Aussagekraft der Test in der Sticks?

• Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Abo der Sticks und mir ist folgendes (negativ) aufgefallen:

Ausnahmslos alle Tests in den letzten 6 Zeitschrifften sind 100% positiv, sprich kaum kritik an einer getesteten Ware! Ist ja schön wenn das alles so richtig ist, aber irgendwie ist es schon seltsam! Werden hier negativ getestete Produkte nicht abgedruckt? Was mir natürlich nie in den Sinn kommen würde, dass da irgendwelche finanziellen Aspekte dahinter stecken könnten.....

Was ich mir wünschen würde sind Tests die so objektiv wie möglich gehalten werden! JEDES Produkt hat Schattenseiten, manche größere manche kleinere, is ja auch nicht schlimm! Mein Problem ist einfach dass eine Zeitschrifft, für mich zumindest, auf diese Art und Weise ihre Glaubwürdigkeit verliert! Ich will auch garkeine Bewertung oder Fazit in solch einem Test, sondern Fakten (ich weis ist auch vieles subjektiv)! Ein positives Beispiel ist da z.B. die Computerzeitschrifft CT, welche auf Notenvergabe und der gleichen verzichtet, sondern so objektiv wie möglich die Vor- und Nachteile eines Produkts herrausarbeitet und die Wertung dem Leser selbst überlässt!

Mir ist auch klar dass so ein Test nie eigene Versuche am Produkt ersetzen kann (also würde nie etwas nur wegen einem Test in einer Zeitschrifft kaufen ohne es selbst und live auf Herz und nieren getestet zu haben.

Weis auch nicht was ich jetzt für Kommentare erwarte, wollte nur mal mein Misstrauen gegenüber solchen Testberichten in manchen Zeitschrifften zum Ausdruck bringen!

Gehts euch ähnlich???

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• Schande auf mein Haupt :(

Bin in diesem Fall garnicht auf die Idee gekommen die Sufu zu nutzen, wobei das normalerweise mein liebstes Hobby ist!

Sorry...

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• Was ich ganz schlimm an diesen ganzen Tests in den Drummerzeitschriften finde, ist, das bei teuren Marken oder Custom Sets, die negativen Aussagen (im Gegensatz zu Tests von Billigsets) geschickt in eine positive Aussage umformuliert werden, um eine Begründung für den (für die Leistung) überhöhten Preis zu liefern.

Beispiel aus der aktuellen D&P (Test des Odery Privilege Kits, schlappe 2195 €): "...die Toms klingen knackig klar mit kurzem Sustain, und vor allem bei tiefer Stimmung zeigen sie einen dunklen Charakter. Bei hellerem Tuning kommt mehr und mehr ein kurzer, knackiger Ton mit recht scharfem Anschlag zum Vorschein, der mit einschichtigen Fellen noch mehr dominiert und mit den aufgezogene, doppellagigen Evans etwas abgeschwächt wird. Somit sind diese Felle die richtige Wahl für das Set. Den trockenen-knackigen Klang hören wir auch bei der Bassdrum, wobei hier der dunkle und warm-bassige Charakter noch deutlicher im Vordergrund steht. Ein wenig Dämpfung tut gut, wenn man einen mehr satten, druckvollen Punch benötigt."
    Hört sich recht gut an, nicht wahr? Muß ja auch, teuer kann ja nicht schlecht sein!

Aber........

Bei billigen Sets hätte da gestanden:".....die Toms sind sehr höhenlastig und haben, trotz der Freischwinghalterung, kaum Sustain. Bei höheren Tunings wird der Klang noch kürzer und auch härter, einlagige Felle sind nicht zu empfehlen. Der Einsatz des Sets ist daher nur für Rockmusik sinnvoll. .....Auch die Bassdrum klingt sehr trocken und kurz, mit etwas Dämpfung erreicht man aber doch noch einen, für harten Rock, benutzbaren, punchigen Sound."

