Snaredrumfell-Riss

• Hi zusammen!

1. Um eines vorwegzunehmen:
    Ja, ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt, bevor ich diesen Thread auftat.

2. Die Vorgeschichte:
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir ein Pearl New Export EX-805 gekauft. Die Werkfelle habe ich draufgelassen; ich hatte vor, sie zu spielen, bis sie 'ausgeleiert' sind und sie dann zu ersetzen. Ich habe sie völlig normal gespannt; die Tomfelle etwas weniger als das Snarefell, dieses aber nicht 'bis zum Kotzen', wie der Volksmund gerne sagt.

3. Die Exposition:
    Nun, mein Schlagzeugspiel begann mit zunehmender Erfahrung, äh sagen wir mal 'intensiver' zu werden;
    d. h. ich spielte genauer, besser, aber auch lauter. Manchmal prügelte ich auch auf dem Schlagzeug herum, allerdings immer im normalen Winkel zu den Trommeln, also nicht so, dass eine vorzeitige Zerstörung der Felle vorauszusehen war.

4. Der Höhepunkt:
    Heute also, während eines Schlepps auf die Snare, schlugen meine Sticks plötzlich völlig unerwartet etwa 4,5 Zoll tiefer auf als üblich. Das Fell war ohne Vorwarnung gerissen. Ich hätte bis anhin nie gedacht, dass ein so fest gespanntes Fell überhaupt reissen kann; klar, Crashes, Sticks und Snareteppiche sind mir auch schon kaputtgegangen, aber Snare-Felle?!? (, die auch nur ein halbes Jahr täglich höchstens eine Stunde gebraucht wurden...) ?(

Nun: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und welches Fell soll ich -mal unabhängig vom Sound- als nächstes nehmen, das ein bisschen länger hält?

grüssevom(erstaunten 8o und ratlosen ?( )sheep

P.S.: Das Werkfell war etwa gleich, wie die 'amtlichen' Remo Ambassador.

• Also, nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Nach einem halben Jahr jeden Tag eine Stunde... da kann das schon mal passieren, auch ohne, daß man was falsch gemacht hat. Hab' mir so auch schon mal ein 5 Monate altes Powerstroke zerschossen. Ist imho nichts ungewöhnliches.

Welche Felle bei mir immer sehr lang gehalten haben, sind die alten Sonor EPs (werden nicht mehr produziert) Da habe ich heute noch ein 10 Jahre altes rumfliegen, was ich als "Notfell" immer mal wieder aufgezogen habe. Der Klang ist natürlich inzwischen "unterirdisch", aber kaputt krieg ich das Ding nicht. Auch auf meiner Samba-Caixa (extrem hart gespannte brasilianische Snare) hatte ich immer Sonor-Felle drauf gemacht, andere sind mir aufgrund der hohen Spannung alle irgendwann an den Rahmen ausgerissen.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• ... denke auch das ist total normal. irgendwann ist halt auch mal gut, so ein fell bekommt es ja schließlich knüppeldick. und das nicht zu knapp !

• Hi.

@ Vizor: Ja Schlagfell und Resofell sind auch bei der Snare das Gleiche (Es sind aber nicht die gleichen Felle wie bei den Toms!)

Der Snareteppich ist das Stahldrahtgeflächt unter deiner Snare. (Das ist dazu da damit es Snaret :D)

Hoffe das konnte dir helfen.

Und nu zum Thema, ich glaube schon das das normal ist.
    Gerissen ist bei mir bis jetzt aber noch keins.
    Die leiern nur aus *heul*!

MFG

FALCON

• @ vizor

snare-resos sind extrem dünn, toms-resos sind in der regel einlagige/dünne schlagfelle

der teppich: unten an der snare, da ist doch so ein draht-spiralen-zeug... das ist der snare teppich

zum thema...

ich hab auch vor vielleicht 2 monaten mein 2 1/2 jahre lang genutztes sonor werksfell zerschossen... hatte zum glück eins auf reserve...

edit: war ich doch tatsächlich zu lahm :)

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• @ Vizor:
    Das Resofell ist bei ner Snare dünner als bei den Toms und der Snareteppch ist diese Kabelsammlung drunter :D .

