Mehrspur Bandmaschine - Welche empfehlt ihr?

• Ich spiele mit dem Gedanken mein Recording-Equipment um eine Bandmaschine zu erweitern. Es soll eine Mehrspur-Bandmaschine sein, die mindestens 8 Eingänge hat. Studer ist zu teuer, mehr als 400 - 500 möchte ich eigentlich nicht unbedingt investieren ;)

Nun habe ich leider auf diesem Gebiet gar keine Ahnung und bitte hiermit um Tipps!

Welche Mehrspur-Bandmaschine könnt ihr empfehlen?

Danke!

• Digitale sind da diverse ADAT Generationen oder von Tascam die DA Serien.
    Die können meist 8 Spuren auf Band (aber digital) aufzeichnen. Würde von den frühen ADATs abraten, weil die meistens relativ runtergenudelt sind und ewig langsam spulen und wenige Features haben. Die Tascams kenne ich nur von anderen, nie selbst mit geschafft.
    Schöner wird HD24 mit Wechselplatten, aber auch teurer. Musst mal nach ADAT LX oder XT suchen. Mit den XT habe ich (vor längerer Zeit) mal brauchbares (Homestudio) produziert. Ich finde halt das die Bänder nerven. Dann lieber Platten, da geht mehr drauf, kein ewiges Spulen und das Archivieren ist leichter.
    Wenn Bänder, dann richtig und eben Studer und Krams und dann auch teuer (leider)
    Falls du eh analog willst, war mein Getippse umsonst.

• Zitat

Original von Schlumpf
    Verstehe ich dich richtig, dass du eine analoge und keine digitale Maschine willst???

Was soll daran verwerflich sein?
    Es lebe die Bandkompression!! :D

Auf Harddisk zurechtgedengelte Demos haben oftmals aber so was von keine Eier.

Claus: ich nehme an, daß du nicht grad dem Techno/Dancefloor oder Metal-Gewerbe zuzuordnen bist.

Zu deiner eigentlichen Frage.
    Ich kenne einige auf dem Sektor wirklich gute Leute, bei Bedarf (sofern sich deine Frage nicht mit den Bordmitteln dieses Forums beantworten lässt) stelle ich gern Kontakt für dich her.

Analogfreunde sind auch meine Freunde! ;)

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Verstehe ich dich richtig, dass du eine analoge und keine digitale Maschine willst???

ja genau. ich kann 8 spuren auf meinem rechner oder auch einem harddisk recorder aufnehmen. aber mir fehlt halt die wärme und "fettigkeit" (hahaha), die bandmaschinen nachgesagt wird. zudem sind analoge bandmaschinen im professionellen studiobetrieb standart und da kann man doch versuchen, sich anzunähern =)

wayne: ich werde ggf. auf dich zukommen, bin aber gespannt, was die drummergemeinde noch so an input für mich hat! ach so, ich mache weder metal noch techno ...

• 'n abend, claus,

wir haben seinerzeit beste erfahrung mit 'ner fostex a-8 (acht spuren) gemacht ... vielleicht gibt's heutzutage noch irgendwo ein schätzchen für kleines geld. wir hatten allerdings "nur" die einfache vier-spur-simultan-version, war aber egal wegen "nacheinander"-aufnahmen.

wegen des klanges hast du recht ... wärmer geht's nicht.

• Zitat

Original von Claus

ja genau. ich kann 8 spuren auf meinem rechner oder auch einem harddisk recorder aufnehmen. aber mir fehlt halt die wärme und "fettigkeit" (hahaha), die bandmaschinen nachgesagt wird....

Hi Claus,

vorab: Ich kenne Dich gar nicht, deswegen musst Du meine Aussagen relativeren (und wenn sie auf Dich nich zutreffen einfach "mental löschen" ;) ).
    Ich behaupte mal, dass ein Mangel an dieser "Fettigkeit" bei 95% der User (die sich darüber beklagen) NICHT am Equipment, sondern an den mangelden Fähigkeiten im Umgang damit liegt.
    Deswegen mein Tipp: Bevor Du ein paar Hunderter in teurer Technik steckst, solltest Du Dir erstmal eine leihen/mieten/... und damit entsprechend rumprobieren. Wenn es nämlich einfach daran liegt, dass Du keinen geeigneten EQ/Comp hast oder noch nicht genug Erfahrung im Umgang damit hast, wirst DU Dich später ärgern.

Zitat

Original von Claus
    ...zudem sind analoge bandmaschinen im professionellen studiobetrieb standart und da kann man doch versuchen, sich anzunähern =)...

Naja, ich kenne nur einen Produzenten (der hat aber schon ziemlich viel gemacht und verdient seit 20 Jahren sein Brot damit) und nach seiner Aussage "macht das heute keiner mehr....". Und Wenn Du wirklich in ein Studio gehst, bin ich ja ein wenig skeptisch, ob die Dich an ihrem Equipment rumspielen lassen. :D

Gruß,

Simon2.

