So, hab nun endlich mal Zeit die Aufnahmen, die ich bei meinem Laien-Mikro-Test gemacht hab hochzuladen und zu sortieren. Hier erstmal nur AKG D11, Sennheiser e602 II und e902.
Bassdrum war eine 22" Sonor Hilite, auf der Schlagfellseite ein ziemlich totgedämpftes (zwei lange Streifen Kreppklebeband, in von innen dieser Sonor-Schaumstoff-Muffle-Ring) Remo Ambassador Clear Fell. Frontfell war das Sonorwerksfell, Stimmung: jede Schraube nur soweit angezogen, dass sie grad fest is. Dämpfung: auf einer Fläche von 1cm Durchmesser hatte das Fell in direkter Nähe der Schraube auf 5 Uhr Kontakt mit einer "Häkelschlange" (außen großmaschig gestrickt, innen mit Watte ausgefüllt (BK-Arbeit aus dem 1. Schuljahr :).
Abstand des jeweiligen Mikros zum Fell 3cm, zum Boden 25,5cm (Bassdrum eine Handbreit über dem Boden, also hat sich das Mikro unterhalb der Mitte des Frontfells befunden), Achja, das Fell ist geschlossen:
ok, war klar, ich bin zu dumm! Deshalb erstmal der Link zum GMX-Media-Center, von da aus muss man sich die Dateien dann runterladen. Direkt Zugriff auf die Datei geht da wohl nicht oder ich bin wie gesagt zu dumm.
In dem Ordner finden sich 3x mit 3cm Abstand zum Fell und 3x mit 10cm Abstand zum Fell:
[URL=http://www.gmx.de/mc/YrL9bJ1RMdyaPsozpYLmcK0WfjiLRE[/URL]
gut. den URL will er auch nicht verlinken, dann kopiert ihn halt. Für heut hab ich genug.
alter text: [SIZE=7]Hallo,
ich wollt nur mal schnell ne Warnung rausschicken. Ich hab mir von Thomann mal das D 11, das neue Bassdrum-Mikro von AKG zusammen mit dem Sennheiser e602 und 902 kommen lassen.
Ich kann euch vom AKG D 11 nur abraten, falls jemand das in Erwägung zieht.
Es hat fast keine Bässe, klingt total "klein". In einem Testbericht der Zeitschrift Soundcheck stand zwar drin, dass es super wäre für den Preis, aber die haben auch Recht behalten damit, dass man den Bereich bis 100 Hz anheben muss.
Also, warum is das dann für Bass, wenn das von vornherien so klingt.
Ich bin jetzt aber beruhigt, dass ich es mal selbst gehört hab und nun weiß das mir da kein Schnäppchen entgeht.
Ich hab neben den Bassdrum-Mics noch Tom-Mics getestet, bin aber noch nich mit allem durch.
Im März, wenn ich endlich mal etwas mehr Zeit hab, dann stell ich euch nen kompletten Bericht mit Soundbeispielen (sofern ich nen Platz finde, wo ich die draufladen kann) hier rein.[/SIZE]