Snareteppich

• hallo leute!

ich hab da mal eine frage bezüglich des sounds meiner pearl chad smith signature snare.
    sie ist meine absolute traumsnare nur hab ich jetzt den wunsch in manchen situationen mehr kesselton und weniger teppich aus ihr rauszuholen ohne dabei die ansprache zu beeinträchtigen.

welche möglichkeiten hab ich von seiten der fellbestückung und stimmung und wieviel einfluss auf den gewünschten sound hat der teppich?

würde mich über ratschläge von euch freuen.

schöne grüsse aus dem sonnigen österreich.

bimsi

• Ich hab die Snare auch, bevorzuge eine hohe Stimmung.

Grade die Sache mit dem Kesselton:

Ich finde die Snare hat sehr viele Obertöne, und einen gehörigen Attack. Davon aber jeweils soviel dass der Kesselton teilweise zu leise ist - gebe ich dir Recht.
    Ne gute Möglichkeit dagegen anzugehen: Die Snare sehr hoch Stimmen, dann langsam wieder runter, bis man an so nen Punkt kommt wo sie am besten klingt, bzw. der Kesselton am hörbarsten ist, dann eine Schraube auf Schlagfellseite ganz rausdrehen und bewusst verstimmen, an die Stelle ein Taperöllchen was Spannreifen + Fell berührt. Ist wirklich nur eine minimale Daempfung, man bekommt aber die Obertöne in den Griff, und dadurch hebt sich der Kesselton mehr hervor.
    Den Teppich hab ich persöhnlich ganz angezogen, bei der beschriebenen Methode ist das kein Problem.

Wenn ich naechste Woche das sm57 krieg kann ich mal ein Soundsample reinstellen bei Interesse.

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!