problem bei koordination

• also ich spiele jetz noch nicht so lange schlagzeug (1 jahr) und denke auch das ich ganz gute fortschritte mache, doch wenn ich ich zB einen 4/4 takt spiele schaff ich es nicht schnelle bass-schläge dazu zu spielen, da meine "hihat-hand" sich der geschwindigkeit der bass anpasst (sorry wenn das jetz verwirrend klingt, spiele ohne lehrer - learning by doing :)).
    falls jemand jetz nicht genau weis was ich meine, bei brain stew von green day hört man ziemlich gut was ich meine

(http://www.youtube.com/watch?v=3tmB4CnC4KI die 2 schnellen bassschläge beim verse für die die das lied nicht kennen)

spiele auch schon 6 jahre gitarre und hab von paar leuten gehört das speziell gitarristen mit der hand/fuß koordination probleme haben sollen

wäre dankbar wenn mir da jemand tips geben könnte wie ich das am besten üben könnte

so far, insiii

2 Mal editiert, zuletzt von insiii ()

• x x x x hihat
    oo bd

meinst du das ? würde ich jetzt aus dem lied schliessen .. ?!

würd mal versuchen ganz normalen beat zu spielen, also hihat achtel durchlaufen lassen, snare auf 2,4 und dann die bassdrum mal auf jede postion zu verschieben .. erst mit einfachen schlägen danach doppelschläge...

• brutal langsam anfangen, eine geschwindigkeit bei der du dir denkst "was soll das denn ??" damit langsam die gliedmaßen auseinanderwurschteln, keine angst; das problem hatte jeder mal. (ausser wave deckl vielleicht)

was auch sicher hilft ist erstmal zu üben, die bd auf nem offbeat (genau zwischen der hihat) spielen zu lernen. einfach mal immer abwechselnd hihat und bd als ob du gabber machen wolltest.

sieg natur.

• Also, was besseres als langsam anzufangen gibt es wohl nicht. Es fällt einem schwer, weil es halt nicht so klingt, wie das was man spielen will, aber: Auch die Sintflut begann mit einem Regentropfen ;) Was Deine Off-beats betrifft: Mach net denselben Fehler wie ich und denke Dir: Des paßt schon. Nimm diese Offbeats mal auf irgendeine Weise auf. Ich habe ohne Klick immer gedacht, ich spiel ja ganz gut: Die Wahrheit war brutal. Wenn Du das vielleicht früher als ich anfängst, hast gar nicht die Chance zu schludern und wirst wohl viel schneller tight.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Probier doch mal sowas:

Code
    H:X-X-X-X-X-X-X-X-|XXXXXXXXXXXXXXXX|
    S:----X--X-X--X---|----X--X-X--X---|
    B:X-XX----X-X--X-X|X-XX----X-X--X-X|

Immer schön abwechselnd... zunaechst langsam und erst dann schneller wenn's schon fast zu einfach ist. Das stammt aus dem Drummer's Cookbook - bin ich momentan selbst dran. In dem Buch gibt´s jede Menge dieser Patterns und das Prinzip ist immer abwechselnd 8tel und 16tel dazu den verschiedenen Snare/Bass-Patterns zu spielen. Wenn's hilft kann ich Dir noch ein paar Patterns rausschreiben.

• jo dann werd ich mal probieren das ganze irgendwie langsam so hin zu bekommen. mit aufnehmen wirds wohl nix da ich im moment keine möglichkeit habe schlagzeug zu spielen ausser auf meinen oberschenkeln (die es mir sehr übel nehmen - blaue flecken ;() da ich letzte woche aus meinem proberaum geflogen bin..

letzte frage: wie lang habtn ihr so durchschnittlich gebraucht um das hin zu bekommen ? versuch mich da jetz schon langsam fast nen monat dran und seh kaum fortschritte was für mich als sehr ungeduldigen menschen eher bescheiden ist :)

Einmal editiert, zuletzt von insiii ()

• Aufnahme ist ja auch net primär, aber sobald Du die Chance hast...! Mach net denselben Mist wie ich. Anlernen ist wesentlich weniger zeitintensiv als umlernen, Glaub mir ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Original von insiii
    [...]da ich im moment keine möglichkeit habe schlagzeug zu spielen ausser auf meinen oberschenkeln (die es mir sehr übel nehmen - blaue flecken ;() da ich letzte woche aus meinem proberaum geflogen bin...

Das ist der geeignete Moment um sich mal wieder an die Grundlagen zu machen. Bei schnellen 16teln auf der Hi-Hat haben mir die Stickcontrol Übungen gut geholfen. Wenn man zum Beispiel die 16tel als 8 Doublestrokes spielt, beruhigt es das Spiel ungemein und je ruhiger und kontrollierter das Hi-Hat Spiel umso mehr kann man sich auf die Bassdrum konzentrieren. Also... Stickcontrol und Rebound-armes Übungspad raus und los gehts.

Zitat

Original von insiii
    letzte frage: wie lang habtn ihr so durchschnittlich gebraucht um das hin zu bekommen ? versuch mich da jetz schon langsam fast nen monat dran und seh kaum fortschritte was für mich als sehr ungeduldigen menschen eher bescheiden ist :)

Langsam gespielt (so ca. 60-70bpm) hatte ich da keine Probleme... wenn´s schneller wird verkrampfe ich noch... da muß weiter geübt werden (spiele ca. seit März letzten Jahres Schlagzeug). Ich streue zwischendurch immer wieder mal Koodinationsübungen ein: 16tel mit den Händen abwechselnd R/L und parallel dazu verschiedene Stickcontrol-Patterns mit den Füßen oder umgekehrt. Oder Samba-Patterns... auch immer wieder gute für die Koordination. Zum Beispiel sowas:

Damit quäle ich mich ganz ordentlich. Insbesondere wenn ich die Snare-Akzente als Rim-Shot ausführe, beginnt das Drama. Aber es bringt einen weiter. Nicht auf die BPM-Angabe achten. Bis ich das schaffe vergehen wohl noch Jahre - 70 ist ein guter Start.

• Hi,

spiele schlag für schlag. und zähl das ganz normal mit 1234 am besten mit metronom wo jeder klick ein schlag ist.

also so ungefair

1 2 3 4 5 6 7 8

x x x x

o
    oo

metronom erstmal mit 60 oder 70 bpm (beats per minute)

wenn das dann flüssig geht dann die geschwindigkeit langsam steigern
    also 10 + über bis es damit flüssig geht und dann wieder 10+ usw.

bei mir hat es sehr gut funktioniert ich habe mir über diesen weg recht schnell
    funk- und sambagrooves reingepaukt.
    ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt und du kommst gut damit zu recht

bye
    cyg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!