trigger-to-midi Eigenbau?

• Habe in irgendeinem Thread mal gelesen, das sich wer nen trigger-to-midi Konverter selbst gebaut hat, allerdings nur so angedeutet ...

weiss da jemand was näheres, entweder zu dem thread oder gar zu dem Thema?? vielleicht gar mit Bauanleitung ?? dass wär toll ...

Gruss,
    Nik

Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

• Ich hab mir nen Edrum von edrum.info gebastelt. Funktioniert auch ganz gut. Doch leider nicht immer sehr zuverläsig und man muss sich schon mit der Materie auskennen. Wichtig auch, dass man sich die PCBs Ätzen lässt, sonst wirds ganz wirr...

Da kann man sich eigentlich schon das Alesis Trigger I/O holen. Hat nen USB -Anschluss und ist denke ich mal viel zuverlässiger und mit 200€ nur etwa doppelt so teuer wie der Selbstbau.

Bis denne

GD

• Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Der Aufwand steht nur dann in keinem sinnvollen Verhältnis zum Anschaffungspreis, wenn man eh' nur das nachbaut, was es um die Ecke zu kaufen gibt. Sobald man eigene Ideen verwirklicht stimmt das nicht mehr.

Die Zuverlässigkeit dürfte wohl auch vom persönliche Geschick und der verwendeten Konstruktion abhängen. Bei meinem EDrum habe ich in dieser Hinsicht jedenfalls keine Probleme.

tonsel

• Klar für zuhause reicht mein EDrum auch, aber ich würde damit niemals auf
    die Bühne gehen, zumal mein 19" Rackgehäuse auch nen bissel zu groß dafür is ;)

Achja und Admirs Edrum gabs lange vorm Alesis Trigger I/O, welche im Moment auch noch nicht wirklich verfügbar ist. Werd es mir aber trozdem mal zulegen um zu schauen um wieviel besser/schlechter es ist...

bis denne

gd

• Zitat

Original von tonsel
    Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Der Aufwand steht nur dann in keinem sinnvollen Verhältnis zum Anschaffungspreis, wenn man eh' nur das nachbaut, was es um die Ecke zu kaufen gibt. Sobald man eigene Ideen verwirklicht stimmt das nicht mehr.

Die Zuverlässigkeit dürfte wohl auch vom persönliche Geschick und der verwendeten Konstruktion abhängen. Bei meinem EDrum habe ich in dieser Hinsicht jedenfalls keine Probleme.

tonsel

Hier ging es aber nicht um eine Ansammlung von X-Schlagflächen, sondern um schlichtes Trigger-To-MIDI. Und da weiß ich nicht, was man anders machen sollte, als an Fertigprodukten. So'n Ding konstruiert, schraubt und lötet man ja nicht in 3h zusammen.

• Zitat

Und da weiß ich nicht, was man anders machen sollte

Man könnte beispielsweise recht viele Pad-Eingänge vorsehen. Bei mir sind es z.Zt. 19. Soviele kann selbst das TD-20 nur mit Tricks. Beim Alesis bräuchte man wenigstens 2 Module.

Aber es ist natürlich richtig, das es beim Modul selbst kaum etwas zu verbessern gibt. Ich habe die Elektronik im wesentlichen nur aus Interesse selbst gebaut. Darüber hinaus konnte ich bei meinem EDrum den Verkabelungsaufwand wesentlich reduzieren, so dass sich die reine Bauzeit der Elektronik von 2 Tagen wieder relativiert.

tonsel

• Zitat

Original von tonsel
    .... Man könnte beispielsweise recht viele Pad-Eingänge vorsehen. Bei mir sind es z.Zt. 19. Soviele kann selbst das TD-20 nur mit Tricks. Beim Alesis bräuchte man wenigstens 2 Module....

Hey tonsel,

das war genau auch mein Gedanke als hier erste Hinweise über das neue
    Alesis Trigger I/O Modul erschienen sind.

