Cubase Crashkurs

• Moin Moin

Also ich fange so langsam an in das Recordinggeschäft einzusteigen.
    Ein Freund von mir hat Cubase sx3.
    Leider haben wir beide sogut wie keine Ahnnung was Aufnahme etc angeht.

Wir hätten im Moment nur ein Mikro um einfach mal ein groben Überblick über unser Gespieltes zu erhalten.

Viellicht könnt ihr mir sagen was ich machen muss, wenn ich ein Mikro besitze was für Drums, Gesang als auch für Gitarren geeignet ist und nun mein Drumset einfach in Form von einem Overhead abnehmen möchte.

Brauche ich unbedingt ein Mischpult als Zwischenstation zwischen Mikro und Rechner?

Kann mir jemand cubase erklären,oder zu mindest einen link zu verfügung stellen wo das programm gut erklärt ist?
    Ich steige da nämlich überhaupt nicht durch geschweige denn durch das ,was ich alles brauche und wie all dies funktioniert.

Danke

• Du willst mir hiermit ernstlich sagen, dass du knapp 1000 Euro rausgeworfen hast, ohne die geringsten Vorkenntnisse?

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Zitat

Original von Mr.Nunenmacher

Ein Freund von mir hat Cubase sx3.

Diese Aussage impliziert in keinster Weise dass der "Freund" das käuflich erworben hat ;) ...soviel zum Thema 1000 Euro :D

Es gibt im Netz ca. 512341324 Tutorials zu dem Thema und mit Sicherheit auch eines Cubase intern, aber Ihr könnt ja auch ins Handbuch gucken, welches ja beim Kauf dabei war :P

Gruss

Sebo

nosig

• Ich denke nicht, daß er 1000€ ausgegeben hat. Sonst hätte er ja ein Handbuch...

Kauf dir am besten eine 2 Kanalige USB-Soundkarte (zB M-Audio Mobile Pre), da ist ne kostenlose Recordingsoftware enthalten und du kannst noch ein 2. Mikro kaufen. Dann kannst du dich langsam an das Metier ranschleichen...

• Davon abgesehn dass ich Cubase nicht empfehlen würde, is es am besten einfach zu probieren.

"Learning by doing" ;)

Hat bei mir beim VST 5 und SX gut funktioniert. :D

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Was brauch ich überhaupt um cubase nutzen zu können.
    Wodurch weis ich welche Soundkarte ich brauch oder warum meine womöglich doch ausreicht?

Kann ich das Mikro einfach so in den Computer stecken?

Ps:Hab ein 24 bit creative sounblaster.

• klar kannst du das, solange es keine phantomspannung benötigt!
    Von dem Klang solltest du allerdings auch nichts erwarten...

Linuz hat dir doch schon einen wertvollen Tip gegeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!