehr über die Verschraubungen der Bassdrumfüsse tangential zum Kessel ab.
Damit müssen die Spannungen, die an den entsprechenden Kesselstellen auftreten, völlig anders berechnet werden, das ganze wird sehr viel kritischer sein als der auf dem Sonor-Bild gezeigten Fall.Zu der restlichen Diskussion:
Da halte ich es mit kid A.
Wenn es halt zur Musik und der Show passt, wenn man darüber hinaus noch bereit ist, das Risiko einzugehen, warum nicht?Bei ner gediegenen Blues oder Jazz show, also dort wo tendenziell auch die teuren Sets stehen, würde man sich damit vermutlich eher lächerlich machen, aber bei ner Punk / Hardcoreshow finde ich es schon immer cool, wenn auch auf der Bühne was los ist. Da geht "von der Bassdrumspringen" als Showelement meinetwegen schon klar.
Eigentlich ist auch der Wert des Instruments völlig unerheblich.
Entweder ist der besitzer des Sets Nihilist, und scheisst was drauf ob das Stück Holz dabei kaputt geht, weil er
a) nen reichen Vater hat, der ihm im Bedarfsfall eine brandneue uralte Vintagebassdrum spendiert, oder aber
b) es ihm egal ist, wenn er sich als Ersatz für die teure und wohlklingende Bassdrum in Zukunft nur noch ne alte, ranzige und muffig klingende leisten kann.
Immer Vorausgesetzt es handelt sich um sein eigenes Equipment, natürlich.Was mich betrifft, so bin ich, trotz einer durch Punk verdorbenen Jugend, zu nem bürgerlichen Spießer geworden:
Auf meinem 13 Jahre alten Export Set würde ich es jederzeit riskieren, ist auch in der Vergangenheit schon passiert. Bis jetzt kann ich keine Haarrisse oder sonstige schäden feststellen.
Auf mein MMX Set steigt mir aber keiner drauf, da a) die Wandstärke geringer ist, b) die Lackierung dabei zerkratzt wird und c) das Set einfach zu teuer war, als dass ich bereit wäre, das Risiko einzugehen. -
Zitat
Original von matzdrums
ja sicher. die haarrisse stören den klang. und die 24 lagen holz nicht ? au weia.... Erfolg hatten sie trotzdem
-
Wenn der Saitenhengst das Ding kaputt macht, dann kauft er eben was neues, wo ist das Problem, wenn es sich nicht gerade um einen seltenen Vintageaparillo handelt? Die meisten spielen doch eh Stangenware, und sowas kann man auch neu beschaffen.
-
Wir hatten mal vor, bei ´nem Gig das "Sänger oder Gitarrist steht auf Bassdrum" Manöver durchzuführen.
Bevor wir das mal probieren, wollte ich wissen, ob das schwerwiegende Folgen für die Bassdrum hat? -
kommt drauf an wie Fett der Sänger ist.
*oder Gitarrist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!