Warum in Gottes Gnaden nicht gleich 20 Stereo Trigger-Eingänge alle verwendbar
    auch als Piezo / Piezo Schaltungen für zwei Mono-Pads je Eingang, das alles
    amtlich verpackt in einem stabilen 1HE 19" Rack-Gehäuse und fertig ist die Maus :evil:

Damit wäre z.B. eine Konstellation von 20 Dual-Trigger Pads oder 40 Mono-Pads
    mit nur einem Modul möglich, dass dürfte dann IMHO wohl erst einmal reichen!

Ich denke nicht, dass der Kostenunterschied so gravierend ausfallen dürfte,
    wenn statt 10 Trigger-Eingänge 20 Eingänge verbaut werden würden.

Wäre IMHO auch ein prima Verkaufsargument wenn man wesentlich mehr
    Trigger-Eingänge Anbieten könnte als z.B. das ROLAND TD-20 Top-Modul für
    ca. 1700.- €

Bei ROLAND ist ja bekannt, dass wohl aus Verkaufs taktischen Gründen, je
    nach Modul immer nur bestimmte Stereo Trigger-Eingänge Piezo / Piezo
    ausgelegt sind. (bei meinem ROLAND TD-8 wären das Eingang 1/2 und 11/12)

Nun, dass Alesis Modul soll wohl im Januar 2007 hier in Deutschland erhältlich
    sein. Detaillierte Informationen stehen noch nicht zu Verfügung sollten aber
    alle 10 vorhandenen Stereo Trigger-Eingänge als Piezo / Piezo Schaltungen
    ausgelegt sein, käme man z.B. bei Verwendung von Mono Pads immerhin auf
    20 Pads pro Modul.

Bei einem reinen Drum-to-Midi Konverter benötigt man zwingend immer zusätzlich
    entweder ein Sound Modul oder besser gleich eine native Drum Libary in einer
    geeigneten PC / Mac Umgebung.

Wenn man bedenkt, dass das Alesis Trigger I/O gleich komplett mit einer hochwertigen
    BFD Light Drum Libary zu einem Preis von ca. 199.- € angeboten werden soll,
    dann lohnt sich IMHO ein Eigenbau eines Konverters erst recht nicht mehr :rolleyes:

Mein Tipp also an jd1293:

Ich würde erst einmal versuchen eine Möglichkeit zu finden das neue Alesis
    Modul Testen zu können, und erst danach andere Optionen wie z.B. Eigenbau
    eines Konverters in Erwägung ziehen. So mache ich das auch.

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Warum in Gottes Gnaden nicht gleich 20 Stereo Trigger-Eingänge alle verwendbar auch als Piezo / Piezo Schaltungen für zwei Mono-Pads je Eingang, das alles amtlich verpackt in einem stabilen 1HE 19" Rack-Gehäuse und fertig ist die Maus

Antwort 1: Weil das bei einem Verkaufspreis von 200EUR zu teuer ist.

Antwort 2: Wenn man das Problem des Übersprechens bei Dual-Trigger-Pads so löst wie Roland, läuft man Gefahr dieses Patent zu verletzen (falls es erteilt wird):

http://v3.espacenet.com/origdo…05150366&QPN=US2005150366

Ich gehe daher davon aus, dass beim TriggerIO der zweite Anschluss des Stereo-Steckers ein Schalteingang ist.

tonsel

• Ich wollte erst auch so ein Modul zur Erweiterung meines Dtxpress III bauen und überleg inzwischen auch ob ich mir stattdessen das Alesis Modul kaufe.

Interessant wäre allerdings auch das DTXpress IV, denn das unterstützt Piezo/Piezo an allen Eingängen. =)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• An das DTXPress IV kann man 12 Mono-Pads anschließen also 2 mehr als an den Vorgänger-Modellen. Die Piezo/Piezo-Eingänge dürften wie bei den Vorgänger-Modellen nicht wirklich für Roland-Dual-Trigger-Pads geeignet sein (wegen Übersprechen).

tonsel

• 12 Monopads sind auch nicht wirklich viel.
    Da bin ich mit dem DTXpress III + Alesis Modul besser bedient.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!