Rauschen auf einer Roland TD-3?

• Hallo Forum,

ich bin - wie der Name schon andeuten soll - Drum-Anfänger und gehöre mit 35 in dieser Disziplin vorsichtig formuliert wohl eher zu den Spätzündern. Um trotz einer kleinen Tochter, deren Trommelfell-Trigger vor allem Nachts auf höchstem Level stehen ;) üben zu können, habe ich mir ein Roland TD-3KW gekauft und hacke darauf unter Verwendung eines Sennheiser HD212pro herum.

Leider bin ich damit nicht ganz glücklich, denn vor allem das physikalische Anschlaggeräusch der Cymbals (v.a. HiHat) ist trotz der gut dämmenden Headphones doch sehr "markant". Deshalb drehe ich die Lautstärke fast ganz auf (ca. 90 Prozent), was dazu führt, dass die ganze Sache stark rauscht. Spielereien mit Level/Gain für die einzelnen Pads bringen keine Änderung, die Kopfhörer liefern an der Stereoanlage einwandfreien Sound.

Die Suchfunktion hier im Forum gibt zu dem Thema nichts her, deshalb meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem TD-3 gemacht? Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie sich das verbessern lässt?

Gruß aus dem Allgäu

M.

• Zitat

Original von Ruby
    Hi,

nein, da dürfte nichts rauschen. Das kann natürlich vieles sein. Zieh mal alle Instrumente raus und schau mal ob das Modul dann noch rauscht. Wenn das nicht weggeht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, direkt an den Roland-Support zu wenden.

Gruß Ruby

Danke für die Antwort - ich habe das Modul bereits "leer" ausprobiert - keine Änderung....

Mit kommt das Ding insgesamt wie gesagt sehr leise vor - voll aufgedreht besteht auf alle Fälle nicht die Gefahr, sich über den Kopfhörer einen Hörschaden zu holen - ist das bei den Roland-Modulen normal?

Gruß
    Stumbler

• Meine Anfrage an Roland ging vorgestern raus - bis jetzt nix .... Sch*** Warterei :)

Bei 50 % höre ich das Geklappere der Pads fast so laut, wie den erzeugten Sound.....

Einmal editiert, zuletzt von stumbler ()

• Bei meinem TD-20 höre ich ein Rauschen, wenn ich den Mix-In ohne angeschlossenes Gerät bis zum maximum aufdrehe, hast du eventuell den Mix-In zu hoch aufgedreht? Ich glaube nicht, dass das Rauschen vom TD-3 selbst kommt.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Hi!

Hab mal bei mir am TD-6 meinen Kopfhörer direkt angeschlossen.
    Also ein (störendes) rauschen kann ich nicht hören, klar in bisschen Grundrauschen ist schon da, aber nicht der Rede wert. Also wirklich minimal.(selbst bei voll aufgedrehtem Volume Regler).

Also wenn ich meine Köpfhörer direkt am Td-6 anschließe muss ich schon voll aufdrehen damit die Lautstärke vernünftig ist.......ist aber noch weit unter meiner Schmerzgrenze...also könnte etwas lauter sein.Jage es deshalb auch nochmal durch meine Stereoanlage, dann klingts 1.besser und du hast mehr Power!! Am Gain usw hab ich noch nix verstellt!
    Liegt also vielleicht doch am Modul :( !!!
    Naja hast ja Garantie drauf!!

P.s: Wechsel spaßeshalber mal den Kopfhörer!

MFG Jo

2 Mal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

• Etwas Offtopic aber vielleicht doch irgendwie relevant:

Bei meinem TD6 waren die über den MIX-In-Eingang zugespielten externen Musikstücke des CD-Spieler sehr leise, ich musste das Gerät voll aufdrehen und konnte die Anschläge auf den Pads trotz gutem Kopfhörer immer noch störend laut hören.

Ursache war das Klinkenkabel vom CD-Spieler zum Mix-IN. Habe ein anderes probiert, und das Signal war um einiges lauter, sodass ich das Modul nun nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehen muss.

• Zitat

Original von xtj7
    Bei meinem TD-20 höre ich ein Rauschen, wenn ich den Mix-In ohne angeschlossenes Gerät bis zum maximum aufdrehe, hast du eventuell den Mix-In zu hoch aufgedreht? Ich glaube nicht, dass das Rauschen vom TD-3 selbst kommt.

Das TD-3 hat keinen regelbaren Mix-In, die Lautstärke wird hier über das externe Gerät (Cd-Spieler).... eingestellt.

• Hab' keinen anderen da, aber ich werde heute mal die Stereoanlage zerlegen :) und die Endstufe anschließen, dann sehe ich, wie das ganze über die Boxen kommt.