Deshalb lese ich die Tests in diesen Zeitschriften eigentlich garnicht mehr. Nur die Vorstellung neuer Trends und Technikneuerungen rechtfertigen den Kauf dieser Zeitschriften. Man muß ja auf dem Laufenden bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Moin!

HEY Hammu, geile Übersetzung. :D

Hab eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, als das Zeitschriften immer abhängig von ihren Inserenten sind.

Ein Grund mehr, dieses tolle Forum als Quelle unschätzbaren geballten Wissens zu nutzen ;)

so long, Alex Tromm(l)er

• Eigentlich kann ich mich nur dieser Aussage anschließen:

Zitat

Original von alecco
    HEY Hammu, geile Übersetzung. :D

Die Tests taugen halt für den, der schon viel Erfahrung hat und sie "übersetzen" bzw. deuten kann.

Ist aber nicht nur bei Sticks, sondern bei ALLEN Zeitschriften so. Eine gewisse Ausnahme ist vieleicht Finanztest und Stiftung Warentest, die bei keine Werbeanzeigen schalten und somit recht unabhängig sind. Nachteil bei Warentest ist allerdings, das die Test nicht so speziell sind.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Zitat

Original von Hammu
    Was ich ganz schlimm an diesen ganzen Tests in den Drummerzeitschriften finde, ist, das bei teuren Marken oder Custom Sets, die negativen Aussagen (im Gegensatz zu Tests von Billigsets) geschickt in eine positive Aussage umformuliert werden, um eine Begründung für den (für die Leistung) überhöhten Preis zu liefern.

Beispiel aus der aktuellen D&P (Test des Odery Privilege Kits, schlappe 2195 €): "...die Toms klingen knackig klar mit kurzem Sustain, und vor allem bei tiefer Stimmung zeigen sie einen dunklen Charakter. Bei hellerem Tuning kommt mehr und mehr ein kurzer, knackiger Ton mit recht scharfem Anschlag zum Vorschein, der mit einschichtigen Fellen noch mehr dominiert und mit den aufgezogene, doppellagigen Evans etwas abgeschwächt wird. Somit sind diese Felle die richtige Wahl für das Set. Den trockenen-knackigen Klang hören wir auch bei der Bassdrum, wobei hier der dunkle und warm-bassige Charakter noch deutlicher im Vordergrund steht. Ein wenig Dämpfung tut gut, wenn man einen mehr satten, druckvollen Punch benötigt."
    Hört sich recht gut an, nicht wahr? Muß ja auch, teuer kann ja nicht schlecht sein!

Aber........

moin moin,:)

ich unterstelle jetzt einfach mal in einem gedankenspiel................

das die zeitschriften/ tester von den firmen geschmiert werden!;)

wenn ich eine giftmülldeponie als entsorgungspark deklariere, hört sich die gleiche einrichtung, doch fast an, wie ein naherholungsgebiet, in dem man eventuell sogar urlaub machen könnte.:P

was mich anstinkt ist ganz einfach..........................

es gibt produkte, die offensichtlich kacke sind!

warum haben die tester keine eier und nennen in dem fall das kind beim namen?

' hersteller blah blubb hat versucht im low budget bereich qualität unterbringen, ist aber leider mangels qualität in die hose gegangen!':P

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Zitat

Original von Crossroad
    Wer zahlt bestimmt die Musik. Fährddisch :]

stimmt!

vergiss dabei aber bitte nicht, das derjenige zahlt, der die zeitschrift kauft!8)

also bestimmt der leser die musik!:)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Kein Problem, ich bring so eine Zeitung dann raus. Garantiert werbefrei und damit unabhängig. Die Ausgabe mit den ca. 20 Seiten, die dann übrigbleiben kostet dann ca. 19,50 Euro.

Kauft keine Sau, wetten?

Und dann wäre noch die Frage, wo man als "ehrliche Zeitung" dann das Material zum Testen herbekommt. Das Schlagzeug für den Test zu kaufen würde dann den Heftpreis auf etwa 45 Euro ansteigen lassen.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!