Schnelligkeit erlangen mit Technik (?)

  • Hallo an alle.


    Ich habe mich nun schon durch mehrere Threads gelesen, um eine Antwort auf meine Frage zu finden.


    Ich habe nämlich wie manch anderer das Problem, dass ich bei schnellen Achteln auf der Hihat nach kurzer Zeit Schmerzen im Arm bekomme, sicherlich fehlt dafür einfach die Kraft im Arm.


    Nun habe ich schon gelesen, dass dafür die notwendige TECHNIK nötig ist. Aber ich konnte nirgendwo lesen, was mit Technik überhaupt gemeint ist.


    Also viele sagen ja, dass man aus dem Handgelenk spielen sollte, ich versuche das jeden Tag allein durch Trockenübungen hinzubekommen, merke aber dabei immer, wie die Kraft aus dem Arm kommt.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man diese Technik "aus dem Handgelenk" hinbekommt? Ich verzweifle daran.


    Vielleicht wäre noch zu sagen, dass ich seit 3 Jahren intensiv spiele, aber nur 3/4 jahr unterricht hatte, um die Grundlagen zu lernen. Seit dem habe ich mir alles selbst beigebracht, sodass z.b. doublestrokes mit dem single-pedal kein problem mehr sind.


    Aber sobald es an technische Sachen wie Rolls geht, hörts auf.
    Hat das schnelle Spielen auf der Hi-Hat womöglich mit einem "Backbeat" zu tun?



    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Lg, Terk. :P

  • Hallo


    Eine Technik rein schriftlich erklären zu wollen halte ich für einen Wunschtraum.


    Ich vertrete die Meinung, dass man solche Sachen nur mit einem Lehrer oder einem befreundetem Drummer klären kann, der dir das "live" zeigt und dich dabei beobachtet um dir weitere Tips geben zu können.


    Rein aus Büchern oder Foren wird sowas nie ganz möglich sein, da du hier Dinge liest, die jeder für sich interpretieren kann, da Geschriebenes nicht so eindeutig ist, als wenn man es dir zeigt.


    In diesem Sinne...
    MfG ;)
    Toni

  • Hallo Toni,


    danke für die schnelle Antwort. Ich bin auch der Meinung dass es nicht wirklich geht, Technik zu "erklären". Als ich das erste Jahr Schlagzeugunterricht nahm, lernte ich ziemlich schnell die Grundlagen. Mein Lehrer wollte mir dann beibringen, wie man Rolls spielt. Bei ihm sah das immer relativ einfach aus, ich habs aber nich hinbekommen den Stick "zurückzuholen". Er wusste dann selbst nich mehr wie ers mir erklären soll.


    Trotzdem danke, ich bleib weiter dran.


    MfG, Terk.

  • Hi,


    videos sind auch nicht schlecht. sie sind zwar nicht ganz billig aber doch sehr lehrreich.


    empfehlen kann ich Dave Weckl. dave gibt sich wirklich mühe die techniken zu erklären und zu zeigen. ein ausschnitt gibt es bei http://www.drummerworld.de
    natürlich können wenige minuten ausschnitte nicht das vermitteln was ein ganzes video von 45 min kann.


    zur selbstkontrolle kann ein spiegel wunder wirken.


    bye
    cyg

  • Hallo Terk, ich hatte in meiner letzten Unterrichtsstunde ein kleines Aha-Erlebnis bzgl. Geschwindigkeit. Was mir mein Lehrer die letzte Zeit nahezubringen versucht ist Lockerheit. Wenn Muskeln, egal welche, da der gesamte Körper beim Schlagzeugspiel gefordert ist, angespannt oder gar verkrampft sind, dann verlangsamt sich die gesamte Bewegung und gleichzeitig wird mehr Energie verbraucht. In der letzten Stunde ließ er mich einfach mal ca. 3 Minuten meine Muskeln (die gesamte Körpermuskulatur) entspannen. Dies geschah mittels der Vorstellung, dass sich meine Extremitäten "längen" und "verdicken" (es gibt sicherlich auch andere Übungen hierfür). Danach habe ich eine einfache Übung gespielt und war WESENTLICH schneller, präziser und ausdruckstärker als sonst, bzw. als unmittelbar vor der Entspannungsübung.

  • Es ist sicher schwerer zu erklären aber ich versuche es trotzdem. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Dir darum, daß Du mit der "Führungshand" nicht "hinterherkommst" wenn es schneller wird? Du solltest vielleicht mal probieren(wenn Du das nicht eh schon so tust), bei den Achteln nicht 8 Schläge sondern 4 machen. Und zwar: Phase 1: Hand geht von oben nach unten(1. Schlag). Phase 2: Hand geht zurück nach oben, bei der Aufwärtsbewegung "tippst" Du den 2. Schlag. Also 2 Schläge pro Bewegungsablauf macht dann 4 Abläufe statt 8. Sollte ich dein Problem falsch verstanden haben, dann vergiß, was ich geschrieben hab. Ansonsten: Vollgas, bei mir hat das geholfen und das mit der Ausauer kommt dann mit der Übung. Wie überall anders auch ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!