• Ich spiele auch ein TD3.
    Das die Pads immer auch eine gewisse Eigenlautstärke haben ist ja bekannt, nicht zuletzt die Plastikbecken. Insofern zum gänzlichen Still-Üben ohnehin nicht wirklich zu gebrauchen.
    Zum Thema: Ich habe entweder einen Billigheimer Kopfhörer dran oder gehe per Line Out in ein Mischpult und von dort per Cinch Kabel in die Stereoanlage. Dabei kann ich kein Rauschen feststellen, das ich nicht "normal" fände.
    Ausser (!): Wenn ich ein Kabel am Mix In Eingang angeschlossen habe, dessen anderes Ende nirgends angeschlossen ist. Dann rauscht es extrem störend.

Gruß
    Martin

• Ganz still ueben geht nicht mal bei Meshheads, ein gewisser Eigensound ist immer. ;)

stumbler: Es gibt Kopfhoerer direkt fuer Drummer wie Beyerdynamic DT 770M oder VicFirth SH1, kann auch daran liegen, dass dies einen anderen Widerstand haben. Aehnliches kenn ich auxch vom meinem alten Sennheiser, tritt aber nicht mehr auf, seitdem ich den Beyerdynamic dran hab.

Gruss Thomas

• Zitat

Original von BigSize
    Ausser (!): Wenn ich ein Kabel am Mix In Eingang angeschlossen habe, dessen anderes Ende nirgends angeschlossen ist. Dann rauscht es extrem störend...

Das kann ich bestätigen. Allerdings am TD-20. Deshalb entferne ich den Stecker
    am TD-20 Mix-In wenn nichts angeschlossen ist. Ansonsten höre ich selbst bei
    voll aufgedrehter Kopfhörerlautstärke absolut NULL Rauschen auf dem
    Kopfhörer.

Btw.
    Bzgl. Lautstärkeproblem. Wenn ich am TD-20 den Phones Regler voll aufdrehe
    und loslege reißt es mir fast den Kopf ab so unerträglich laut ist das.
    Zur Info: Ich verwende einen Sennheiser HD 212 Pro.

(http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/05180)

"Lieber Bum als Brum"

• Zitat

Original von drummertarzan
    Ganz still ueben geht nicht mal bei Meshheads, ein gewisser Eigensound ist immer. ;)

stumbler: Es gibt Kopfhoerer direkt fuer Drummer wie Beyerdynamic DT 770M oder VicFirth SH1, kann auch daran liegen, dass dies einen anderen Widerstand haben. Aehnliches kenn ich auxch vom meinem alten Sennheiser, tritt aber nicht mehr auf, seitdem ich den Beyerdynamic dran hab.

Gruss Thomas

Hmm, danke für den Tipp - sind das die Dinger, die so ähnlich aussehen, wie Schallschutz-Kopfhörer aus dem Arbeitsschutz? Hatte ich schon in der engeren Wahl, aber meine Frau..... naja, Ihr wisst ja.... ;)

• Selber Kopfhörer ist bei mir im Einsatz :)

Habe eben das Kabel des CD-Players vom Mixin abgezogen und das Rauschen ist tatsächlich besser - nicht weg aber besser. Scheint wohl - wenigstens zum Teil - an dem dummen Kabel zu hängen.....

Danke für den Tipp, der bringt mich schon mal weiter!

Allerdings ist das Lautstärkeniveau der TD-3 weit davon entfernt, mir irgendwas abzureißen.... Entweder muss ich mich daran gewöhnen, oder ich kauf' mir ein anderes Modul.... oder gehe über eine Endstufe...

Einmal editiert, zuletzt von stumbler ()

• Also ich mag mich täuschen (Es lagen gut zwei Wochen dazwischen) aber nachdem ich vom TD-12 aufs TD-20 gewechselt habe, kam mir selbige Endstufe auch erheblich stärker vor. Also möglicherweise ist das TD-3 da tatsächlich um einiges Schwächer.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Kann ich nur bestätigen, der Kopfhörerausgang vom TD-6 ist nicht der Brüller aber taugt, beim Td3 wirds dann noch weniger Leistung sein...aber wie schon erwähnt einfach mal an die Stereoanlage anschließen und schon tut sich was in punkto Lautstärke und Sound!!

Ich verwende übrigens den Gratiskopfhörer von Roland!! (aktion von Roland 2006)...Der is echt okay!!

2 Mal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

• Nochmal Danke für Eure Kommentare und Anregungen - ich werde wohl mit dem inzwischen erreichten Ergebnis leben müssen. Meiner Meinung nach ist das TD-3 in bezug auf Rauschverhalten (auch über Line-Out) und die beschriebene Lautstärke/Performance nicht ganz optimal - passt damit aber zu meinem Niveau/Kenntnisstand ;)

Jetzt baue ich mir erst mal ein Podest - solange meine Tochter ständig von der Bassdrum aufwacht, traue ich mich nicht, mal richtig draufzuhauen (vielleicht ist mir auch deshalb das Ding zu leise....)

Gruß
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!