CDex Einstellungen von analogen Aufnehmen?

• Hallo,

habe folgendes Problem. Ich überspiele gerade Mitschnitte von uns vom Minidisc Recorder auf den Rechner (mp3). Ich gehe dazu vom recorder in den Mikrofoneingang an den Rechner und im Programm nehem ich über "Exrtas / von analogen Eingang aufnehemen" auf. Ich habe die Standarteinstellungen.

Das Problem ist dabei jetzt, das die Stimmen tlw. übersteuern (aber nur die Stimmen und nicht die Instrumente). Das aber beim abspielen der Minidisc nicht der Fall ist.

Was kann die Ursache sein, bzw. was kann ich ändern? Soundkarte ist on Board (sicher keine gute). Kabel habe ich schon getauscht.

grüße andi

Alles wird gut

• ... und Du hast den Line-Ausgang Deines MD-Recorders mit dem Mikrofon-Eingang am PC verbunden? Das muß verzerren. Der hohe Ausgangspegel des MD-Recorders übersteuert den Mikrofon-Eingang. Hat Dein PC auch einen Line-Eingang? Wenn ja, diesen Eingang verwenden oder in der Systemsteuerung die Empfindlichkeit des Mikrofon-Einganges stark verringern. Mit welchen Programm nimmst Du auf?

• aufnehmen auf dem Computer mit CDex, werde zuhause dann schauen. Leider bin ich auf dem GEbiet ein Neuling. Aber komischerweise sind nur die Vocals und nich tdie Instrumente betroffen.

grüße Andi

Alles wird gut

• Liegt daran das die Vocals, zumindest physikalisch, lauter auf der Aufnahm
    e sein werden.

• ... das Problem ist die fehlerhafte Pegelanpassung zwischen Line-Out am MD und dem Mikrofon-Eingang am PC. Der Gesang ist vermutlich am MD bis 100% ausgesteuert und ohne Gesang liegt der Pegel nur bei 80% (Annahme). Die 80%-Pegel gehen gerade noch so "sauber" rüber ... kommt dann der Gesang dazu fängt es an zu verzerren ... oder?

• genau, das heisst ich muß den Eingangspegel reduzieren. WErde ich heute probieren.

Kann man im Nachhinein, wenn es schon in eine MP3 konvertiert wurde, es noch zurückpegeln?

Danke andi

Alles wird gut

• ... nein, nachträglich "entzerren" geht nicht. Du mußt die Aufnahmen neu überspielen und den Aufnahmepegel am PC so einstellen, dass bei der lautesten Stelle der Musik die Aufnahme nicht übersteuert sprich verzerrt aufgenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!