Hi,
kurze Frage:
Wenn ich ein Tom, manchmal auch die Snare, gleichzeitig (absolut gleichzeitig!!!) mit einem Becken (CY-8 an Aux1 als Splash) anspiele, dann klingt nur das Tom, nicht das Becken!
Was ist da los???
Gruß Frank is back
Hi,
kurze Frage:
Wenn ich ein Tom, manchmal auch die Snare, gleichzeitig (absolut gleichzeitig!!!) mit einem Becken (CY-8 an Aux1 als Splash) anspiele, dann klingt nur das Tom, nicht das Becken!
Was ist da los???
Gruß Frank is back
Trigger richig auf das CY8 eingestellt?
Ansonsten hab ich mir gerade keine Erklärung dafür, da bei mir noch nie so ein Problem aufgetreten ist ?(.
ich kenn mich mit dem td-20 leider nicht aus, aber bei manchen E-Drums (z.B. Alesis DM5 - ok, ist ne vollkommen andere Preisklasse...) sind alle Voices in Gruppen zusammengefasst; Instrumente einer Gruppe können NICHT zusammen erklingen. Das kann man aber einstellen. Vielleicht hilfts ja...
CU
Ist schon richtig, das könnte ein Problem der Triggergruppe bzw. des X-Talk sein, ich hab die Werte ziemlich hoch, da mein Rack nicht das MDS-20 ist und demzufolge sehr viel Crosstalk auftritt. Normalerweise ist das aber nicht notwendig.
Hi,
Zitatsind alle Voices in Gruppen zusammengefasst; Instrumente einer Gruppe können NICHT zusammen erklingen
Hat überhaupt nichts damit zu tun.
X-Talk könnte so ein Problem sein. Nimm ein Pattern auf, indem du das so spielst und tüfftel am x-Talk, Trigger-Cancel usw. rum, bis du die erwünschten Instrumente hörst.
Wie spielst man Tom+Snare+Splash absolut gleichzeitig?
Gruß Ruby
Ich denke es geht mehr um Tom+Splash bzw. Snare+Splash, und nicht um alle drei zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Klingt nach falsch eingestelltem Retrig Cancel in Verbindung mit Crosstalk.
Du haust Trigger 1, die Vibrationen des Schlags übertragen sich übers Rack oder den Boden auf Trigger 2. Wenn Du beide Trigger fast genau zur gleichen Zeit triffst, dann hört das Modul den Schlag auf Trigger 1 und über zwei Ecken herum einen vermeintlichen zweiten Schlag ganz kurz danach, versteht das als Doppeltrigger und produziert gar keinen Ton. Dieser zweite Schlag kommt aber tatsächlich gar nicht vom Trigger 1, sondern von Trigger 2.
Da ist Fummeln angesagt. Entweder verhindert man das Übersprechen von einem Trigger zum anderen, indem man die Dinger weiter auseinander plaziert oder mechanisch völlig trennt.
Wenn das nicht geht, dann probier mal erst, Retrig Cancel ganz runter zu drehen. Wenn Du beim Spielen so ganz furchtbare metallische Klänge hörst, dann so lange rauf drehen, bis Du wieder einen sauberen Klang hast. So niedrig wie möglich, denn je höher Du das drehst, desto schlechter klingen Wirbel (unterbrochen oder abgehackt), weil die verdammt nah an ungewollten Doppeltriggern dran sind. Das gilt für jedes Pad unabhängig.
Wenn Du auf Trigger 1 haust und Trigger 2 tönt mit, dann dreh Crosstalk für Trigger 2 so lange rauf, bis das weg ist. Manchmal ist das nicht weg zu bekommen. Je höher Crosstalk steht, desto unempfindlicher wird der Trigger gegenüber leichten Schlägen. Dann ordentlich auf die Fresse hauen Ja ne, also es ist immer ein KomproMist.
Übrigens finde ich so ein leichtes Crosstalk machmal gar nicht so schlecht. Zum Beispiel können Schläge auf die Toms zu einem ganz leisen Rascheln der Snare führen (bei mir hängt eben wirklich alles am Rack). Das kann ziemlich charming klingen, wie der Franzose sagt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!