Ich hab es bis jetzt noch nie geschafft ein Fell zum Reißen zu bringen, bei meinem ersten Set hab ich die total verdellten Schlagfelle erst nach mehreren Jahren ausgetauscht (ok, mein Bruder hat das 16er St Fell zerrunkst). Wie hackt Ihr denn auf Euren Hackklötzen rum?????? Gibts bei Euch keine Fitnescenters :D (ich brauch sowas nicht :D :D ) Sowas versteh ich echt nicht...

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat
    @ Vizor:
    Das Resofell ist bei ner Snare dünner als bei den Toms und der Snareteppch ist diese Kabelsammlung drunter :D .

Kabelsammlung.... harharhar, das ist gut! *rofl* :D

Zitat

Original von ViZoR
    Sorry für so eine dumme Anfängerfrage:
    Sind Schlagfell und Resofell bei der Snare das gleiche wie bei den Toms?
    Was ist dann der Snareteppich?

Es gibt eigentlich kaum dumme Fragen. Aber für solche Sachen kann ich dir 'ne gute Seite empfehlen:

http://www.drummerpage.de

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Mir ist erst einmal ein Snarefell gerissen. Das war aber auch uralt und abgespielt ohne Ende.
    Auf saubere Tips an den Stöcken achten (keine Splitter / Kanten) und dann kann man eigentlich schon 'ne ganze Weile in ein Snarefell reinprügeln. Zur Not das CS nehmen oder für ganz harte Fälle ein Marching Fell aus Kevlar. Das kann man sogar mit Riss noch spielen.

BORIS.

• Reissende Felle sind meistens auf falsche Stimmung (unregelmässige Spannung) oder zu "eckige" Spieltechnik zurückzuführen (oder auf miese Fell-Qualität). Ich habe mein letztes Fell vor zig Jahren zum Reissen gebracht, durch meine ergonomische Spieltechnik ist der Pressdruck nicht so hoch, nur der Impulsdruck und der ist nicht so Fell-stressig. Neulich hat so ein "Pressdruck"-Drummer es geschafft, bei meiner Snare die Stimmschrauben nicht nur zu lockern, sondern richtig zu lösen (nach ca. 30 min), ein einziger Krampfer mit knallhart verspannten Unterarmen und extrem verkrampften Muskeln. Das Fell ist zwar nicht eingerissen, trotzdem wars reif für die Tonne...
    Meine grösste Konzentration beim Spielen ist, locker zu bleiben bis zu der Millisekunde, wo sich die Muskelkontraktion zum energetischen Impuls zusammenzieht. Lieblingsbeispiel noch immer: Lars Ullrich, als ehemaliger Profisportler weiss er halt, wie man ergonomisch mit den Möglichkeiten seines Körpers umgeht. Zuschauen und Lernen!

• Die Spannschrauben haben sich bei mir früher auch immer gelöst, wegen der Rimshots halt. Heute nehm ich Luglocks. Aber das hat doch nix mit der Spieltechnik zu tun. Beim Rimshot wird der Spannreifen eben kurzzeitig runtergedrückt und der Druck auf die Schrauben reduziert, wodurch sie sich lösen. Oder?

BORIS.

• Ohne jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema abzuweichen:
    ElEhnez: Bei mir lösen sich auch die Spannschrauben durch die Rimshots. Es muss irgendwie durch den großen Druck gelockert werden, weil es lösen sich ja nur die Schrauben an der Stelle wo man den Rimshot macht. Mir ist mal eine Spannschraube für das Resofell komplett rausgefallen! Da hab ich nicht schlecht gestaunt... Bringen die LugLocks was?

• Ich habe das Problem mit Federringen gelöst. Meine Spannschrauben haben sich auch immer gelöst. Einfach die Federringe als erstes auf die Spannschrauben packen dann die normale Unterlegscheibe und als letztes die Kunststoff Unterlegscheibe drauf packen. Das hält bombenfest :thumbup:

• Hier wurde etwas aufgeräumt.

Grundsätzlich darf man auch alte Threads kommentieren. In diesem hat jemand vor Jahren ein Problem geschlidert und Lucas_drummer hat seine Lösung präsentiert. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen. Alles gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!