Basis fürs "Ton"Studio - TD 20 E Drums incl.

• Hallo Gemeinde,

nachdem mich das E-Drum-Forum immer so dermaßen exzellent unterstützt, freu ich mich drauf, hier ebenfalls Fragen stellen zu dürfen.

Meine Idee bzw. Wunsch:

Will mir ein kleines Tonstudio zusammenkaufen, soll im finanziellen Rahmen bleiben, jedoch kauf ich keinen Billigmüll, mit dem man nur Ärger haben wird.

Was ich habe:

Roland TD 20
    Korg Trinity (spiele Klavier, das gelernt, drummen ist nur "hobbymäßig", noch nie Unterricht)
    Roland V Synth
    E-Piano von Kawai, von Papa einen
    Line 6 Amp
    Fender Showman Amp
    Windows Rechner mit zwei TFTs (1GB Ram, mehrere HDDs, AMD X2 3800 @ 2x 2,7 GHz)
    Syrincs M3 220 2.1 Multimedialautsprecher
    Behringer 2030A Truth Abhöre
    Behringer 2642 Mixer
    Alesis Midiverb 4

Ich plane gerade den Kauf der Zentrale, sprich dem Interface. Am liebsten Firewire weg. mobilem Einsatz. Es soll was Vernünftiges sein, aber zum Ausprobieren erstmal was Günstiges, mit dem alles o.g. in den Rechner rein kann.

Da ist mir letztens im Musikladen das Edirol FW 101 aufgefallen - 399 Euro, 8x Line In, 2 Mic Preamps, Midi, Digital in/out
    Preislich ziemlich unschlagbar, denke ich?!?

Sonst stell ich mir vor bzw. träume von

Fireface 800
    Motu 828 MK II
    Digidesign 002

Die sind aber entsprechend teurer, aber finanziell nicht unerreichbar.

N Yamaha 01x gibts ja auch noch, M-Audio Projectmix, Focuswrite Sapphire 26i/o, Mackie Onyx 400 F, Presonus Firepod usw. usw.

Habt ihr eine Idee? Was gibt es sonst noch? Was ist gut? Was ist schlecht?

Vielleicht noch zu bemerken - ich bin Recording-Neuling, lese aber viel und will mich in die Thematik für private Zwecke einarbeiten.

Würde mich über Hilfe/Tips freuen!!! Danke schonmal!!!

Edrum Noob, Abspakker

• Hallo,

jetzt bin ich es noch mal.

Ich werde kucken, dass ich nun ein Motu 828 MK II bekomme, ist das Günstigste "Referenzgerät".

Werde mal konkretere Fragen in Zukunft stellen, will ja keinen überlasten.

Edrum Noob, Abspakker

• das kann ich ja kaskadieren oder? Vorerst brauch in Line-Ins.

Nett dass Du antwortest.

Hast Du bzgl. einem der erwähnten Interfaces einen positiven und/oder negativen Tip?

Edrum Noob, Abspakker

• Hi Leute,

ich hab mir jetz das Focusrite Saffire Pro 26 i/o zugelegt.

Kurze Zusammenfassung:

auf einem Siemens Lifebook (k.A. 1 GB Ram, 2,2 Ghz Centrino...) die Saffire Suite installiert, Interface angesteckt, vorher noch ein Sony Acid Pro 6 draufgetan, ein bissl herumprobiert und schon gings ab.

Problemlose Installation - tolle Sache!!!!

Ein Roland TD 20 auf 7+8 Line ran, einen Diezel Herbert mit 4x12 Marshall Box, dazu auf die Mics 4+5+6 ein TBone SC100 Kleinmembran Kondensor, ein SM57 und ein PG52 .

Hier ein paar Testaufnahmen OHNE Effekte UND OHNE viel Ahnung vom einpegeln und Micro aufstellen.

http://funkhaus.blockbox.de/Fu…20-%20Demorock/Testfiles/

Fragen/Anregungen/Tips jederzeit gerne!!!

PS: Tolles Interface, hat alles an Bord, 2 Headphones, 2x ADAT usw. usw. - genau ausreichend für all meine Voraben!!! (bin sehr glücklich grad*G*)

Edrum Noob, Abspakker

• Fireface 800 - oder mehr ausgeben...
    bei mir tun schon seit einigen Jahren RME Produkte problemlos ihren Dienst. Vor allem ist das Handling der Software in dieser Preisklasse bisher wohl unerreicht.
    Wenn ich wieder vor der entscheidung stünde, würde ich in der Preisklasse wierde das Fireface kaufen.

@cycophil: auch wenns nur nett gemeint ist - aber über die qualität des Interfaces sagen solch Aufnahmen in der Regel leider nur sehr wenig aus.

• Nuuk: da hast Du vollkommen recht, wollte auch nur ein kurzes "Update" mal einfügen...

Nur - sind wir mal ehrlich - auch wenn ich n TD 20 dastehen hab - Fireface kostet halt dann doch das Doppelte, womit ich auch dann kein 99 Euro Mic mehr hinhängen brauch, da wird das Saffire auch nicht schlechter sein...

Klaro, wenns mal soweit ist, kommt n Fireface her :)

Edrum Noob, Abspakker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!