• In "großen" Studios oder auch "mittelgroßen" Studios arbeitet heute kaum noch jemand mit analogen Aufnahmemedien oder auch analogen Pulten.
    Grade mit einem Kollegen unterhalten der seit ca 15 Jahren ein Studio hat aus dem einige sehr gute Heavy-Produktionen entstanden sind. Sein analoges Pult (SSL) hat der Gute seit JAHREN nicht mehr eingesetzt.

Was es gibt: vereinzelte 19" Gerätschaften oder Plugins, die eben Wärme, Fettigkeit etc mal besser und mal schlechter reproduzieren können.

Analog und Band in Ehren, wer damit arbeiten mag und umgehen kann wird auch gute Ergebnisse erlangen, aber in vielem ist einfach die Digitaltechnik einfacher, günstiger und auch vielseitiger. Muss jeder selbst wissen.

• Hatte sowas auch mal überlegt, aber mir wurde im unteren Preisbereich davon abgeraten; bringt keinen wirklichen Qualitätsgewinn. Wenn analog muss es richtig hochwertig und gut gewartet (teuer!!!) sein.
    Am ehesten würde ich es hier mit zwei Spuren probieren und das dann zum Mastern benutzen.

Aber wie 7 schon sagte: Da gibts entweder 19"-Equipment, z. B. von http://www.empiricallabs.com oder entsprechende Plugins wie den Vintage Warmer - wesentlich einfacher zu handhaben und pflegen!

Grüße, Philip

• Ich würde ebenfalls eher zur "Masteringlösung" mit nur zwei Spuren Band raten. Da tut's eine gewöhnliche HiFi MaschineBei 400-500€ kommt man bei 8 analogen Bandspuren allenfalls Schmalspur-Homerecordingmaschinen, die meist schlecht gewartet, da zuhause genutzt sind.

Bandkompression sosllte man nicht unterschätzen, da sie anders funktioniert und klingt als Röhrengeräte, diskrete Hardware-Kompressoren oder eine rechnergestütze Kompression.

• eq´s, compressoren etc. sind schon geläufig und wir setzten sie auch als plugins ein. herumprobiert haben wir auch, profis sind wir natürlich keine ...

unsere mikros und der raum sind mit sicherheit auch nicht optimal, aber man versucht halt aus dem bestehendem das beste zu machen und ggf. zu ergänzen, wo es sinnvoll und machbar erscheint. deswegen bin ich auf eine bandmaschine gekommen.

dass bandmaschinen heute nicht mehr in großen und mittelgroßen studios eingesetzt werden sollen wundert mich. ich habe erst neulich in einer recording zeitschrift einen bericht über die band billy talent und deren aufnahme im warehouse studio (vancouver, canada) gelesen. es erscheint mir so, dass das ein ziemlich renomiertes und großes studio ist. und die wiederum arbeiten unter anderem mit bandmaschinen. klar, die benutzen nicht irgendetwas, sonder gleich eine 24-spur studer. aber das bandmaschinen nicht mehr aktuell sind, dem wird zumindest dort widersprochen...

aber um mal die diskussion vom thema bandmaschine ja oder nein wieder wegzubringen: welche mehrspur-bandmaschinen könnt ihr empfehlen???

• Die wenigsten kleinen und mittleren Studios setzen noch Bandmaschinen ein, die sind einfach zu teuer und aufwendig zu warten. Sicher gibts noch einige (große) Studios die das machen bzw. sich auch auf sowas spezialisieren, aber meistens werden analoge Bandmaschinen als Effekt zum "Analog-Summing" eingesetzt.
    Die Simulationstools sind mittlerweile enorm ausgereift und stehen den echten analogen Geräten kaum mehr nach. Praktsich - man hat keine Probleme mit der Bandgeschwindigkeit, kann beliebig viele Instanzen fahren und kann die Plugins wesentlich flexibler einsetzen. Imho gibts kaum einen Grund der in einem kleinen oder Projektstudio für analoge Bandtechnik spricht, außer man kennt sich wirklich damit aus.

Grüße, Philip

• im ernst : keine. die damen und herren in vancouver benutzen unter anderem eine neve konsole mit einer gml automation. installiert vom chef persönlich. ausserdem scheints da eine ganz komfortable mikrofonsituation zu geben. ich würde einfach mal behaupten das die billy talent platte schön in studio 4 auf poo tools editiert worden ist und während der produzent im hause war hat man mit grossem tamtam im studio eins die 2 zoll studer rrrrrollen lassen ;) für jemanden der recording als hobby betreiben will und dabei zu potte kommen möchte ist band als medium in der regel zu aufwendig und viel zu teuer. wer jetzt schon alles hat kann sich natürlich auch noch eine bandmaschine hinstellen. helfen wirds wenig.

siehe auch : http://www.warehousestudio.com…neve_console_history.html
    und :http://www.warehousestudio.com…_files/studio2_intro.html
    sowie : http://www.prosoundweb.com

und !!!!! http://womb.mixerman.net

da auch unbedingt (!!) das mixerman diary lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!