moinsen..
ich bin auf der suche nach einem effect becken, und zwar auf der suche nach ner bell. ich habe aber von sabiannoch nichts gefunden, also gibts da was ?! bzw. wo gibbet das, würde da gerne mal in nem webstore guggen , ms, mp ?!?!
bell ....
-
-
Zildjian hat ne Bell im Angebot: Zil-Bel, gibt es in large und small
-
naja... klingt die auch einigermaßen ?! hat die jemand schonmal angetestet
-
Oder die Paiste Cup Chimes. Billig und gut und in verschiedenen Tonhöhen (hab 4 Stück davon).
-
Das ist die amtliche. Klingt halt nach ner Bell. Macht einmal höllenlaut "Ding", wenn Du drauf haust. Großartig spielen kann man dadrauf nichts. Du sagst es ja: Effektbecken. Ich wüßte gar nicht, dass es noch ne andere gibt. Von Sabian habe ich noch nie eine gesehen. Haben die nicht cymbal discs?
Wenn du diesen Effekt mal gehört hast und ihn gut fandest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eine Zil-Bel war.
Ach ja, da fällt mir was ein: es gibt meine ich auch eine von Latin Percussion. Die hört man auch oft. Vielleicht bieten auch noch andere Percussion Hersteller eine an.
-
...Bosphorus zum Beispiel!
Gruß,
G.
-
Von SABIAN kenne ich auch nur die Cymbal Discs. Habe eine davon. Ist außer "PING" nix. Weiß selber auch nicht so ganz wie ich die einsetzten soll.
-
Paiste Bell,
sieht aus, wie'n Splash, ist aber 3x dicker und klingt entsprechend...Hab noch ein 10" 2002 zuhause, interessiert?
-
Die Melvins setzten sowas ein. Der hat das Teil umgedreht huckepack auf seinem Vorhand-Crash. Ist halt nichts zum grooven, sondern ein reiner Effekt. Geil für Experimente oder mal als Abschlag.
-
Kommt auch manchmal gleichzeitig mit´m China geil, weil das China ja eher wash ist und der Ping von der Bell sehr spitz und definiert.
-
ich habe ein ufip bell in 7,5 oder 8,5 (weiß nicht genau) und das ding ist großartig. schön hell laut und klar (bell halt) ! habe ich damals bei ppc gekauft.
es gibt auch sehr günstige (wenn's zum testen erstmal billiger sein darf) von meinl. habe ich aber noch nicht gehört. liegen so bei 50 euro rum !
-
-
Hi!
Also es gibt die schon angesprochene Zildjian Zil-Bel, UFIP Bell und die Paiste Bells (Disks) und Bosphorus (schön zu hören :D).
Außerdem noch die Meinl Candela Bells und Bell Splashes (ähnlich den Paiste), Meinl Classic Bells und Latin Percussion Ice-Bells in 6" und 8".
Das waren für den Moment die, die mir einfallen.
Von den Meinl Candela Bells und Classic Bells waren letztens ein paar in ebay drin.
Die Zil-Bel hab ich auf der Messe gespielt, wie Groove sagt, macht eben schon "Bing". (Ist z.B. zu hören bei Chris Sharrock von Robbie Williams bei "Millenium".)
MfG 00Schneider
-
Mein ehemaliger Lehrer hat eine Sabian Cymbal Disc am Set. Ich fand die wirklich nicht schlecht, hatte einen schönen Ping, bei dem einen auch nicht gleich von der Lautstärke her die Ohren abgefallen sind.
Aber wie die meisten denke ich auch, dass solche Bells halt mehr für Effekte zu gebrauchen sind, denn man stelle sich vor, ein aufwändigeres Hihat- oder Ridepattern muss darauf gespielt werden. Da solche Bells üblicherweise immer an nem Stativ oder Galgen mit einem Filz oben und unten montiert werden, gibt die Bell/Disc natürlich stark nach beim Anschlagen. Der Rebound ist also praktisch gleich Null. Mag natürlich sein, dass man das auf ne andere Montageart umgehen kann. -
Die Zil-Bel ist ca. einen halben cm dick. Klingt wie ne Glocke aber ohne diesen glockentypischen langen nachhall, kurz und klar und irre laut. Kaum Rebound. Kostet neu so um die 120 Eur. Hab mal eine vom Freund zum testen gehabt aber wußte eigentlich nicht was ich damit groß anfangen sollte.
-
ich hab bei Ebay vor kurzem eine 6" Bell ersteigert.
Ziemlich dick das Teil und mit chinesischen Schriftzeichen.
Das Ding is wirklich sehr geil.
Es gibt von Paiste noch eine Bell aus der Line Signature Serie (8" glaub ich). Die soll auch sehr fein klingen aber auch 120€ schehr sein -
ich kann dir die lp 9" icebell empfehlen oder von sabian die radia cup chimes aus der terry bozzio reihe
-
Hallo!
hast Du ein kaputtes Becken?
Du kannst ein solches nehmen und es bis auf die Bell zurückschneiden.Philipp
-
Bibbelmann Das ist wohl kaum der gleiche Effekt. Die amtlichen bells haben eine wesentlich dickere Materialstärke, 0,5 cm bei der Zil-bel!!! Und die Paiste bell sah mir auch ziemlich fett aus.
-
Hallo,
ist doch wurscht ob es genau die gleiche Materialstärke ist.
Gut möglich dass so eine Glocke nicht so lange nachklingt, man muesste es probieren
Hier der Link zu jemandem der es mit scheinbar gutem Erfolg gemacht hat:
http://earthshaker.free.fr/icebell.htmlAchtung hier der Link für Pearldrum!! :
http://earthshaker.free.fr/icebellF.htmlDer spielt auch noch zwei Ufip Glocken, so schlecht kan die selbstgebaute im Vergleich also nicht sein, meine ich halt
Philipp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!