noch eine kleine ergänzung zu groovemasters und bobs ansätzen:
bei nahezu allen herstellern spielt auch die optik eine rolle. ich meine jetzt mal nur die hängetoms. seht euch mal die kombi 10x8 und 12x10 nebeneinander an (bei den magnum-sets von musik-produktiv oft zu sehen). sieht einfach nicht so gut aus. (das sehen die hersteller übrigens auch so. beobachtet mal die prospekte...)
deshalb wurde bei den kleineren hängetoms trotz des zwei-zoll-sprunges im durchmesser oft nur ein zoll in der tiefe verändert.
standards sind so bei "accelmaßen" 8x7, 10x8, 12x9, (13x10), 14x11, (15x12) und 16x13. warum nicht konsequenterweise 10x7 und 8x5? dann bliebe auch platz für 11x8 und 9x6...
so gibt's bei den sogenannten "powermaßen" eben jeweils ein zoll mehr tiefe; bei den "klassischen" ein zoll weniger. hier die ausnahme, daß 8er, 10er und zwölfer meist alle gleich tief (8") sind.
zu den "quadratzeiten" in den achtzigern gab es häufiger die ein-zoll-sprünge im durchmesser (siehe auch 11er toms wie oben beschrieben), außerdem fingen die toms quasi erst bei 10 bzw. 12 zoll an... gebräuchlich waren 12, 13 und auch 14 als hängetom. war 'ne andere zeit...
fröhliches messen,
m.